6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Chile Erdbeben (2)

Am 16. September um 22.45 UTC hat ein Erdbeben der Stärke 8,3 vor der Küste Chiles einen Tsunami mit einer 4,5 m hohen Welle die Küste getroffen. Nach jetzigem Stand wurden 11 Personen getötet, aber viele sind aus der Küstenregion evakuiert worden.

Nach berichten aus Chile arbeiten Funkamateure der „RED Chilena de Emergencia de Radioaficionados“ auf 7.050 und 7.080/85 kHz mit ONEMI, dem Chilenischen Ministerium für Inneres und Öffentliche Sicherheit, zusammen, um Meldungen aus den ländlichen Gegenden zusammeln. Das Netz wird unterstützt von Funkamateuren aus Peru und Argentinien.
Die Amateurfunkgemeinde in Chile ist gut gerüstet für Notfälle durch häufige Übungen weil bekannt ist, dass das Land in einer Zone mit hoher seismischer Aktivität liegt. Obwohl die Hauptaktivität direkt nach dem Erdbeben und der Tsunamiwarnung lag, denkt bitte daran, dass Nachbeben eine erneute Aktivität der Funkamateure notwendig machen könnten.

Quelle: Marisa Tobella Pinto, CE2MT, Cesar Pio Santos, HR2P, Jim Linton, VK3PC
Info von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-R1
Übersetzung Mike, DJ9OZ, (19.9.15 21:30)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X