6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
Foto: Christina Stöcker

30.06.2022 Bericht über die Jahreshauptversammlung

30.06.2022  Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022

Die längst überfällige Jahreshauptversammlung fand am 30.06.2022 statt. Längst überfällig deshalb, weil die Satzungsgemäße Durchführung wegen gesetzlcher Corona-Auflagen nicht möglich war. Die für die Lokale Printpresse gibt es eine aufbereitete Zusammenfassung von DD7YW.

Daraus entstanden ist dieser redaktionelle Beitrag im "Fränkischen Tag" am 08.07.2022-

30.12.2021 Rundschreiben von DD7YW

30.12.2021 Rundschreiben von DD7YW

Liebe Freunde vom Ottotreffen, 

vor kurzem habe ich euch eine "Neujahrsemail" mit dem Betreff 2022 geschickt. Dazu nachtragen möchte ich, dass wir uns erst wieder zusammenfinden, wenn die Coronasituation sich gebessert hat.

Ich wünsche allen ein gesundes, glückliches, kreatives und erfülltes neues Jahr 2022.

73 de Robert, DD7YW

14.10.2021 Novum bei unserer OV-Funk-Runde

14.10.2021  Bei unserer OV-Runde am gab es ein bemerkenswertes Novum.

Bereits in der Vergangenheit konnten unsere Teilnehmer an unseren wöchentlichen OV-Funkrunden auf

den unterschiedlichsten Wegen daran teilnehmen. Dank der Bemühungen unseres OVVs Ottmar, DC4RB

und Daniel, DL2NEQ war es schon immer möglich nicht nur in „ganz normalem analogem FM“ auf unserer

Hausfrequenz 145.4375 MHz Simplex ohne CTCSS oder DCS teilzunehmen. Es wurde unsere 70cm

Ortsfrequenz 433.5375 MHz Simplex, ebenfalls mit analogem FM per Crossband-Repeater mit der 2m

Frequenz zusammen geschaltet.

Zusätzlich stellte Daniel einen EchoLink-Zugang mit der Nodenummer 439543 zur Verfügung, über den

man sich auch aus dem Urlaub oder von weiter entfernt in die Runde einklicken und daran teilnehmen

konnte.

Und weil das noch nicht reichte schaltete Daniel, DL2NEQ auch noch unseren EDQH-Reflector, welcher

analog zu Echolink, jedoch ohne Proxyserver und ohne die gesamte Echolink-Infrastruktur, quasi unsere

geschlossene Notfunkgruppen-Frequenz, auf die Ortsrunde dazu.

Neu in der Runde gestern war, das wir den von Ottmar, DC4RB gebauten und an EDQH installierten DMRSingle-

Frequency-Repeater auch noch auf die lokale FM Ortsrunde vollsynchron dazu schalteten. Dazu

baute Ottmar, DC4RB einen Crossband-Repeater auf der nicht nur die Frequenzen umsetzte, sondern

auch noch analoges FM in DMR und umgekehrt!

Fazit: ein erstaunlich toller Erfolg! Jeder Teilnehmer konnte sich so sein persönlich favorisiertes Medium

heraussuchen und „ALLE“ konnten sich miteinander unterhalten. ...klick

26.08.2021 Otto-Treffen

Das Ottotreffen im August 2021 findet nun doch statt. Wir treffen uns im OV-Lokal Trattoria al centro. Bitte die 3G-Regeln beachten!

73 de Robert, DD7YW

24.08.2021 Otto-Treffen fällt aus

Liebe Freunde des B40-Otto-Treffs,

aufgrund der aktuell erneut geltenden 3G-Regelung wurde das kommende Otto-Treffen abgesagt.

73 Robert, DD7YW 

31.08.2020 Microsoft Teams für unseren OV eingerichtet

31.08.2020 Einrichtung von Microsoft TEAMS für unseren OV

 

Eigentlich gibt es die Technik ja schon lange. Nur sah man in DL lange keinen echten Bedarf dafür. Schlagartig anders wurde es mit auftreten der COVID-19 Pandemie. Plötzlich schossen derartige Systeme wie Pilze aus dem Boden, teilweise direkt an die Börse. (https://www.n-tv.de/22007180)

Manche kamen gar nicht hinterher ihre Serverkapazitäten auszubauen. Wir haben uns mehrere Systeme angeschaut. Unser OVV Ottmar hält mittlerweile auch offizielle Vorlesungen über Microsoft Teams an seiner Hochschule.

Warum also sollten wir Funkamateure, mit doch einem gewissen "technischen Hintergrund" uns nicht ebenso auf den Weg machen. Begonnene Projekte können so jederzeit unter Einhaltung aller Gebote und Vorschriften effektiv fortgeführt werden.

Nach einer gewissen Einarbeitung und Testphase ist das System nun Betriebsbereit. Interessierte bekommen sehr gerne eine Einladung per eMail mit dem Link zugesandt. 

Natürlich ist TEAMS ein Microsoft Produkt, kostenlos, aber nichts für Allergiker mit einer Aversion gegen MS. Aber das gibt es bei allen Produkten, egal von welchem Hersteller und welcher Coleur. 

13.03.2020 DARC gibt Empfehlung heraus

To top

13.03.2020

Liebe Funkfreunde von B40,

der DARC hat alle überregionalen Veranstaltungen wegen der Corona-Krise abgesagt und die dringliche Handlungsempfehlung gegeben, dies auch auf lokaler Ebene zu tun.

Damit wird es ab 02.04.2020 bis auf Weiteres keinen OV-Abend geben. Die geplante JHV wird verschoben.

vy73 und bleibt gesund.

Ottmar,  DC4RB

OVV B40

Unser Clublokal Trattoria al centro ist über die Situation informiert.

16.03.2020 Absage Notfunktreffen in Höchstadt

To top

16.03.2020 

Nachdem bei unseremNachbar-OV B27 Höchstadt/Aisch auch alle geplanten Termine abgesagt wurden, ist auch das für den 27.03.2020 geplante Notfunktreffen betroffen. Der Termin wird verschoben. Rechtzeitige Ankündigung erfolgt wie immer hier auf der Website.

Ottmar, DC4RB

16.03.2020 Absage Otto-Treffen

To top

16.03.2020 

Auch das beliebte Otto-Treffen am 27.03.2020, diesmal im Gasthaus "Frische Quelle" wurde soeben abgesagt. Der Gastwirt muss aufgrund der besonderen Situation bereits um 15:00 Uhr schließen.

Ein neuer Termin kommt wie üblich per eMail durch Robert und hier auf der Website.

Robert, DD7YW

28.06.2020 Erstes Treffen nach der Lockerung

28.06.2020 

Nach den vorsichtigen Lockerungen in der Covid-19-Pandemie wird es möglich dass wir mit MAXIMAL 10 Personen einen mehr oder weniger normalen OV-Abend halten können. Deshalb gehen wir den Weg der verbindlichen Anmeldung. Bisher sind wir 8 Personen. Freuen wir uns auf kommenden Donnerstag.

Ottmar, DC4RB

30.07.2020

30.07.2020 

Der kommende OV-Abend am 06.08.2020 kann wieder im Stammlokal Trattoria stattfindet. die 10 Personenregelung wurde aufgehoben, somit sind keine Voranmeldungen mehr notwendig. Das Rundschreiben gibt's im original unter Interne Dokumente, OV-Rundschreiben...

Ottmar, DC4RB

28.06.2021 Erneut erstes Treffen nach der 2. Welle

28.06.2021 Erneut erstes Treffen nach der zweiten Welle

Die Fallzahlen sinken und wir können wieder - nicht unbedenklich, aber vorsichtig - einen ersten reellen OV-Abend wagen. Wir treffen uns am 01.07.2020 im Gasthaus Süß in Buch, da unser OV-Lokal geshlossen hat. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X