6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Amateurfunkaktivitäten in Hochwassergebieten

Bis heute, 09. Juni 2013, ist die Lage in den Hochwassergebieten von Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt laut Medienberichten immer noch äußerst ernst. Vermutlich sind viele Funkamateure in den betroffenen Gebieten damit beschäftigt, ihre Angehörigen und sich selbst in Sicherheit zu bringen ihr Eigentum zu sichern oder die Hochwasserschäden zu beseitigen. Daher ist mit Meldungen über Notfunkaktivitäten aus den betroffenen Regionen bis auf weiteres sicherlich nicht zu rechnen.

Lediglich aus dem Distrikt U (Bayern-Ost) wurde vom Notfunkreferenten Hans, DK9CR berichtet, dass sich während der dramatischen Lage im Landkreis Passau eine Notfunkgruppe in Bereitschaft befand. Trotz offizieller Vereinbarungen mit dem bayerischen Innenministerium wurde deren Unterstützung von den zuständigen Behörden jedoch nicht angefordert. Das zuständige Landratsamt konnte offensichtlich ohne Einschränkungen kommunizieren. Auch das Stromnetz funktionierte in weiten Teilen der Region. Daher beschränkte sich der Einsatz der Funkamateure auf das Abhören der regionalen Amateurfunkrelais. Auch in der vom Hochwasser stark betroffenen Stadt Regensburg lag laut Dieter, DL1RDB bis jetzt keine Anforderung einer Notfunkunterstützung von behördlicher Seite vor.

Aus den österreichischen  Hochwassergebieten wurde in der letzten OE-Notfunkrunde von lokalen Stromausfällen und Ausfällen der Mobilfunknetze berichtet. In der Nähe von Wien beobachten Funkamateure den Donaupegel und unterstützen die örtliche Feuerwehr. Die Wiener Leitstation des Rotes Kreuz, OE1XRK stand mit den zuständigen Stellen der Stadt Wien in engem Kontakt. Aus dem Bundesland Salzburg wurde berichtet, dass die zuständigen Behörden Funkkontakt zu LKW-Fahrern und Räumfahrzeugführern benötigen würden. In Niederösterreich hatte die Notfunkstation OE3KYS Verbindung zur Landeswarnzentrale in Tulln und zum Landeskrisenstab aufgenommen. Der Funkamateur leitete Lagemeldungen, die er über ein Notfunknetz von zahlreichen Funkamateuren aus den betroffenen Gebieten erhalten hatte, an die behördlichen Stellen weiter.

Vermutlich werden weitere, detaillierte Meldungen über Notfunkaktivitäten bekannt, sobald sich die Lage in den betroffenen Gebieten entspannt haben wird. Wir werden darüber berichten.

Bericht des DARC-Notfunkreferats vom 09. Juni 2013, verfasst von Stefan, DL5DG

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X