6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bilder

 

Bilder der Aktivitäten des Jahres 2011 sind hier zu finden (bitte Anklicken)

 

Öffentlichkeitsarbeit auf dem Ochsenfest in Wetzlar 2011

Vom 28.6. 2011– 5.7.2011 präsentierte sich der OV Wetzlar, F19 auf dem Wetzlarer Ochsenfest. Die Besucher konnten während des Ochsenfestes den YL´s und OM´s ...hier weiterlesen...

ATV-Relais DB0SWZ wurde wieder aufgebaut

Nachdem im Dezember 2010 das Werk der HeidelbergCement AG in Wetzlar geschlossen wurde,
musste auch unser ATV Relais DB0SWZ im Januar 2011 abgebaut werden.
Über ein halbes Jahr dauerte es, mehr.....

2012 Lehrgänge für die Klassen E + A

Ab September 2012 bieten wir - F19 Wetzlar, F07 Gießen, F15 Marburg  und F26 Dillkreis - erneut Lehrgänge für die Klasse E und fürs Aufstocken von Klasse E auf Klasse A an.
Weitere Informatonen folgen.


Ferienpassaktion erfolgreich durchgeführt

Am Samstag. 16.07.2011 veranstaltete die Jugendgruppe ihre alljährliche Ferienpassaktion.
Dieses Jahr nahmen sogar 18 Teilnehmer im Alter von 10-15 Jahren unser Angebot an. Sie bauten unser bewährtes UKW-Radio, welches sie im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten.
Nach dem Mittagessen traten wir in der Nähe des Bismarckturms in Garbenheim zur Fuchsjagd an, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab.
Nebenbei wurde den Teilnehmern Einblick in die Welt des Amateurfunks sowie zur Jugendarbeit im OV vermittelt.
In den kommenden Wochen treffen sich interessierte Jugendliche der Ferienpassaktion um ein schönes Gehäuse zu bauen.
Diese Treffen finden jeweils Mittwochs von 18:00Uhr bis 19:30Uhr in unseren Clubräumen statt.

DH3FR red.bearb.:FRD

 

 

                                            Öffentlichkeitsarbeit auf dem Ochsenfest in Wetzlar 2011

Vom 28.6. 2011– 5.7.2011 präsentierte sich der OV Wetzlar, F19 auf dem Wetzlarer Ochsenfest. Die Besucher konnten während des Ochsenfestes den YL´s und OM´s beim Funkbetrieb über die Schulter schauen, dazu standen viele verschiedene Funkgeräte zur Verfügung, u. a. ein umgebautes C5-Autotelefon.Für Aufmerksamkeit sorgte eine Morsetaste vom Reinhard DG4FDQ. Jeder Besucher hatte die Chance an dieser Morsetaste seinen Namen zu morsen und erhielt dafür eine Urkunde mit dem Morsediplom.Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit verschiedene Bausätze, wie zum Beispiel einen Morsepiepser der mit einer einfachen Transistorschaltung betrieben wurde, selbst zu löten.Jeden Tag filmte die ATV-Gruppe mehrere Beiträge vom Ochsenfest, die dann in den Hauskanal des Krankenhauses eingespeist wurden. Dadurch konnten die Erkranken wenigstens visuell am Ochsenfest teilnehmen.Zwei Rundsprüche informierten von der Veranstaltung, diese wurden auf dem 70cm Dünsberg-Relais DB0GIS, und der OV Frequenz 145.325 ausgestrahlt.Wir möchten uns im Anschluss für die Unterstützung bei den Ortsverbänden von F07, F11, F15 und F26 bedanken. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Till Arnold DO9TA (red.)

Anmerkung vom Vorstand F19: Danke an die Jugendlichen Till (DO9TA) und Max aus der Jugendgruppe, die jeden Tag (es waren Ferien) vor Ort waren. Sie filmten, führten Interviews, schnitten die Filme sendefertig zusammen und verlasen die Rundsprüche. Danke sagen wir auch den Jugendlichen, die bei der Bastelaktion behilflich waren und allen anderen Helfern.

Bilder kommen noch!
Red.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X