6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Japan-Info Nr.8

Von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:

Der folgende Bericht kommt von Jim Linton, Region 3.

Während das Unglück nach Erdbeben, Tsunami und Atom-Unfall, die am 11.3.2011 den Nordosten Japans getroffen haben, andauert, lauten die Polizeiangaben: 11.603 Tote und 17.258 Vermisste.

Die Hauptquartierstation der Japan Amateur Radio League (JARL) in Tokyo, JA1RL, wurde Katastrophen-Kommunikationszentrum in den Tagen unmittelbar nach der Katastrophe.

Der Sekretär der International Amateur Radio Union (IARU) Region 3, Ken Yamamoto, JA1CJP, berichtete, dass sie Anfragen zur Hilfe einschließlich Versorgung von Flüchtlingszentren an die Versorgungszentren für Strom, Wasser und Gas weitergeleitet haben. Ken, JA1CJP, sagte, dass zur Zeit VHF-/UHF-Handsprechfunkgeräte an die örtlichen Katastrophenhilfszentren ausgeliefert werden. “Die Ausrüstung wird benutzt zum Aufbau von VHF-/UHF-Netzen für Flüchtlingszentren und örtliche Katastrophenhilfe“, sagte er. Kurzwellenkommunikation zur Katastrophenhilfe wird gelegentlich weiter von einigen freiwilligen Funkamateuren benutzt, aber die JARL-HQ-Stationen wurden am Freitag, 25. März abgeschaltet.

“JARL dankt allen Funkamateuren für ihre Kooperation bei der Freihaltung der Frequenz 7.030 kHz für die Notfunk-Kommunikation.“ sagte Ken, JA1CJP.

Während die Hilfsmaßnahmen fortgeführt werden, wird weiterhin Besorgnis laut über das beschädigte Kraftwerk Fukushima, das den schwersten Atomunfall in der Geschichte Japans darstellt. Die Krise ist noch nicht überstanden. Es ist eine sorgenvolle Zeit für das Kraftwerk, das durch das Erdbeben und den Tsunami beschädigt wurde, - das Beben erreichte 8,9 auf der Richter-Skala und war das schwerste für das Land seit 140 Jahren.

Bericht von Jim Linton, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3. 

(Übersetzung von DJ9OZ, 30.3.11)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X