6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Erdbeben in Honduras der Stärke 5,6 der Richterskala

Am Donnerstag, 10.4.2013 um 13:14 Ortszeit (19:14 UTC) gab es in Honduras ein Erdbeben der Stärke 5,6 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag in 10 km Tiefe, 7 km südlich der Stadt San Juan Pueblo im Departement Atlantis, 59 km südwestlich der Stadt La Ceiba und 162 km nördlich von Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras.

Die ständige Notfall Kommission von Honduras (COPECO) hat für ganz Honduras Alarm „Grün“ ausgegeben und trägt derzeit Informationen von den Regionalbüros zusammen.

Nach inoffiziellen Informationen hat es kleinere Schäden in den Wänden der Gebäude der Feuerwehr und des Gerichts in der Stadt Yoro im Yoro Department. In der Stadt Tela, im Atlantida Department wurde der Ausfall der Stromversorgung und Telefonverbindungen gemeldet. In der Stadt San Pedro Sula dauerte der Erdstoß ca. zehn Sekunden und setzte Gegenstände in Bewegung. Es gibt bisher keine Meldungen über Tote.

Die Notfunkfrequenz in Zentral-Amerika 7.090 kHz im 40 m - Band wird aber zur Zeit noch für normalen Verkehr benutzt.

Cesar Pio Santos, HR2P, EMCOR IARU R2

(Übersetzung Mike, DJ9OZ, 11.4.2013)


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X