6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Erneutes Erdbeben in Nepal

Am 12. Mai um 7:05 UTC wurde Nepal von einem neuen Erdbeben der Stärke 7,4 getroffen, gefolgt von weiteren Nachbeben der Stärken 5-6. 

Es gibt von dem früheren Beben noch eine große internationale Hilfsstruktur im Land, aber Funkamateure haben sich für mögliche Ausfälle der Kommunikation vorbereitet.

Die erwartete Rückmeldung des amerikanischen MARS Dienstes an 9N1SP war, dass er seit 09:00 UTC in Bereitschaft ist, falls Unterstützung benötigt wird. Dr.Panday, 9N1SP, berichtete jedoch von der Universität, dass er sicher sei und dass das Internet an diesem Ort funktioniert. Er hat eine Verabredung mit Tim, T6TM, in Afghanistan für den Fall, dass sich die Situation verändert. Jedoch sind alle besorgt über die Stabilität der Gebäude, die schon durch das erste Beben beschädigt sind.

Jayant Bhide, VU2JAU, beobachtete die nach dem Beben für die Verbindung Indien – Nepal übliche Frequenz 14.210 kHz  und berichtete um 08:45 UTC, dass er Verbindung mit einigen indischen Stationen hatte, die ebenfalls vom Beben betroffen waren, aber mit keinen Stationen in Nepal. Er hat jetzt Verbindung mit 9N1AA aufgenommen, der berichtete, dass es lokale Kommunikations und Stromunterbrechungen gibt und dass die Bevölkerung aufgerufen wurde, SMS zu benutzen an Stelle von Sprachverbindungen, vermutlich um die Verkehrslast in den Netzen zu reduzieren. Er hat jetzt im Stundentakt einen Sked mit 9N1AA.

Die 9N1 Notfunkgruppe auf Facebook hat einen Telefonkontakt mit Satish, 9N1AA, hergestellt, der bestätigte, dass er Kommunikation hat. Ihr Kontakt mit Nepal ist jetzt ebenfalls auf der Basis von Verabredungen statt ständiger Verbindung.

Um den Umfang der Kommunikations-Infrastruktur in der Gegend deutlich zu machen, hat das Internationale Rote Kreuz bekannt gegeben, dass aal Journalisten, die Nachrichten über den neuesten Stand haben möchten, eine Kontaktperson im Lande anrufen können. Das neue Beben wird offensichtlich zu Personensuchanfragen führen und Funkamateure werden an die Einrichtung des Roten Kreuzes unter: http://familylinks.icrc.org/nepal-earthquake/en/Pages/Home.aspx erinnert, die für diese Anfragen genutzt werden sollte. 

Obwohl es zur Zeit keinen offensichtlichen Bedarf für Amateurfunk-Notkommunikation gibt, wird  jeder daran erinnert, dass die IARU Centers of Activity (CoA) für Notfunk genauso wie die Frequenz 14.210 kHz in Benutzung sein könnte und man vor einer Sendung sorgfältig hören sollte. Es gibt jedoch keine Notwendigkeit „bitte die Frequenz freihalten“ zu rufen, weil das die Kommunikation stören könnte, die örtlich in der Region z.B. Afghanistan und Indien stattfindet.

Meldung von Greg, G0DUB, IARU-R1 Notfunk-Koordinator
(Übersetzung Mike, DJ9OZ, DARC-Notfunkreferat)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X