6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bilder

 

Bilder der Aktivitäten des Jahres 2013 sind hier zu finden (bitte Anklicken)

 

Funkaktivitäten aus dem Werdorfer Schloss

Am 3. Advent 2013 waren wieder einige OM aus dem Werdorfer Schloss zum diesjährigen Weihnachtsmarkt aktiv. Hans-Peter, DL6FAP, und Uli, DL3FDX, führten historische Radios vor und konnten einiges Erstaunen hervorrufen. Winfried, DL9FCG, funkte per Kurzwelle mit Unterstützung aus dem aktuellen Lehrgang von Jürgen, Roderich und Eveline.

Ein paar Fotos findet ihr hier.

73 de Annette, DL6SAK

 

2. Repair Cafe in Wetzlar

 

Am 26.10.2013 von 14:00 bis 18:00 fand in den Clubräumen des Ortsverbandes F19 der deutschen Funkamateure das 2. Repair Café in Wetzlar statt.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann dies unter

gallery.fox19.de/index.php/2013/2-Repaircafe tun.

Die Vereinsmitglieder des Ortsverband F19 der deutschen Funkamateure freuten sich wieder auf zahlreiche Besucher, um diese bei der Fehlersuche und Reparaturen zu unterstützen.


dd8mok, marCus

 

Fieldday von F19 und F07 auf dem Wirberg


Hallo liebe YLs und OMs, noch 1 Nacht und dann ist es wieder soweit.
Der Fieldday des "OV F1907" beginnt.

Viel hat sich im Vorfeld getan und alle Informationen sind zusammengetragen.
Das sonnige-warme Wetter ist bestellt, es kann also losgehen.

Es fehlen nur noch einige Informationen, die ich Euch hiermit vorab mitteilen möchte.

1.
Los geht´s am Donnerstag ab 10:30 Uhr am Wirberg.
2.
Es gibt nun doch einige Aktivitäten:
a.)  U. a. schrieb Martin DK2MO folgende Mail dazu:
     Wir könnten einen kleinen SMD Bausatz als erste SMD Lötübung anbieten.

     Also kein "großes" Projekt als solches, aber für ein wenig Beschäftigung wäre
     damit gesorgt. ;-)

ab.) Wer ein Raspberry PI oder ein Arduino Board besitzt und dazu Starthilfe
       bzw. Unterstützung bei der ersten Inbetriebnahme haben möchte, kann
       die Sachen gerne mitbringen. (Ich gehe sowieso davon aus, das gerade
       mit Raspberry Pis ein wenig gebastelt werden wird.)
       Infos bei Martin dk2mo(at)darc.de

b.) Bau einer Bierfaßantenne (nur noch wenige LEERE Bierfässer vorhanden!) 
     Infos bei Rolf dg2frd@darc.de
c.) nur Samstag: Fuchsjagd      Infos: Rolf DG2FRD und Martin DD8MOK
d.)  Es darf/soll auch viel gefunkt und experimentiert werden

3. Abbau Sonntag nach dem Frühstück, die Übergabe erfolgt um 13:00 Uhr an den Vermieter.


Wer sich bis jetzt noch nicht mit dem Thema Fieldday beschäftigt hat, der liest hier weiter:

Vom 03. Oktober 2013 bis zum 6. Oktober 2013
veranstalten wir wieder unseren gemeinsamen Fieldday
auf dem Gelände des  Freizeitheims des Dekanat Grünberg.

Übernachtungen sind wie jedes Jahr unter Voranmeldung  im Haus möglich.
Geschlafen wird in festen Betten, bringt dazu bitte Bettwäsche mit, Schlafsäcke sind gemäß Hausordnung verboten.

Auf dem großen Außengelände finden die verschiedenen Antennen ihren Platz.

Gegen einen geringen Beitrag können auch Tagesgäste an der Verpflegung teilnehmen.

Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung:
       für F19-Mitglieder:   trägt der OV
       für F07-Mitglieder:   trägt der OV
       für andere DARC Mitglieder: 20 Euro/Übernachtung incl. Verpflegung
       Tagesgäste Verpflegung (Mittagessen): 5 Euro      
       Getränke nach Verbrauch: 1 Euro / Flasche
       Grillen wird gesondert abgerechnet und muss am Tag vorher angemeldet werden.
Zur besseren Planung bitte ich um Anmeldung der Übernachtungs- und Tagesgäste bei do4fkk (hier klick)

Kersten, DO4FKK

1. Repair-Cafe in Wetzlar

Am Samstag, dem 17.08.2013 veranstaltete der Ortsverband Wetzlar F19 zum ersten Mal ein Repair Café!

Auf diesem Wege, herzlichen Dank an alle Helfer.
Ohne Euch wäre die Durchführung dieser Aktion nicht möglich gewesen!


Die Resonanz auf das Repair Café war überwältigend! In der Zeit von 14-18 Uhr konnten wir insgesamt 20! Reparaturen vornehmen. Ein großen Teil der Reparaturen konnten erfolgreich durchgeführt werden.

Das Spektrum der defekten Gegenstände spannte sich über eine defekte Bremse am Fahrrad über Nähmaschinen, einen defekten Akku im Kinderspielzeug bis hin zu einer Stehlampe, bei der die 12V Birnenfassung oxidiert war.

Die Zeit verging sehr schnell und selbst unser sonst kritischer Rolf war von der Aktion restlos begeistert ;-) (stimmt !)

Wie sich demzufolge zeigte, konnten wir mit dieser Aktion unseren OV erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentieren und zeigen, daß Funkamateure nicht die sind, "die hinter ihren schwarzen Geräten sitzen und mit großen Kopfhörern und Mikrofonen in ihren stillen Kämmerchen auf Antwort aus der Welt warten", sondern die sich auch vor Ort mit ihrer gemeinnützigen Arbeit auf die Leute zugehen können und selbstlos helfen.
Auch dies ist eine der vielen Fassetten des Amateurfunks!

Bilder von der gestrigen Aktion finden sich in unserer Gallery unter: http://gallery.fox19.de/index.php/2013/1-Repaircafe

Wer Lust bekommen hat uns bei dieser Aktion zu unterstützen ist herzlich Willkommen!
Bitte vormerken: Das nächste Repair Café findet am Sa. 26.10.2013 von 14-18Uhr statt!

Amateurfunk wird das was du daraus machst!

Im diesem Sinne..
vy 73 Martin DH3FR                                                                                                                                       Ein Bericht von DH3FRD


Funken aus dem Bunker, eine ganz neue Erfahrung

Interessierte Funkamateure von F19 machten sich auf  den Weg nach NRW zur Dokumentationsstätte “ehemaliger Ausweichsitz der Landesregierung NRW“ bei Kall-Urft in der Eifel.

Um 7:30 Uhr ging es vor dem OV Heim in Wetzlar los. Fahrgemeinschaften wurden gebildet und mit mehreren Autos fuhren wir unserem Ziel entgegen.

Dort angekommen wurden wir freundlich vom Betreiber Herrn Dr. Röhling empfangen. Bei einer zweistündigen Besichtigungstour erklärte Herr Dr. Röhling uns die Dokumentationsstätte bei wohltemperierten 7° C.

Der atombombensichere Bunker wurde Anfang der 60ger Jahre gebaut und sollte es der Landesregierung von NRW ermöglichen, auch im Fall eines atomaren, chemischen und/oder biologischen Angriffs dsas Landes weiter zu führen und die notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.  Fast 30 Jahre wurde der Betrieb aufrechterhalten, bevor er 1993 außer Betrieb gestellt wurde und später mit der original Ausstattung in privaten Besitz überging.
Erst 2009 wurden die Stahltüren der Dokumentationsstätte für Besucher geöffnet.
Nach dem Rundgang im Bunker inspizierten wir den Funkraum. Ausgestattet mit verschiedenen älteren Geräten bot er uns ausreichend Platz um unser mitgebrachtes OV-Funkgerät zu installieren und an die vorhandene "T2FD" - Antenne anzuschliessen.
Die erste Station die wir hörten, funkte aus England. Die Antenne funktionierte, einem schönen Funkertag bei frischen 7°C (siehe oben) stand nichts mehr im Wege.
Gegen Abend beendeten wir den Tag, der Geschichte und Hobby miteinander verband.
Wir danken Herrn Dr. Röhling für die vielen Informationen, das geduldige Beantworten unserer Fragen und die nette Bewirtung.
Einen Besuch der Dokumentationsstätte können wir nur empfehlen!

Bilder gibt es hier

KD

 

Die Katastrophe im OV-Heim oder F19 und Erste Hilfe im OV

In unserem OV Heim ist immer was los. Jeden Mittwoch trifft sich die Jugendgruppe, jeden Donnerstag findet "das offene OV-Heim" und die "Jugendgruppe Advanced" statt.
Einmal im Monat haben wir OV-Abend und zwischendurch die eine oder andere Aktivität. Bisher sind wir immer unfallfrei gewesen, was aber wenn wirklich jemand Hilfe benötigt?
Wie verhalten wir uns im Notfall, wie können wir dem Betroffenen helfen und Erste Hilfe leisten? Diese Fragen wollten wir beantwortet haben.
Bei Vielen von uns ist der Erst-Helfer-Lehrgang schon lange her und unsere Jugendlichen hatten noch keinen gehabt. Daher fand zum zweiten Mal ein Erst-Helfer–Kurs in unserem OV statt.
Frau Velten von den Maltesern lehrte uns an zwei Abenden, was wann und wie zu tun ist. Mit Interessen nahmen wir alles auf. Wir übten wie ein Notruf abgesetzt wird, die „stabile“ Seitenlage, die Herzmassage, das Beatmen, Verbände anlegen und vieles mehr.
Frau Velten ging auch speziell auf Unfälle ein, die unserem Hobby gerecht wurden. Wie verhalte ich mich bei Stromunfällen, was ist bei Verbrennungen zu tun?
Sowohl die Jugendlichen als auch die jung Gebliebenen hatten viel Spaß beim Üben und erlernen der Notfallmaßnahmen.

Wir danken Frau Velten von den Wetzlarer Maltesern für den Kurs. (hier gehts zu den Bildern),

FKK

Unsere Jugendgruppe hat sich was geleistet:

Die Jugendgruppe F19 besuchte am 15.05.2013 den Kletterwald im Wetzlar. Nach einer gründlichen Einweisung durch die Trainer erhielten die Jugendlichen das Klettermaterial bestehend aus Helm, Handschuhen, Klettergurt, Seilrolle, Karabiner und Bandschlaufe. Anschließend machten die Jugendlichen den Kletterwald unsicher. Alle 13 Jugendlichen meisterten die verschiedenen Übungen und hatten sehr viel Spass.

Das Fazit der Teilnehmer lautete: Das machen wir nochmal!

Na denn........

MO / frd

Winterwanderung

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir mit unsere diesjährige Winterwanderung "Rund um die dicke Eiche" das neue Jahr begrüßen. Gut gelaunt und warm eingepackt ging es mit dem  gut beladenen OV-Mobil von der Hausermühle los. Der Rundwanderweg war für groß und klein gut zu laufen und durch eine Stärkung auf halber Strecke auch nicht zu lang. 
Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken auf dem Simberg ließen wir den Nachmittag ausklingen.
+++ Bilder gibt es hier +++

KD

Jahreshauptversammlung 2013

Am 8. Februar fand die JHV 2013 mit Neuwahlen statt.
Unser OVV Marcus Krämer (DD8MOK) eröffnete die Sitzung pünktlich um 20:00 Uhr und begrüßte die anwesenden OV-Mitglieder.
Es folgte ein ausführlicher Rückblick auf das Jahr 2012, der Jugendgruppenleiter und der Kassierer erstatteten Bericht und nach der Entlastung des Vorstandes wurde dem Wahlleiter Hans Holl und Martin Kramer das Kommando übergeben.

Die Neuwahlen bestätigten den alten und jetzt "neuen" Vorstand:
OVV Marcus Krämer (DD8MOK),
Stellvertreter des OVV Timo Kimmel (DO5TB) und die
Schriftführerin Kersten Dreismann (DO4FKK).

Rolf Dreismann (DG2FRD) schied nach 11 Jahres aus dem Amt aus.
Das Amt des Kassierers wird zukünftig von Andreas Prause (DL3AP) übernommen.

Jürgen Ehm (DG6FDZ) scheidet ebenfalls nach 11 Jahres als Jugendleiter aus.
Zur Unterstützung der Jugendgruppen werden dringend noch helfende Hände gesucht.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Hultsch (DF5ZT) und für die 60-jährige Mitgliedschaft Gottfried Huttel (DJ1SG) geehrt.

+++ Bilder gibt es von unserem Haus- und Hof-Fotografen demnächst hier +++
Wer noch welche hat, maile sie mir bitte zu.


DG2FRD

Frohe Weihnachten und "Guten Rutsch"

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch

wünscht Euch auch der Co-Autor des Newsletters.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X