6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Macht euren Drahtesel fit und steigt auf

So stand es in der Einladung zu einer Radtour des OV G11 Leverkusen am 12.Mai, die Ulli, DL7UB vorbereitet hatte. Start- und Zielpunkt war der Tierpark Reuschenberg in Küppersteg. Um 13 Uhr starteten bei sommerlichen Temperaturen 9 Teilnehmer zur vorbereiteten Route.

Die Tour führte an der Wupper entlang über Leichlingen –Balken ins Murbachtal. Im “ Sinneswald “ gab es Skulpturen und Bilder von Künstlern aus Leichlingen und Umgebung zum Thema “ Freiheit “ zu sehen. Kreative Funkamateure finden immer einen Bezug zum Amateurfunk. So wurden auch hier Projekte entdeckt, wo wir uns die “ Freiheit “ nahmen sie neu zu definieren. OM Harry erklärte anschaulich den Prototyp einer wohl noch in der Entwicklung befindlichen Antenne, die getarnt im Wald stand. Polarisation und Resonanzfrequenzen konnten nur vermutet werden.
Nicht weit entfernt lag eine ca. 5m lange “ Frequenzfeile “ am Berghang, die aufgrund ihrer Größe für die Abstimmung des 160m Bandes eingesetzt werden könnte. Vorbei an weiteren Projekten ging es anschließend weiter auf den Rädern zur Witsche Mühle in den legendären und lauschigem Biergarten. Dort herrscht noch Tradition und Nostalgie der 50er Jahre. Bei Kaffee, Bier oder Beerenwein gönnten wir uns eine notwendige längere Verschnaufpause.
Gestärkt ging es weiter zur Diepentalsperre und der 10%tigen Steigung hoch nach Pattscheid. Die Burscheider Straße wurde überquert und auf der Balkantrasse die Rückfahrt zum Zielpunkt angetreten. Darauf hatten sich alle gefreut: 6km den Berg runter ohne Anstrengung zum Zielpunkt zu radeln. So hätte es die ganze Tour sein sollen!
Die Einladung hatte nicht zu viel versprochen. Bei sportlicher Betätigung in reizvoller Naturlandschaft
die Zeit mit netten Leuten zu verbringen wurde von den Teilnehmern mit viel Spaß hundertprozentig umgesetzt.

 

Alle waren sich einig: Das soll in diesem Jahr nicht die letzte Radtour gewesen sein.

 

Vy 73 de Ulli, DL7UB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X