
USA QSO Parties
-------------------------------------
-------------------------------------
Termine 2024
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
Die USA County Parties sind für Stationen aus DL keine Conteste im eigentlichen Sinne. Es geht hier nicht darum, in einer kurzen Zeit viele Stationen zu arbeiten. Diese Kurzconteste bieten aber die beste Möglichkeit, Punkte für das US-County Award der amerikanischen Zeitschrift CQ zu sammeln. Es wird in 7 Klassen ausgegeben wobei die höchste Stufe mit "All Counties" (3077) ein wirkliches Leistungsdiplom ist.
Die Regeln der Parties sind sehr ähnlich: als DL darf man nur Stationen aus einem bestimmten US-Staat arbeiten (Beispiel New Jersey) Es gibt wenige Ausnahmen wie die 7 Distrikt QSO Party in der Stationen aus dem 7 US Distrikt (Westküste) gearbeitet werden dürfen.
In den meisten Fällen dürfen alle Bänder von 160m bis 2m (ohne WARC aber mit 6m) benutzt werden. Gearbeitet wird fast immer in allen Betriebsarten. Für DL gibt es in vielen Fällen nur eine Teilnahmeklasse = DX, manchmal unterschieden nach Low und High Power.
Eine Besonderheit der QSO-Parties ist die Rover Klasse. Mobile US Stationen wechseln nach einer bestimmten Zeit ihren Standort und arbeiten von einem anderen County aus. Sie dürfen dann erneut gearbeitet werden. Die andere Besonderheit ist der Betrieb der „Rovers“ von einer County-Grenze aus. Sie bieten dann die Möglichkeit in 2 nacheinander folgenden QSOs 2 Countys zu arbeiten. In besonderen Fällen sogar 4 Countys in 4 QSOs.