6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Erdbeben auf den Philippinen (Notfunkfrequenz 7.095 kHz bitte freihalten)

Die Philippinische Amateurfunk Asssociation (PARA) hat ihr Notfunknetz auf 7.095 kHz aktiviert. Es wurde aktiviert unmittelbar nach Empfang der Nachricht über ein Erdbeben der Magnitude 7,2 in der Provinz Bohol, das zahlreiche Opfer und Schäden verursachte. Bilder aus der Gegend zeigen zerstörte Gebäude, Blockierte Straßen und Fassungslosigkeit auf vielen Gesichtern. Roberto Jose C. Vicencio, DU1VHY, bittet alle Funkamateure darum, die Frequenz 7.095 kHz freizuhalten. Die Schadensermittlung und Rettungsarbeiten sind im Gange. Verschiedene Berichte sprechen von bis zu 20 Toten und vielen Verletzten, als das Beben in der Nähe eine wichtigen Touristengegend traf. Es gab anschließend noch zwei Nachbeben der Magnitude 5,0.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X