6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

1. DARC Notfunk-Ausbildungswochenende

Das Referat für Not- und Katastrophenfunk im DARC lädt zum ersten Notfunk-Ausbildungswochenende vom 18.05.2023 bis zum 21.05.2023 in Hameln ein. Wir haben ein sehr anspruchsvolles Programm zusammengestellt und würden uns freuen, wenn euch dieses auch anspricht.


An wen richtet sich die Veranstaltung?
Grundsätzlich möchten wir mit dieser Veranstaltung die Grundlage dafür bilden, dass wir parallel zum Notfunk im OV auch den überregionalen Notfunk auf Basis des DARC Konzeptes aufbauen. D. h. diese Veranstaltung ist erstmal für jeden interessant, der sich mit den Techniken und Modulen aus dem Konzept beschäftigen, die Grundlagen und auch den praktischen Umgang damit erlernen möchte. Unser Ziel ist es, hier Leute auszubilden, die dann das Material und den Anhänger bedienen und ggf. auch vorführen bzw. nutzen können.




Wieso ein Campingplatz und nicht ein Hotel?
Ein Campingplatz bietet uns zwei Vorteile. Zum einen bietet uns ein Campingplatz sehr viel Platz, um auch mit dem Equipment praktisch arbeiten zu können. Zum anderen haben wir als Gruppe dort sehr günstige Preise, sodass wir das gesamte Wochenende inklusive Verpflegung für 75 Euro anbieten können. Bei den meisten Hotels wäre damit nicht mal eine Nacht, geschweige denn Verpflegung abgedeckt. So ist das Wochenende auch für Leute mit weniger Budget sehr gut kalkulierbar, da zu den 75 Euro nur die eigenen Kosten für die Anreise und die Kaltgetränke dazu kommen. Dadurch versuchen wir die Teilnahme von möglichst vielen Interessierten OM und YL zu ermöglichen.




Wo finde ich die notwendigen Informationen und die Anmeldung?
Auf der Seite des Referats für Not- und Katastrophenfunk.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X