6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Japan-Info Nr.9

Das Neueste aus Japan

Japan-Info Nr.9; 17.4.2011
Von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:

Der folgende Bericht kommt von Jim Linton, Region 3.

Die Amateurfunk-Aktivitäten werden fortgeführt, um den Personen zu helfen, die hauptsächlich innerhalb des Katastrophengebietes sind, was von dem schlimmsten Erdbeben der letzten 140 Jahre getroffen wurde.

IARU-R3 Sekretär Ken, JA1CJP, sagte:
“Verschiedene Stationen tauschen Informationen über mittlere Entfernungen auf 7.030/7.043 MHz aus. Der Verkehr auf VHF- und UHF-Bändern nimmt gegenüber der Vergangenheit noch zu.

CA. 250 Tranceiver mit JARL-Lizenz werden genutzt, um Kommunikation zwischen verschiedenen Flüchtlingsauffangplätzen und der örtlichen Verwaltung zu ermöglichen.

Zwei Satz von 430 MHz Relais wurden ebenfalls in die Katastrophengebiete geschickt und sie arbeiten inzwischen, um die existierende Relaisabdeckung zu verbessern und einfachere Kommunikation zwischen Handfunkgeräten zu ermöglichen.“

Das gewaltige Erdbeben, inzwischen auf die Stufe 9 der Richterskala eingestuft, mit dem anschließenden Tsunami hat den Nordosten Japans am 11. März getroffen und hat ein Atomkraftwerk zerstört. Mehr als 13.500 Personen wurden getötet.

Die Hauptquartierstation der Japan Amateur Radio League (JARL) in Tokyo, JA1RL, wurde in den Tagen unmittelbar nach der Katastrophe ein Katastrophen-Kommunikationszentrum.

Ken, JA1CJP, sagte: „Es ist anzumerken, dass einige Städte so stark zerstört wurden, dass die Stadtverwaltungen ebenfalls in den Flüchtlingszentren arbeiten, aber die Einwohner sich an verschiedenen Orten aufhalten.

In diesen Fällen kann Amateurfunk sehr helfen, um die Verbindung zwischen der Stadtverwaltung und den Einwohnern herzustellen.“

Langfristig muss Not-Kommunikation durch Amateurfunk weitergeführt werden solange die Unterbrechung des normalen Lebens noch andauert.

Eine Präsentation der japanischen dreifachen Erdbeben-Katastrophe wird auf der GAREC 2011 in Sun City, Südafrika im August diesen Jahres gegeben. Bericht von Jim Linton, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3. 

(Übersetzung von DJ9OZ, 17.4.11)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X