6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Hilferuf nach vermißten Kitesurfer

Hilferuf für Suche nach polnischem Kitesurfer im Roten Meer Am Samstag, 3.März mittags erreicht das Notfunkreferat des DARC per Email über Jürgen, DL4KE, ein Hilferuf des polnischen Funkamateurs Wlad, SP3SUZ:

"Seit Freitag Abend (2.3.) wird der Extremsportler Jan Lisewski im Roten Meer vermißt. Er wollte die 200km Strecke von El Guna (Ägypten) nach Duba (Saudi Arabien) mit seinem Kite-Surfbrett überwinden. Zwei Notrufe wurden Freitagabend gesendet, aber keine GPS-Position. Vermuteter Standort war 60 km vor der Küste Saudi Arabiens."

Der Hilferuf wurde vom Notfunkreferat an INTERMAR, den Verein segelnder Funkamateure, weitergeleitet, der über sein tägliches Netz die dort befindlichen Yachten und weitere Stellen wie die DGzRS (Dt. Ges. zur Rettung Schiffbrüchiger) informierte.

Am Montag kam die Meldung, dass der Kitesurfer durch die saudische Küstenwache nach 40 Stunden gerettet wurde.

Inwieweit unsere Aktion dazu beigetragen hat, kann derzeit nicht beurteilt werden.
Weiterer Bericht mit Interview nach der Rettung unter:

http://kitemovement.com/general/interview-with-jan-lisewski-about-the-attempt-to-cross-red-sea/>

Michael (Mike) Becker, DJ9OZ
DARC Referat Not- und Katastrophenfunk

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X