6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Philippinen-Info Nr.2; 07.02.2012, 11.24 MEZ

Von Greg, G0DUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:

Der folgende Bericht kommt über Jim Linton, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3

Update: Erdbeben in den Philippinen

Funkverbindungen wurden auch auf Kurzwelle eingerichtet bei den Hilfsmaßnahmen der Funkamateure in den von Erdbeben und Erdrutschen betroffenen Gebieten.

Der Chef-Einsatzleiter der IARU-Gesellschaft PARA, Eddie Valdey, DU1EV, berichtet, dass die Ham Emergency Radio Operations (HEROs) die Notfunk-Frequenzen 144,700 MHz und 7,095 MHz benutzen.

Eddie, DU1EV, berichtet, dass sie ihre Einsatzzentrale an Bord des Philippinischen SAR-Schiffs der Küstenwache BRP Davao del Norte eingerichtet haben. HEROs leitet Nachrichten aus den Katastrophengebieten nach Cebu und Manila weiter.

Retter suchen nach Überlebenden nachdem das Beben der Stärke 6,7 Dutzende von Personen getötet hat.

Die Zahl der Toten beträgt 43, aber die Retter suchen weiter nach Vermißten in den Trümmern und Erdmassen.

Das Beben kam kurz vor der Mittagszeit (Ortszeit) am Montag in den dicht bevölkerten Inseln Negros und Cebu in der Mitte des Landes.

Eddie, DU1EV, sagt, dass der abgewickelte Nachrichtenverkehr hauptsächlich Suchanfragen aus Übersee betrifft von Personen, die nach Informationen über ihre Familien in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten suchen. Er berichtet „Da Telefonleitungen und Mobiltelefon unzuverlässig sind, bildet Amateurfunk eine lebenswichtige Verbindung. Unter den aktiven HEROs sind RJ DU7RJA, Roy DU7DDJ, DW7XKS und DW7RDX.

Alvin, DU1AJ/7 hat seine Station in Betreib, sodass sie als Relais für die HEROs in den vom Beben betroffenen Gebieten dienen kann.

Er empfängt und sendet Nachrichten über Kurzwelle, UKW, Echolink und Facebook.

In Manila haben die HEROs Operator Butch, DU1RP und Lito, DU1PA, ein Lager beim National Disaster Risk Reduction Management Council (NDRRMC) beim Verteidigungsministerium aufgebaut.

Sie sind auf Kurzwelle aktiv und dienen als Verbindung zwischen dem Katastrophengebiet und dem NDRRMC Einsatzzentrum in Maila.“

(7.2.12; Übersetzung DJ9OZ)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X