6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Diplomcheck

(English version here)

Contest ist mehr als 59 - das wissen nicht zuletzt die Diplomsammler und -jäger. Bei fast 5000 aktiven Stationen aus der ganzen Welt dürfte es nicht zu viele europäische und deutsche Diplome geben, bei denen der WAG nicht für neue Kontakte sorgen kann - und das DCL (DARC Community Logbook) dann für anerkannte Bestätigungen auch ohne Papier-QSL. Dort werden gecheckte QSOs aus DARC-Contesten gespeichert, und weitere Nicht-Contest-QSOs lassen sich importieren. Das DCL liefert immer den jeweils aktuellen eigenen Stand für die einzelnen Diplome und erlaubt einen papierfreien Diplomantrag.      

             
Wir haben mal einen großen Teil der Diplome vor allem aus dem DCL unter die Lupe genommen, was für sie im WAG möglich ist und werden hier in loser Folge auch das eine oder andere weitere möglicherweise interessante Diplom vorstellen. Das ist aber KEINE Empfehlung für Gewaltakte wie "Wieviele Diplome kann ich in einem WAG arbeiten" und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Das Worked-All-Continents (WAC) ist in der Grundversoin natürlich im WAG erreichbar und auch im DCL liegen QSOs von Teilnehmern aus allen Kontinenten. Dort kann jeder auch seinen Stand an weiteren Verbindungen für Mehrband- und Mode-Versionen einsehen. VK war z.B. im WAG von 10 bis 40m im DCL vertreten und die QSOs via DCL bestätigbar.

Die Menüansicht im DCL: Anklickbare Informationen zu den einzelnen Diplomen und eine Abfragemöglichkeit für den eigenen Punktestand.

Für das Worked All Europe (WAE) geht es mit 40 WAE-Ländern und 100 Bandpunkten los. Aus den eingereichten Logs kommen allein aus dem WAG 2015 schon 48 WAE-Länder zusammen, also nur zwei weniger als für die zweite WAE-Stufe nötig ist. Qrv waren im WAG 2015 Stationen aus 55 WAE-Ländern. Dementsprechend lässt sich hier auch gut der aktuelle Punktestand fürs Europa-Diplom auffüllen bzw. den Platz in der Ehrenliste mit 300 Bandpunkten über sechs Jahre hinweg erreichen oder halten.

Beim kombinierten Europa-DX-Diplom (EU-DX-D) ab 20 EU- und 30 DX-Bandpunkten ist die Grundversion per WAG nur Aufwärmen: Ingsesamt reichten 2015 Stationen aus 102 DXCC Logs ein und waren damit per DCL bestätigbar, um das Punktekonto auf dem Weg zur begehrten Plakette EUDXD-1000 zu erhöhen.
Auch fürs EU28A reichten 2015 die ins DCL eingespeisten Verbindungen - fast. Alle Länder der Europäischen Union waren zwar dabei, die fürs Diplom aber auch noch nötige Station des Europarats in Strasbourg mit TP-Präfix war nicht qrv.

Und jetzt nach DL...

Los geht es natürlich mit dem DLD des DARC, bei dem Kontakte mit möglichst vielen Ortsverbänden zu sammeln sind - in der Grundversion ab 100 DOKs. Was bietet der WAG dazu: Von den mehr als 2000 aktiven DL-Stationen brachten diejenigen mit mindestens fünf QSOs zusammen 915 verschiedene DOKs in die Luft, darunter auch 56 Sonder-DOKs. Die Logs der einreichenden Stationen bedeuteten für das DCL 502 verschiedene automatisch bestätigbare DOKs.

DOKs - so vielseitig verwendbar

Ein großer Teil der deutschen Diplome nimmt DOKs als Grundlage, vor allem die Diplome der DARC-Distrikte.
Für fast alle von ihnen sind die Grundstufen schon allein mit den im WAG 2015 ins DCL eingebrachten DOKs papierlos erreichbar - zumindest rechnerisch, denn man muss die Stationen natürlich auch gearbeitet haben. Ein nicht so geheimer Geheimtipp: Die Op-Zeit ein wenig verlängern und vor allem: Selber CQ-Rufen (denn rund ein Drittel aller Teilnehmer ruft nie selber CQ). Es erhöht nicht nur die Chancen auch "Nur-Drüberdreher und -klicker" ins Log zu bekommen, sondern freut auch alle anderen Teilnehmer. Je höher die deutsche Aktivität im WAG, desto größer seine Attraktivität für ausländische Stationen und desto lebhafter damit wieder für uns.

Als eine der härtesten Nüsse unter den Distrikts-Diplomen erwies sich für WAG-Teilnehmer 2015 das Berlin-Diplom. Es erfordert 100 QSO-Punkte mit Stationen aus mindestens 20 Berliner DARC- und VFDB-Ortsverbänden. QRV waren Stationen aus 21 DOK. Ins DCL schafften es 29 Stationen aus 15 OV. Ordentlich zu knabbern haben Jäger auch bei den Nachbarn fürs Brandenburg-Diplom. Die WAG-Teilnehmer aus diesem Distrikt haben aber eine DCL-freundliche hohe Quote an eingereichten Logs  Nur einer der 30 benötigten OVs wäre nicht per DCL bestätigbar gewesen. In Zahlen: 65 Stationen mit durchschnittlich 397 QSOs aus 29 verschiedenen Y-DOKs.


Bei den nördlichen Nachbarn braucht es für die Grundversion des Distrikt Nordsee Diploms 50 QSOs mit mindestens 20 verschiedenen DOKs. 52 Distrikt-I-Stationen aus 31 DOK waren im WAG qrv, etwas mehr als die Hälfte reichte ein Log ein und landete damit im DCL.

WAG als Versuchung...

Bei der kräftigen WAG-Beteiligung aus dem Distrikt V ist das Mecklenburg-Vorpommern Diplom ein Kandidat für einen WAG-/DCL-Rundumschlag: 42 im DCL gelandete Stationen mit im Schnitt 392 QSOs lassen die Grundversion mit 25 Punkten gut machbar erscheinen - und sind schon fast die Hälfte der für die Trophy nötigen 100 Punkte. In der gleichen Liga spielen aufgrund hoher Aktivität dasSachsen-Anhalt-Diplom und das Thüringen-Diplom. Für Sachsen-Anhalt sind je nach Stufe 10, 20 oder 30 verschiedene DOKs nötig, von denen 25 im WAG qrv waren und 14 davon im DCL sind. 25 Stationen und 10 DOKs verlangt Thüringen zum Einstieg - der mit Sachsen zusammen im WAG aktivste Distrikt versammelt 82 Stationen aus 33 DOK mit mehr als 30 000 QSOs im DCL. Das wären genug Stationen für die oberste Stufe mit der Thüringen-Trophy (ein "Rennsteig-Stein") und nur noch sieben fehlende DOKs.
Nicht so ergiebig ist der WAG für das RLP-Diplom (im Linkdokument S.3) des Distrikts K, Rheinland-Pfalz: Für die nötigen 40 QSOs mit 20 DOKs steuerten die rheinland-pfälzischen WAG-Teilnehmer 26 Logs fürs DCL aus 19 DOKs bei - qrv waren allerdings 40 wertbare DOKs.

              

DCL von Eckernförde bis zum Titisee

Das DCL steht aber nicht nur für Verbands- und Distriktsdiplome zur Verfügung. Auch für Auszeichnungen von Ortsverbänden lässt sich damit sammeln und schließlich das Diplom beantragen - von 700 Jahre Eckernförde, dem Romanik-Diplom aus Sachsen-Anhalt oder für das Limes-Diplom (mit Holzschwert in der höchsten Stufe - fürs Shack oder zur Ablenkung des Harmonischen?). Dank emsiger WAG-Aktivität aus Württemberg reichen die WAG-Eingänge 2015 fürs DCL rechnerisch schon fürs Neckar-Diplom, während für das badische Titisee-Diplom (A34) im Contest zunächst "nur" acht von 20 benötigten Verbindungen möglich gewesen wären. Für Romanik und Eckernförde reichten die WAG-Aktiven dagegen aus - wenn man sie alle bekommen hätte...

                              

Zur Abwechslung mal unabhängig von DOKs

Wanderungen durch die Mark Brandenburg per QSOs. Wanderungen? Mark Brandenburg? Da war doch was... Verschüttete und verdrängte Erinnerungen an Deutschstunden. Genau: Fontane und seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg gibt es auch als Diplom "Auf Fontanes Spuren"  seit seinem 100. Todestag 1998, herausgegeben vom Ortsverband Barnim, Y42. Gezählt werden QSOs mit Funkamateuren in den 186 verschiedenen Orten (je fünf Punkte), die Fontane erwähnte, oder Aktivierungen aus diesen Orten. Sie liegen in Berlin, Brandenburg und zwei polnischen Wojewodschaften.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X