6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

1978, wie alles begann..

Friedrichshafen – ein magischer Anziehungspunkt in jedem Jahr für viele OMs und YLs.

So auch in diesem Jahr – es waren schätzungsweise 10.000 Besucher.

Im Mittelpunkt der HAM-Radio steht doch das Zusammentreffen der „Rufzeichen und Stimmen“ vom Band mit der Realität, der Person, dem Menschen. Leider machte Petrus am Samstag, dem 2. Tag, nicht so recht mit und man war somit fast ausschließlich auf den geschlossenen Raum angewiesen.

Zita, DL4GA, und Helga, DB2CJ, hatten gute Vorarbeit für das YL-Treffen geleistet. Ein geschlossener Raum stand zur Verfügung, es war zur besseren Verständigung auch ein Mikrofon vorhanden und hier trafen sich gegen 14.00 Uhr sage und schreibe 90 YLs. Das Gästebuch ist ein schönes „Schwarz-Weiß-Zeugnis“ der zahlreichen Rufzeichen und Namen. Als sehr nett arrangiertes Angebinde bekam jede YL eine Anthurien-Blüte mit „Pariser Duft“ mit bedrucktem blauem Bändchen: „YL-Treffen Ham-Radio 1978 – Friedrichshafen/Bds.“

Leider hatte die Messeleitung den Saal nur für knapp 2 Stunden reserviert, so dass notgedrungen nach viel zu kurzer Zeit auseinander gegangen werden musste. Doch mancher in diesem Raum begonnene persönliche Kontakt konnte dann in der Ausstellung, im Freien oder im Restaurant noch weiter gefestigt werden – natürlich auch abends beim großen HAM-Fest, zu dem viele Gäste erschienen. Enthusiasten saßen draußen um das große Lagerfeuer und ließen sich selbst durch kleinere Schauer nicht vertreiben.

Viele werden abschließend gesagt haben „Auf Wiedersehen auf der HAM-RADIO 1979“.

Vy 33 es 73 Ilse, DB5MR

 

Quelle: DL-YL-Informationen 4/1978

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X