6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

DARC Notfunk auf der CCExpo

Das Referat Not- und Katastrophenfunk des DARC war am 6. und 7. Oktober mit einem Messestand auf der Fachmesse für Notfall-Kommunikation CCExpo (Critical Communications Expo), die in diesem Jahr auf dem Messegelände in Berlin stattfand, vertreten.

Der Messestand wurde dem DARC von der Exhibition & Marketing Wehrstedt GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt und die Teilnahme an der Messe von Dr. Wehrstedt gesponsort.
Parallel zur Ausstellung liefen zwei Fachkongresse,  Leitstellen- und Kommunikationskongress, sodass viele Fachbesucher für Kommunikation und Krisenmanagement aus Politik und Wirtschaft, von Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Sicherheitsbehörden anwesend waren. Zahlreiche neue Kontakte konnten zu Behörden und Hilfsorganisationen aus dem ganzen Bundesgebiet geknüpft werden.

Das Referat Not- und Katastrophenfunk zeigt Möglichkeiten des Amateurfunks auf, wie mit ehrenamtlichem Engagement von Funkamateuren die Bevölkerung, Hilfsorganisationen und Behörden in Krisenfällen unterstützt werden können.
Präsentiert wurde neben Weitverkehr über Kurzwelle und das dichte UKW-FM-Relaisnetz der Internet unabhängige Emailverkehr über das Amateurfunknetz Winlink 2000 und das Breitbandnetz HAMNET.
Michael Becker, DJ9OZ, Referent für Not- und Katastrophenfunk im DARC, stellte in zwei Vorträgen auf dem Zukunftsforum der Fraunhofergesellschaft den Amateurfunk und Hilfsmöglichkeiten durch Funkamateure vor.

Gedankt sei vor allem den Betreuern des Messestandes Peter, DK6PW, und Arno, DF3DS, sowie den Helfern beim Auf- und Abbau von Antennen und dem Messestand Andreas, DD6YG, und Jörg, DF3EI.

Mike, DJ9OZ  Referent Not- und Katastrophenfunk





Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X