6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Philippinen erneut von Taifun betroffen

Frequenz 7.095 kHz bitte freihalten

Der Supertaifun Haiyan hat die Philippinen erreicht und verursachte Überschwemmungen, zerstörte Gebäude und ließ Millionen von Einwohnern Schutzräume aufsuchen.

Ramon Anquilan, DU1UGZ, von der Philippines Amateur Radio Association (PARA) berichtete, dass der Taifun um 4 :40 Uhr Ortszeit in Guian, Ost-Samar, und die Nachbarprovinzen ca. 600 km südöstlich von Manila auf Land traf
Anschließend erreichte er ein zweites Mal Land bei Dulag-Tolosa, Leyte, mit max Windgeschwindigkeiten von 235 km/h im Zentrum und Böen bis 275 km/h.
Bedauerlicherweise ist die Gegend von Bohol und Cebu, die immer noch unter den Folgen des Erdbebens der Stärke 7,2 vom Oktober leiden, ebenfalls auf dem Weg des Taifuns. Bohol war das Epizentrum des Bebens, das 222 Tote hinterließ und wo immer noch 5.000 Menschen in Zelten leben.

In vielen Gebieten gibt es keinen Strom, z.B. in Masbate, Ticao Island, Süd-Sorsogon, Romblon, Nord-Samar, Ost-Samar, Samar, Leyte, Süd-Leyte, Biliran, Nord-Cebu, Cebu City, Bantayan, Camotes Islands, Nord-Negros Occidental, Capiz, Aklan, Antique, Iloilo, Guimaras und der Provinz Dinagat.
Ramon DU1UGZ sagt: “Die Notfunkgruppe HERO (Ham Emergency Radio Operator) hat berichtet, dass alle Hams entlang der Zugrichtung des Taifuns ihre Funkgeräte abgeschaltet haben, da sie abwarten bis der Taifun vorüber ist. Wir denken, dass wir sie in ein paar Stunden wieder hören.“
Es hat bereits rund 270 Postings mit Notverkehr gegeben. Weitere werden erwartet. Bereits zuvor hat PARA darum gebeten, die Frequenzen 7.095 kHz und 144.740 kHz frei zu halten.

Der Taifun Haiyan ist der stärkste auf der Welt in diesem Jahr. Die Philippinen werden jährlich von 20 großen Stürmen oder Taifunen betroffen. Der Taifun Bopha hatte im Dezember 2012 ca. 2.000 Tote und Vermisste auf der Insel Mindanao hinterlassen.

Info von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3
(Übersetzung Mike, DJ9OZ DARC-Notfunkreferent)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X