6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunktreffen in Karlsruhe

In der Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung in Karlsruhe trafen sich am 20. Juli 2013 dreizehn Funkamateure aus sechs Ortsverbänden des Distrikts Baden, um über zukünftige Notfunkaktivitäten zu sprechen.

Nach einem Bericht über die aktuellen Aktivitäten des DARC-Notfunkreferats und verschiedener Distrikte wurde ein mehrstufiges Konzept für den Notfunk im Distrikt Baden präsentiert. In einem anschließenden Notfunkplanspiel wurden die Teilnehmer mit einem angenommenen Stromausfall im Großraum Karlsruhe konfrontiert und sollten daraufhin fiktive Funkverbindungen zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim herstellen. Die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse werden nun in die weiteren Planungen einfließen.
 
Da die fehlerfreie und schnelle Übertragung von Nachrichten im Amateurfunk nicht als selbstverständlich gilt, wurden im weiteren Verlauf des Treffens die hierzu notwendigen Grundlagen vorgestellt. Im Anschluss daran hatten die OM's die Gelegenheit, Notfunknachrichten zu senden und zu empfangen. Diese Übung wurde routiniert durchgeführt, weil die meisten Teilnehmer in IuK-Einheiten verschiedener Hilfsorganisationen ehrenamtlich tätig sind.
 
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle darüber einig, dass die Notfunker des Distrikts Baden zukünftig eng zusammenarbeiten und sich mit den Notfunkgruppen anderer Distrikte vernetzen sollten. In einem ersten Schritt soll nun ein distriktweites Weitverkehrsnetz etabliert werden. Ab August 2013 wird es hierzu erste Verbindungstests und eine distriktweite Notfunkübung geben. Workshops zu speziellen Themen werden ebenfalls folgen.
 
Der Notfunkreferent des Distrikts Baden, Stefan, DL5DG, der dieses Treffen organisiert hatte, bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern - die teilweise weite Anfahrten auf sich genommen hatten - für ihren Beitrag am Gelingen dieser Veranstaltung.
 
Autor: Stefan Pinschke, DL5DG

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X