6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkgruppe Distrikt Q auf SAFA präsent

Die Notfunkgruppe des Distriktes Q  präsentierte sich auf der Saarländischen Amateurfunkausstellung (SAFA) in Dillingen. Rolf Behnke, DK4XI, Gründer der neuen Organisation für funkende Wohnmobilfahrer (WOMO), zeigte seine gut ausgestatteten Notfunkkoffer. Darin hält er portable Funkgeräte parat, die im Katastrophenfall zur Verbesserung der Kommunikation eingesetzt werden können. Auf großes Interesse stieß das Wohnmobil von Rolf. Darin ist ein komplettes Relais nebst UKW- und Kurzwellentransceiver speziell für Notfunkeinsätze installiert. Bernard Swinnen, DJ0MR, präsentierte seine kompakten Notfunkgeräte für UKW und Kurzwelle. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte Dieter Lorig, DK4XW, Referent Notfunk im Distrikt Q, mit einem handgezogenen Notfunk-Bollerwagen. Das umweltfreundliche Fuhrwerk beinhaltet eine komplette Kurzwellenstation sowie einen Crossband-UKW-Transceiver einschließlich Akku-Stromversorgung  und Antennen. Der mobile „Bollerwagen“ lässt sich im Katastrophenfall in jedem Gelände zur Unterstüzung für die Kommunikationsabwicklung einsetzen.

Dieter Lorig, Referent Notfunk Distrikt Q - Saar

[Zur Bildergalerie]

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X