6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Allen E30'er und Freunde von E30

Jährliches Grünkohlessen in Lütau

To top

Nach dem jährlichen Treffen zu unserem traditionellem Grünkohlessen kann jetzt die besinnliche Jahreszeit los gehen. Es wurde im sehr gemütlich „Lauenburger Zimmer“ gespeist. Nach dem Essen wurden viele Gespräche geführt und gegen 21:15 Uhr löste sich die Zusammenkunft langsam auf.

Traditionelles Grünkohlessen am 17.11.23

Hallo E30'er und Freunde von E30,

 

am 17. November 2023 um 18:00 Uhr MEZ findet wieder unser traditionelles Grünkohlessen statt. Wie in den letzten Jahren treffen wir uns im Gasthof Basedau in der Lauenburger Stube zum gemeinsamen essen und klönen. Der Gasthof Basedau ist in 21483 Lütau, Alte Salzstraße 16 zu finden.

 

Anmeldungen bitte an Thomas (DO7TPB).

 

DK4HPA

Achtung nähster OV-Abend findet auf der Plattform DARC TREFF statt.

Am letzten OV-Bastelabend hatten sich nur zwei OM's auf den Weg nach Büchen gemacht.
Leider haben sich die Beiden in Büchen verpasst und sind unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.
 

Somit habe ich mit unserem 2. OVV Günther (DL3XAQ) beschlossen den nächsten OV-Abend am
3. November ab 18:30 Uhr in unserem virtuellen Raum DARC TREFF abzuhalten.
Solltet Ihr den Link vergessen haben, so schaut unter der Rubrik Termine nach.



DK4HPA

 

OV-Bastelabend im September

To top

Zum Bastelabend im OV E30 haben sich im Juz Büchen 5 OM's getroffen. Das Thema Meshtastic war ein weiteres mal unser Thema. Um doch noch ein Netz aufzubauen benötigen wir eine kleine PA mit ca. 1-5W. Eine Alternative für einen erschwiglichen Obolus hatte DK4HPA mit dabei. Das Problem besteht darin eine Umschaltung von Senden auf Empfang zu entwickeln. Ideen werden nun gesammelt um das Projekt doch noch zum laufen zu bringen.

Es gab auch ein Dankeschön vom Juz-Team für die Ferienpasaktion die wir jedes Jahr durchführen (siehe Bild :) ).

OV-Abend im September

To top

Es trafen sich vor dem Juz 5 OM's zum OV-Abend. Es wurde einiges aus dem Sommerurlaub berichtet und so Einiges in gemütlicher Rund auf der Sitzgruppe vor dem Juz besprochen.
Noch konnten wir den Abend im freien genießen, da das Wetter noch sehr angenehm war. Für den Bastelabend wollen wir uns noch einmal mit dem Meshtastic beschäftigen. Die ersten Versuche waren ja noch nicht sehr viel versprechend.
Ein Thema ist noch die erste in Betriebnahme von der QO100 Station. Wir sollten doch noch einen Termin auf einem Sonnabend oder Sonntag finden, bevor der Winter uns ereilt.

Terminvorschläge bitte an dk4hpa@darc.de

 

Ferienpassaktion 2023

To top

 

Am Freitag dem 21. Juli 2023 war es wieder soweit unsere Ferienpassaktion in Zusammenarbeit mit Juz-Team Büchen zu starten. Ab 13:00 Uhr trafen die Kinder ein, um wieder einmal mit dem Lötkolben eine elektronische Schaltung aufzubauen. Aus den Einzelteilen sollte dieses mal eine nostalgische Spielekonsole entstehen. Vielleicht kann sich der eine oder andere an die Zeit mit dem Nintendo Game Boy erinnern.

Zur Unterstützung der Teilnehmer hatte sich 5 OM's eingefunden. So gegen 15:30 Uhr war die Lötarbeit beendet. Nun musste nur noch das Gehäuse zusammen gebaut werden, was sich doch etwas als knifflig erwies. Gemeinsam haben wir aber das Ziel erreicht und alle Spielekonsolen konnten ausgiebig benutzt werden. Zum Abschluss hat das Juz-Team den Grill angeworfen. Somit klang die Aktion gegen 17 Uhr aus.

 

DK4HPA

OV-Abend im Juni

To top

Am OV-Abend trafen sich 7 OM's in Büchen. Da das Wetter wunderbar mitspielte fand der Abend nur im freien statt. Günther (DL3XAQ) hatte die Ausrüstung „E30 goes via Es’hail-2 / AMSAT QO-100“ mit dabei. Nun konnten die Bauteile von den Anwesenden in Augenschein genommen werden. Hier wurde der Begriff Begreifen umgesetzt durch das greifen nach den Bauteilen (hi..). Für den ersten Aufbau der mobilen Anlage muss nun ein geeigneter Termin gefunden werden. Für das erste Mal ist die Montage sicherlich nicht in einer halben Stunde zu erledigen. Thomas (DO7TPB) oder Marco (DD1LC) würden den nötigen Platz zur Verfügung stellen.

 

Das zweite Thema war das Projekt Meschtastic. Hier wurde ich gebeten einige Links für zur Verfügung zu stellen. Unter der Rubrik Projekte habe ich etwas zusammen gestellt. Vielleicht findet der Eine oder Andere noch andere Bezugsquellen.

 

DK4HPA

 

Kleine Vorstellung einer LoRa-Anwendung am OV-Abend dem 05.05.2023

To top

Am OV-Abend möchte ich ein kleines LoRa Projekt zur Datenübermittlung vorstellen.

In einem Artikel wurde über die Möglichkeit berichtet mit Meshtastic ein Messengersystem ganz ohne LTE oder Internet aufzubauen. Hierzu benötigt werden ein Smartphone oder Tablet oder PC, sowie ein T-Beam mit dem LoRa TRX. Näheres werde ich auf unserem OV-Abend berichten. Also dann bis zum Freitag.

73 de DK4HPA

Screenshot Smartphone
T-Beam 1.1

Mitgliedervversammlung DOK E30

To top

Zur Mitgliederversammlung des OV Herzogtum-Lauenburg E30 haben sich 11 OM's im Juz Büchen eingefunden. Die Versammlung wurde durch unseren OVV Thomas eröffnet und die Agenda Stück für Stück abgearbeitet. Was heißt hier abgearbeitet, das Ganze erfolgte in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Es standen nach der Pandemie die Neuwahlen des Vorstandes an. Um es kurz zu machen, der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand. Thomas (DO7TPB) wurde als OVV bestätigt sowohl auch Günther (DL3XAQ) als stellver. OVV und Kassenwart.

Weitere Themen waren die Ferienpassaktion am 21. Juli 2023 und die Treffen zum OV-Abend. Wir werden zukünftig in der Winterzeit die Treffen weiterhin im DARC Treff am heimischen PC, Tablet oder Smartphone abhalten. In der restlichen Zeit im Juz Büchen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (hi). Zur Absprache haben wir ja verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten.

 

DK4HPA

E30 goes via Es’hail-2 / AMSAT QO-100

To top
Die Ausrüstung
Der Transverter
Die Sendeantenne
Der RX-LNB

Die Ausrüstung für den Ausflug in das All zu QO-100 ist fast komplett. Das Herzstück ist ein Transverter, der die Frequenzen von RX und TX für ein normales Amateurfunkgerät umsetzt. Für den Empfang (Downlink) muss der Frequenzbereich von 10,489500 bis 10,490000 GHz nach z.B. 144,500 bis 145,000 MHz umgesetzt werden. Für das Senden (Uplink) muss die QRG von 432,5 bis 433 MHz auf 2,400 bis 2,4005 GHz umgesetzt werden.

Für den RX-Zweig ist ein modifizierter LNB vorhanden und für das Senden eine Helixantenne.

Das LNB und die Helixantenne werden an einem Ofsetspiegel montiert.

Weitere Berichte folgen wenn wir den nächsten Schritt unternehmen.

 

DK4HPA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X