6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkfrequenz Indien 7.145 kHz bitte freihalten

Bei den Nachwirkungen des mächtigen Wirbelsturms Phailin arbeiten Amateurfunkteams rund um die Uhr.

Der Cyclon traf auf die Küste bei Odisha in der Bucht von Bengalen und überflutete tausende von Häusern und zwang eine halbe Million Menschen in einer der größten Evakuierungsmaßnahmen Indiens, ihre Häuser rechtzeitig zu verlassen um Schutzräume aufzusuchen.

Jayu S. Bhide, VU2JAU, bittet die Frequenz 7.145 kHz während der Katastrophe frei zu halten. Er hat in einem QSO bestätigt, dass Dilip, VU2DPI, Mithilesh, VU3BHI, und Sameer, VU2AOR Team-Mitglieder sind. Indien hat roten Alarm ausgelöst als der massive Cyclon über die Ostküste zog, die für Katastrophen bekannt ist. Es regnet heftig, sagte Jayu, VU2JAU, aber bisher ist von keinen Opfern berichtet worden. Zuvor waren sechs Personen in das Wasser gespült worden. Die Rettungsarbeiten laufen, werden aber vom Regen nicht beeinträchtigt. Der Cyclon hat einen 150 km breiten Küstenstreifen betroffen. Rettungsarbeiten sind im Gange; freie Verpflegung wird in den Schutzräumen ausgeteilt. Viele Lehmhäuser und Farmen sind zerstört und entwurzelte Bäume blockieren die Straßen. In einigen Gegenden gibt es weiterhin Wind und Regen. Während des Cyclons Paradwip 1999 berichtete die Regierung von 8.243 Toten und dem Verlust von 445.000 Unterkünften.
(Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3)   

Anmerkung von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:
Achtet bitte besonders auf den Notfunkverkehr auf 7.145 kHz. In der Vorhersage für die Funkausbreitung bei VOACAP http://www.voacap.com sieht es so aus, dass die Gefahr für QRM für die Indischen Stationen zu den normalen Arbeitszeiten niedrig ist, aber wir sollten immer die QRM-Gefahr beachten.

Übersetzung Mike, DJ9OZ, DARC-Notfunkreferent

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X