6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Auswertung der vorliegenden Daten

Das DARC Referat Conteste arbeitet an einer neuen Ausschreibung für die DARC Clubmeisterschaft ab 2022.

In diese Ausschreibung sollen die positiven Erfahrungen aus der CM* 2020 einfließen. Mit der Regelung der CM* alle Logs eines OVs in die Wertung aufzunehmen, waren besonders die „Gelegenheitscontester“ und Contestanfänger sehr zufrieden, weil sie mit ihren Ergebnissen zum Gesamtergebnis ihres OVs beitragen konnten. Dies führte in vielen Ortsverbänden zu einer signifikanten Steigerung der Aktivität.

Diese Regelung brachte aber auch Kritik von Ortsverbänden mit wenigen aktiven Contestern, die durch die „Alle Logs zählen-Regelung“ keine realistische Chance auf einen Sieg oder mindestens eine gute Platzierung haben.

 

Um eine neue CM-Ausschreibung zu entwerfen, haben wir alle uns vorliegenden Daten aus den CM* ausgewertet und in 3 Auswertungen zusammengefasst.

Auswertung 1 - Teilnehmerzahlen in der CM* (pdf)

Hier wurde die Zunahme der Logeinsendungen in der CM* berechnet.
Ergebnis: in der CM*20 wurden ca. 2400 mehr Logs eingeschickt als in der CM19. Das ist eine Steigerung von 32%.

Auswertung 2 - Logs je OV (pdf) 

Hier wurde die Aufteilung der Logs auf die „Log-Klassen“ untersucht. D.h. es wurde erfasst, wie oft die OVe mehr als 4 Logs eingereicht haben, um ihr Ergebnis zu steigern.
Ergebnis: in der CM* wurde 178 Mal mehr als 4 Logs eingereicht.

Auswertung 3 - OVe in der CM* (pdf)

Hier wurde ein Vergleich zwischen der Anzahl der eingesandten Logs und der erreichten Platzierungen in der CM* durchgeführt.
Ergebnis: auf den ersten 5 Plätzen in der CM* 2020 liegen die OVe, die auch die meisten Logs eingereicht haben und auch auf den weiteren Plätzen ist die Platzierung in der CM weitgehend proportional zu der Log-Anzahl.
Es ist aber auch eindeutig, dass die Sieger nicht nur viele, sondern sehr viele vordere Platzierungen haben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X