6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ham Radio 1980 – Das war… spitze

Schon seit Dienstag konnte ich – mit dem Wohnwagen auf dem messegelände – die umfangreichen Vorbereitungen in der Organisation der „ham 80“ mit Bewunderung beobachten. Die Clubstation mit der ernormen Antennenanlage auf Halle 1 war schon qrv und Zita, DL4GA, mit ihrem Organisationsstab den ganzen Tag über im Einsatz. Erstmals in Friedrichshafen war der YL-Arbeit ein solch umfangreiches Programm gewidmet. Gleich links am Haupteingang hatte man den YLs einen gorßen, gemütlichen Stand zugeteilt. Für die Dauer der gesamten Ausstellungszeit war dieser mit bequemen Polstersesseln und gemütlichen Clubtischen ausgestattete YL-Stand echter, stark besuchter YL-Treff. Freundlich servierter, guter Kaffee und Kuchen sowie diverse Getränke sorgten für Stimmung. QRU war ausgeschlossen. Die Räume hatten die fleißigen Damen des OV P03 mit Wimpeln, Fahnen, Diplomen usw. sehr geschmackvoll ausgestattet.
In dieser Ecke wurde dieses Jahr manches interessante persönliche Gespräch zwischen QSO-Partnern geführt, die seit Jahren über die QRG in Kontakt waren, sich aber persönlich noch nicht kannten. Geradezu erbauliche „Wieder-Erkennungsszenen“ waren zu beobachten.
Unser Vorhaben, die Herausgeberin der so ansprechenden „YL-Informationen“ durch Bezieherwerbung zu unterstützen, ist uns voll gelungen. Die im YL-Treff ausgehängte Vollausgabe der in Informationsgüte und Umfang ständig verbesserten Info-Hefte überzeugte ersichtlich (auch OMs) von der Arbeit unserer lieben Margot, DK5TT, und ihrem fünfblättrigen Kleeblatt und führte mehr als 20 Neuleser zu.

Meine Bitte an alle YLs ist, die Verbreitung unserer Zeitschrift durch Werbung im Bekanntenkreis zu unterstützen. Unser YL-Treffen am Samstag, 14:00 Uhr, übertraf insoweit alle Erwartungen, als die Organisation von dem erheblichen zugang an Besucherinnen rechts überholt worden ist. Gegenüber 125 YLs im Vorjahr, waren trotz des sehr schlechten Wetters mehr als 150 gekommen. Das war nicht vorauszusehen und organisatorisch damit verbundene Mängel sind zu entschuldigen. Parallel hierzu das „Hamfest“ am Abend. Danke schön, liebe Helga, DB2CJ, und Zita, DL4GA, für Eure Ausführungen. Man hätte gerne noch weitere Wortmeldungen vernommen. Probleme dürften doch genügend anstehen. Die kleinen Gastgeschenke mit Erinnerungs-Eindruck kamen prima an. Danke schön dafür. Herzliche Grüße auch nochmals den weit angereisten Gästen aus Frankreich, Schweiz, Schweden, Italien, Luxemburg, Japan, Holland und Neuseeland. Alles in allem eine sehr gut gelungene Veranstaltung in Freundschaft und Herzlichkeit, ohne Missklänge. Wie die Lautsprecheranlage verkündet: „18% Besucherzugang gegenüber dem Vorjahr und das trotz diesem ausgesprochen schlechten Wetter.“

Und nochmals: „Das war spitze“.

Auf Wiedersehen zur Ham-Radio 81 herzlichst DJ6YL, Hilde

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 3/1980

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X