6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

ILLW Leuchtturm-Event 2021 in Dänemark

Seit 2013 ist unser Ortsverband G11 am Internationalen Leuchtturm- und Leuchtschiff-Wochenende (ILLW)  mit dem Call OZ0IL vertreten. In der Regel findet der Event am 3. Wochenende im August statt.

Ziel war erneut der Leuchtturm Kegnaes auf der dänischen Insel Alsen. Coronaregeln haben die Reise wie im letzten Jahr nicht verhindert, denn für vollständig geimpfte Personen gab es keine Einreisebeschränkungen.

Uwe (DL1UWE) und Ulli (DL7UB) bauten routiniert die Geräte in der guten Stube des ehemaligen Leuchtturmwärterhaus auf (ICOM 7610 / PA: Acom1011, 800 Watt  /  Yaesu FT897 für 2m).

Eine ZS6BKW und ein Dipol für 80m wurden oben am Leuchtturm befestigt und eingespeist. Für das 40m-Band stand eine Vertikalantenne neben dem Haus. Obligatorisch durfte die Cobweb-Antenne auf einem 10m Alu Mast von DL7UB nicht fehlen. Für den Nahbereich im 2m-Band wurde eine Diamond X30 installiert.

Gearbeitet wurden hauptsächlich auf dem 40m und 17 m Band. DX-seitig haben wir über FT8 Verbindungen mit Japan, Australien und auch die Fidschi-Inseln im Südpazifik ins Log bekommen.  In SSB  wurden hauptsächlich deutsche und europäische Leuchttürme erreicht. Ergebnis : Ca. 170 QSOs, davon 75% in SSB, 24% in FT8  mit 25 verschiedenen Ländern. Die Ausbreitungsbedingungen waren nicht überwältigend.

Eine der ersten gehörten Leuchttürme war TM0BSM in Berck-sur-Mer/ France, der von den Funkamateuren des OV G09 aus Bad Honnef aktiviert wurde und mit 59+++ unser S-Meter zum Anschlag brachte.

Mittlerweile sind Freundschaften zu dänischen Funkamateuren aus Sønderborg, entstanden, die uns am Leuchtturm besucht haben, darunter auch der OVV von Sønderborg, Vagn OZ6VG.

Wir haben das hervorragende Sommerwetter auch für Strandwanderungen, Ausflug zum Hafen von  Mommark und Grillen am Leuchtturm genutzt, aber auch Gespräche mit Touristen geführt, die sich für Amateurfunk und die Technik interessierten.

Weitere Einzelheiten sind in der CQDL November 2019 zu lesen.

Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X