6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkbetrieb nach Erdbeben in Italien

Am 16. Januar 2016 wurde in Mittelitalien ein Erdbeben der Stärke 4,6 registriert, gefolgt von mehreren leichten Beben am folgenden Tag. Das Epizentrum befand sich etwa 200km östlich von Rom in der Region Molise. Über Schäden wurde bislang noch nicht berichtet.

Die italienische Notfunkorganisation RNRE, welche fest in den italienischen Zivilschutz eingebunden ist, wurde aktiviert. Die Funkamateure betrieben in der betroffenen Region über mehrere Stunden ein Funknetz, hatten ihren Einsatz aber am 18. Januar wieder beendet.

Die Situation in der Region ist noch nicht entspannt, die Einsatzkräfte hielten sich am 19. Januar noch für weitere Einsätze bereit.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X