6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Supertaifun im Südosten der Philippinen

Es wurden Warnungen herausgegeben und PARA hat sein Notfunknetz HERO (Ham Emergency Radio Operations) aktiviert, da ein gewaltiger Nach-Saison Taifun Nock-ten (örtlicher Name Nina) droht an Land zu gehen.

Roberto Vicencio DU1VHY berichtete, dass die Auswirkungen im Südwestteil der Philippinen zu spüren seien und dass Taifunwarnungen für die Regionen Süd-Luzon und Bicol herausgegeben wurden.

Das HERO-Netz nutzt die Frequenz 7.095 kHz landesweit und jeder lokale Club ist im 2m-Band aktiv.

Die Behörden drängen hunderttausende Einwohner der Küstenregionen, ihre Häuser zu verlassen, da der Taifun Windgeschwindigkeiten bis zu 240 km/h aufweist, sich aber über Land voraussichtlich abschwächen wird.

Die Philippinische Behörde für atmosphärische, geophysikalische und astronomische Angelegenheiten sagt Sturmschäden in Teilen des Landes voraus zusammen mit schweren Regenfällen und Überschwemmungen.

Es wird erwartet, dass sich der Taifun abschwächt, wenn er die Zentralregion einschließlich der Hauptstadt Manila passiert.

 

Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3 über
Greg, G0DUB, Notfunk-Koordiantor IARU-Region 1
(Ü: Mike DJ9OZ  25.12.16 08:40 UTC)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X