6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAM Radio 1990

1990 ist für den Amateurfunk ein Jahr zum Feiern; DARC und VFDB wurden 40 Jahre alt, und auch die HAM Radio hatte eine erwähnenswerte Jahreszahl zu begehen: Sie fand zum 15. Mal in Friedrichshafen statt. Für uns gehört die HAM Radio längst zum festen Bestandteil der jährlichen Planung, viele Besucher waren wirklich zum 15. Mal in Friedrichshafen, ich selbst nahm zum 11. Mal teil.
Die diesjährige HAM Radio war aber auch für viele die erst: Auf dem Zeltplatz vor dem Verwaltungsgebäude hatte sich eine eigene kleine ungarische Stadt eingerichtet, und vor allem unsere Landsleute aus der DDR hatten jetzt endlich die Möglichkeit, an der HAM Radio teilzunehmen. Viele kamen, und sie waren begeistert, denn eine solche Messe, das Warenangebot, der Flohmarkt, die vielen Infostände in Halle 7, die Treffen, Vorträge, die zelte rundherum, das besondere Flair – es muss für sie überwältigend gewesen sein, da es Ähnliches im Ostblock niemals gegeben hat. Sie wollen alle wiederkommen, und ich glaube, im nächsten Jahr sind noch viel mehr dabei. Seid uns herzlich willkommen!
Mir ist, wie übrigens jedes Jahr, aufgefallen, dass Amateurfunk durchaus keine reine Männersache ist. Sehr viele Frauen, ob mit oder ohne Lizenz, trifft man Jahr für Jahr in FN. Hier wird Amateurfunk à famille gepflegt, Familien treffen sich, Freundschaften werden gepflegt und neue geknüpft. Man trifft sich, besucht gemeinsam Vorträge oder Treffen, grillt oder verabredet sich zum Tanzen und Klönen auf dem Hamfest.
Der Wettergott meinte es in diesem Jahr wieder gut mit uns. Gewitter und Regen gab es nur nachts, selbst die Fuchsjäger durften diesmal ohne Regenschirm an den Start gehen.
Der YL-Stand in Halle 7 war wieder von Anfang an sehr gut besucht (und nicht nur von Frauen). An dieser Stelle möchte ich mich für die liebevolle Betreuung durch YLs aus dem OV P03, Friedrichshafen, ganz besonders herzlich bedanken, denn es ist durchaus nicht selbstverständlich, dass in jedem Jahr ca. 30 Kuchen gebacken werden, und der Einsatz der „unbekannten Helferinnen“ in der Küche, die unermüdlich von Donnerstag bis Sonntag im Einsatz sind, Kaffee kochen, Kuchen schneiden und servieren, für Suppe und Würstchen sorgen und dabei immer freundlich sind und ein nettes Wort oder einen Scherz auf den Lippen haben, ist durchaus bewundernswert. Ich glaube, ich darf im Namen aller YLs sprechen und mich für uns alle bei Erika, Uschi, Zita und allen anderen ganz herzlich bedanken, die so liebevoll für uns gesorgt haben, und ihnen unser großes Kompliment für ihren Einsatz aussprechen.
Am Samstag Nachmittag hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit, am YL-Treffen in der Halle 2 teilzunehmen. Ich war sehr überrascht über die große Anzahl der YLs. Der Raum war gut gefüllt, es müssen ca. 300 – 350 YLs teilgenommen haben. Viele nutzten die Gelegenheit zum Kaffeetrinken, dazu konnte sehr leckerer Kuchen preiswert erworben werden.
Der offizielle Teil nahm viel Zeit in Anspruch: Zita, DL4GA, begrüße die Teilnehmerinnen und bat dann alle YLs, die zum 15. Mal am YL-Treffen teilnahmen, nach vorn. Sie erhielten ein hübsches Präsent. Anschließend wurde die YL mit dem weitesten Anreiseweg ermittelt. Alle YLs aus dem Ausland wurden gebeten, sich kurz vorzustellen. Lustig fand ich die Vorstellung einiger YLs aus dem Raum Bregenz, sie kommen zwar aus dem Ausland, wohnen aber höchstens 50 km von Friedrichshafen entfernt. Aber das ist nun mal so in einem Dreiländereck. Ich habe 11 verschiedene Länder gezählt, die Teilnehmerinnen kamen fast aus der ganzen Welt. Eine nette Geste war die Begrüßung und Vorstellung der YLs aus der DDR, die anschließend die Möglichkeit erhielten, einige Worte an die Versammlung zu richten.
Eine Siegerehrung gehört zu jedem Treffen; es erfolgte die Bekanntgabe der Gewinnerinnen der YL-Party. Den 1. Platz auf KW belegte Ingrid, DL4BO, auf UKW Sigrid, DG6KD, und den Sieg bei den SWLs errang Marita, DE1MSN, gemeinsam mit ihrem OM Karl. Allen Gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim nächsten Mal.
Ingrid, DL4BO, überbrachte eine Einladung zum 1. europäischen YL-Treffen in Schweden. Ilse, DL5MAW, seit ca. einem Jahr Präsidentin des Amateurfunkmuseums e. V., berichtete kurz von ihrer neuen Tätigkeit und lud alle YLs ein, sich im Afu-Museum zu betätigen. Helfer sind immer willkommen.
Nachdem Marion noch ein Gedicht vorgetragen hatte, verabschiedete sich Zita als Organisatorin des YL-Treffens in Friedrichshafen. 15 Jahre hat sie mit viel Engagement dieses Treffen alljährlich zur Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen ausgerichtet. Der Dank für ihre langjährige Tätigkeit wurde durch großen Beifall zum Ausdruck gebracht.
Als Nachfolgerin wird ab sofort Ingrid, DL3SAP, aus Böblingen fungieren. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Tätigkeit und hoffen, dass sie – wie Zita – auch für viele Jahre Freude an der neuen Arbeit hat.
Die 15. HAM Radio war auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Fest, und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr; von 28. – 30. Juni 1991 wird mein Domizil sicherlich wieder in Friedrichshafen aufgeschlagen. Kommt Ihr auch?

Renate, DE1YLR

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 3/1990

 

Reise ins Unbekannte

Friedrichshafen lag für uns Y2-Hams bisher auf einem anderen Stern. Weitab von Reisezielen, die man hierzulande üblicherweise erreichen konnte. In diesem Jahr aber war alles drin!
Und so nutzten mein OM, Y21NE, und ich, Y21BE, die Möglichkeit, dorthin zu fahren, angestachelt und unterstützt von Manne, DD6GU, von Ingrid, DL4BO, und Dieter, DF8BQ. Was wir in Friedrichshafen sahen und erlebten, das war einfach umwerfend! Die liebliche Landschaft am Bodensee, die vielen netten Menschen und das große Angebot an Informations-, Kommunikations- und Kaufmöglichkeiten auf der HAM Radio!
Besonders beeindruckt war ich vom YL-Treffen am Samstag. Als Zita uns Y2-YLs besonders herzlich begrüßte, hatte ich mit Freudentränen zu kämpfen. War mir doch wieder einmal bewusst geworden, was und plötzlich offensteht. Ich spürte auch die Freude der anderen YLs über unsere Teilnahme am Treffen.
Dir, liebe Zita, danke ich für Deine lieben Worte und für Dein Engagement beim YL-Treffen und am YL-Stand.
Toll, dass ich so viele YLs begrüßen konnte, die ich zum Teil auch schon vom QSO her kannte. Das treibt mich nun auch gleich wieder auf die Afu-Bänder, um die persönlichen Bekannten wieder zu treffen. Mit Anny, DF2SL, klappte es schon!
Wer von den YLs einmal in Berlin ist, sollte sich auf Y21O melden (145,725 MHz). Ich freue mich über jedes QSO mit einer YL und zeige euch auch gern Berlin. Allen, die den YL-Stand betreuten und das Treffen organisierten, meinen herzlichen Dank. Auch Ihr habt mit dafür gesorgt, dass für mich Friedrichshafen nun  nicht mehr auf einem anderen Stern liegt, sondern schon fast vor der Haustür!

73 es 33, Tina, Y21BE

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X