6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Notfunkübung E05 Ortsverband Lüneburg

Am 03. Mai 2014 starteten wir um 08:00 Uhr UTC eine weitere Notfunkübung mit der Einsatzbesprechung.

Die Aufgabe bestand darin, Schiffsbewegungen auf der Elbe aufzunehmen und der Leitstelle zu melden. Es wurden 3 Standorte entlang der Elbe mit jeweils 3 Akteuren besetzt, sowie eine Leitstelle in Lüneburg auf dem Flugplatz eingerichtet. Um Ausfälle abzufangen, wurde zusätzlich eine mobile Reservestation eingerichtet. Das Equipment bestand aus Akku gespeisten Transceivern und NVIS Antennen.

Nachdem die Standorte erreicht und Antennen errichtet waren, begann um 10:00 Uhr UTC  die Übertragung im 80m Band. Um energiesparend zu arbeiten, haben wir dieses mal auf digitale Betriebsarten gesetzt und sowie mit Winlink P2P als auch PSK31 für jeweils eine Stunde mit Erfolg gearbeitet.

Die Übung endete gegen 14:00 Uhr UTC mit der Rückkehr der Beteiligten und klang mit einem gemeinsamen Grillen aus. Als Ergebnis können wir mitnehmen, dass  Winlink P2P hervorragend für den Notfunkbetrieb geeigenet ist. 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei 1 XYL und 11 OM,s recht herzlich für den Einsatz bedanken. Mein besonderer Dank gilt  Kurt, DF6HZ, der im Vorfeld immer als Teststation zur Verfügung stand und dadurch erst eine Verwendung von RMS Express (Winlink) ermöglicht hat.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X