6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

A07 beim Katastrophenschutztag Karlsruhe 2015 mit Notfunkkommunikation dabei

Am Samstag den 20. Juni 2015 fand auf dem Stephanplatz in Karlsruhe von 10 bis 14 Uhr der Katastrophenschutztag unter dem Motto "Helfen kann jeder"statt. Alle möglichen Hilfsorganisationen waren vertreten. Auch unser Ortsverband Karlsruhe A07 konnte mit einem eigenen Stand teilnehmen. Unser Thema war die Notfunkkommunikation über Kuzwelle und Pactor. Wir waren dort nur mit Batterieversorgung qrv. Unsere KW-Antenne, ein Dipol, konnte am pneumatisch ausfahrbaren 12m-Mast des uns benachbarten DRK-Einsatzfahrzeuges befestigt werden. Vielen Dank dafür dem DRK Albsiedlung. Zahlreiche Mails wurden über Kurzwelle und Pactor über Winlink-Mailboxen versandt. Viele interessante Kontakte wurden geknüpft und beim Presserundgang mit Bürgermeister Klaus Stapf wurde man auch auf unseren Stand zur Notfunkkommunikation aufmerksam. Im Einsatz war auch unser Sondercall DA300KA zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe. Auf UKW und DSTAR waren wir natürlich auch qrv. Das schlechte Wetter hat uns nicht abgeschreckt, leider aber das Karlsruher Publikum, das die tolle Veranstaltung mitten in der Stadt zu wenig angenommen hat.

Danke an alle Aktiven unseres OV A07, die auch diesmal wieder in Teamarbeit alles reibungslos ermöglicht haben: Martin, DB1IMF/ Alex, DH2ID/ Horst, DO2HK/ Raimund, DG2IAI/ Gerd, DL6GBG. Danke auch den Unterstützern am A07-Stand: DD5JZ, DF6IU, G7KFT, DM1KB und meiner XYL Katharina.

OVV Stephan, DH2ES

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X