6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Großübung des Katastrophenschutzes in Chemnitz „AKUT 2016“

Im Rahmen der Aktivitäten zum Thema „Notfunk“ wurden vom DARC OV Chemnitz-Süd

(S54) bereits gute Kontakte zum THW und zum Sachgebiet Zivil- und Katastrophenschutz der Feuerwehr Chemnitz hergestellt. Am 29. Oktober 2016 fand die Großübung „AKUT 2016“ im Raum Chemnitz statt und einige Funkamateure des OV S54 waren auf Einladung der Stadt Chemnitz als Gäste dabei. Schwerpunkt dieser Übung lag im Zusammenspiel Katastrophen­schutzbehörden, medizinischen Rettungsdienste und Kliniken der Stadt Chemnitz, des Landkreise Zwickau und Leipziger Land sowie der übergeordneten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Ebenso waren Kräfte der Landes- und Bundespolizei, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Bundeswehr im Übungseinsatz eingeplant. Simuliert wurde bei der Übung eine großflächige Grippewelle bei einer Sportveranstaltung und dem damit einhergehenden Massenanfall infektiöser Patienten.

Das Thema Kommunikation stand bei dieser Übung zwar nicht im Vordergrund.

Dennoch konnten wir in Absprache mit dem Einsatzleiter, Brandamtsrat Lutz Fischer, einen Blick hinter die Kulissen werfen. Unbemerkt von den Akteuren und zahlreichen Vertretern der Medien, liefen hier in den unscheinbaren Containern der Einsatzleitung und Nachrichten­­zentrale die Fäden zusammen.

Der Teamleiter IuK der Freiwilligen Feuerwehr Chemnitz/Adelsberg zeigte uns auch die internen Kommunikationsabläufe zwischen Einsatzleitung im benachbarten Container und dem Kommunikationsteam. Unabdingbar ist hier eine lückenlose Nachweisführung aller Meldungen.

Da ein Verständnis der Arbeitsweise von Hilfsorganisationen für das Thema Notfunk unerlässlich ist, bedanken wir uns recht herzlichen bei den Verantwortlichen der Einsatzleitung, dass wir diese Übung als Gäste verfolgen durfen.



 

 

http://www.df0che.darc.de/media/Grossuebung_Katastrophenschutz_2016.pdf

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X