6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Zyklon Nilofar nähert sich Indien

Bitte Frequenzen 7.035 kHz und 14.135 kHz freihalten!

Bitte Frequenzen 7.035 kHz und 14.135 kHz freihalten

Zyklon Nilofar nähert sich Indien

Ein Team von 14 Funkamateuren ist derzeit in einem Notfunknetz aktiv, weil der Zyklon Nilofar sich mit Wind und Regen aus Richtung Arabischem Meer der Westküste Indiens nähert. 
Der nationale Koordinator für Notfallkommunikation Jayu Bhide, VU2JAU, berichtete, dass einige bereits Erfahrung in Notfallkommunikation haben, andere in Portabelbetrieb, aber alle Aktivitäten zeigen den Wunsch und die Ernsthaftigkeit, dass Amateurfunk der Gemeinschaft dient.

Er sagt, dass die die Gruppe darum bittet, die Frequenzen 7.035 kHz und 14.135 kHz für den Notverkehr freizuhalten.

Die Hams entsprechen einer Bitte der Regierung von Gujarat, Stationen in Bhuj, Dwarika, Porbandar und Rajkot aufzubauen. 

Die Küstenregion Kacchha berichtet von Windgeschwingigkeiten von 60 km/h, bedecktem Himmel und leichte Regenfälle in einigen Orten, aber bisher keine Schadensmeldungen.
Jayu, VU2JAU, berichtet, dass als Vorsichtsmaßnahme einige wichtige Küstenregionen evakuiert wurden, da man bei deisem Zyklon kein Risiko eingehen möchte. Für viele steht eine unruhige Zeit bevor.

Info von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU-Region 3
(Übersetzung Mike, DJ9OZ)
31.10.2014


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X