6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Stromausfälle und Gasmangellage

DARC Notfunklogo

Wie Ihr alle sicherlich mitbekommen habt, ist die derzeitige Lage hinsichtlich der Stromversorgung in Europa für den kommenden Winter bei weitem nicht so stabil, wie wir es die letzten Jahrzehnte gewohnt waren. Der zweite Stresstest unseres Stromnetzes hat unter anderem das folgende Ergebnis gebracht:

„In allen drei betrachteten Szenarien zeigt sich die Versorgungssituation im kommenden Winterhalbjahr äußerst angespannt – in Europa kann im Strommarkt die Last nicht vollständig gedeckt werden.“ … Wenn eine Last in Deutschland oder Europa nicht vollständig gedeckt werden kann, dann werden einzelne Verbraucher vom Netz abgeschaltet. Wenn dies nicht reicht, um das Netz zu stabilisieren, dann kann es zu einem Stromausfall führen – über die Größe des Ausfalles (regional, national oder noch größer) kann man aktuell nur spekulieren. 



Das Notfunkreferat möchte Euch daher gerne mit ein paar Handreichungen dabei unterstützen, den vor uns liegenden Winter gemeinsam und so gut koordiniert wie wir können, zu meistern. Wenn der Strom weg ist, ist es zu spät sich vorzubereiten, daher können Funkamateure auch jetzt schon Kleinigkeiten unternehmen, um später, sollte es zu einem Stromausfall kommen, besser mit der Situation klarzukommen.



 - Die Empfehlungen des BBK beherzigen und prüfen, ob die Vorräte in der Speisekammer noch brauchbar sind. Hinweise zum Verhalten gibt es auf den Seiten des BBK unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Stromausfall/stromausfall_node.html und https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html … es gibt zu all diesen Themen auch PDF Dateien, die man herunterladen und ausdrucken oder als Broschüre bestellen kann. Denn wenn der Strom mal weg ist, dann ist auch sehr schnell der Internetzugang weg.



 - Sprecht euch mit euren Funk-Freunden ab, ob ihr euch bei einem Stromausfall auf einem mit Notstrom versorgten Relais treffen wollt, ob ihr eine lokale Runde ohne Relais betreibt, ob ihr PMR nutzen möchtet, um möglichst viele zu erreichen und einzubinden. Haltet dazu Handfunkgeräte mit geladenen Akkus bereit und sollte der Stromausfall kommen, dann meldet euch regelmäßig in eurer Runde, aber spart auch hier Energie. Handfunkgeräte verbrauchen relativ wenig Strom und die Akkus von Handfunkgeräten lassen sich sehr einfach über z. B. eine mobile Solarzelle mit einem Pufferakku wieder aufladen.



 - Sucht euch eine Station aus eurer Runde heraus, die in einer regionalen oder überregionalen Runde teilnimmt, um einen Informationsfluss zu gewährleisten. Sofern ihr kein autarkes Haus oder ausreichend Akkukapazitäten habt, schaltet bitte nicht alle eure KW-TRX ein. Diese Geräte brauchen wesentlich mehr Energie als ein Handfunkgerät und es sollte reichen, wenn eine Station die Nachrichten an eine überregionale Runde übermittelt, die für euch relevant sind.



Solltet ihr in den nächsten Wochen von Behörden, Ämtern o. ä. angesprochen werden, dass Funkamateure doch bitte helfen sollen, so teilt uns das bitte umgehend mit! Wir (das Referat auf Bundesebene und die Referenten in den betroffenen Distrikten) sind bereits in Gesprächen mit mehreren Städten und Landkreisen, die gerne unsere Unterstützung hätten. Wir möchten aber auf keinen Fall, dass der Verein oder seine Mitglieder hier Dinge leisten sollen, die sie nicht können oder möchten. Daher nehmt bitte Kontakt mit uns auf, wenn sich jemand diesbezüglich bei euch meldet. Wir unterstützen euch dann bei der Beantwortung der Anfrage.



In den letzten 3 Jahren haben wir als Bürger sehr viel erlebt. Wir leben in einer Pandemie, haben Zerstörungen im Ahrtal gesehen, die wir nicht für möglich gehalten hätten, dann ist vor unserer Haustüre ein großer Krieg ausgebrochen. Und jetzt erzählen noch Leute von Stromausfällen im Winter, wo vielleicht der eine oder andere nicht mal weis, wovon er die nächste Gasrechnung zahlen soll. Jeder Punkt für sich genommen kann schon überwältigend sein und dass jemand mit der Situation überfordert ist oder Angst hat, ist vollkommen normal. Bitte verkriecht euch dann nicht, sondern redet mit euren Freunden oder Familie über eure Ängste, damit diese Ängste sich nicht in Panik oder blinden Aktionsmus verwandeln.



Es arbeiten aktuell sehr viele Menschen daran, dass wir den Winter ohne Probleme überstehen und ich wünsche mir, dass diese Anstrengungen Früchte tragen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X