6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

EU-Politiker und Radio Leverkusen besuchen die Funkamateure des DARC e.V. Ortsverbandes G11 Leverkusen

Bei DL0IL,  vlnr Georg Westbeld DL3YAT DV G, MdEP Sabine Verheyen, Roland Wegner DC2LW, MdEP Axel Voss
Diskussion,  vlnr Ratsherr Rüdiger Scholz, Martin Hollweg DL1LEV, Egon Meier-Engelen DK7EI, Roland Wegner DC2LW, Wolfgang Schultes DL4KX

Auf Initiative des Notfunkreferenten des DARC Distrikts Köln-Aachen Roland Wegner, DC2LW, besuchten die EU-Abgeordneten Frau Sabine Verheyen (Aachen) und Axel Voss (Bonn) sowie der Ratsherr der Stadt Leverkusen Rüdiger Scholz am 13.01.2012 den DARC e.V. Ortsverband G11 Leverkusen.

 

Zu Beginn wurden die Gäste durch Roland, DC2LW, begrüßt. In einem Vortrag informierte er über den DARC e.V. und die zahlreichen Facetten des Amateurfunks. Unterstützt wurde er dabei von Martin Hollweg, DL1LEV und Wolfgang Schultes, DL4KX. Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz des Amateurfunks bei Großschadenslagen und Katastrophen (Notfunk). Am Ende der Veranstaltung erhielten die Gäste die Jahresschrift des G11 Leverkusen sowie Information zum Thema Amateurfunk.

In der Diskussion mit den EU-Abgeordneten wurden auch die Themen Störungen durch Powerline Communication (PLC), "Smart Metering" und Kabelnetze angesprochen.  Auch das "Recht auf eine eigene Antenne für Funkamateure" wurde diskutiert. Bei einem Rundgang durch die Räume des Ortsverbandes G11 wurde die Klubstation DL0IL und die hochwertigen Messgeräte in der Werkstatt demonstriert. Im Außenbereich auf dem Gelände des THW Leverkusen wurde die für den Notfunk derzeit zur Verfügung stehende Antennenanlage, die Fahrzeuge sowie der Distrikts-Kfz-Anhänger vorgeführt. Vincent Stallbaum, DL6II, präsentierte die Funktechnik des Fahrzeugs.

Zur gleichen Zeit wurde Sebastian Poullie, Reporter des lokalen Rundfunksenders Radio Leverkusen von Georg Westbeld, DL3YAT und Bernd Jördens, DO1BEN, durch das Außengelände und die Clubräume geführt.

Im abschließenden Radiointerview zeigten sich beide EU-Abgeordnete über die Möglichkeiten des Amateurfunks beeindruckt. Sie hoben hervor, dass Funkamateure einen wichtigen Beitrag leisten, um die Kommunikationswege in Notlagen aufrecht zu erhalten.

Der 90 sekundige Beitrag wurde am Samstagvormittag, 14.01.2011, im Radio Leverkusen mehrfach ausgestrahlt. Die Begegnung mit den Politikern zeigte, dass es notwendig ist, Mandatsträger aller Ebenen der Politik über den Amateurfunk aufzuklären. Besonders im Bereich der Politik ist es wichtig, für unser interessantes Hobby zu werben um den Fortbestand des Amateurfunks und die Sicherung des DARC e. V. für die Zukunft zu garantieren.

Roland Wegner DC2LW
DARC Notfunkreferent Distrikt G und G11"

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X