70 Jahre Ortsverbände 2017

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    70 Jahre Ortsverbände 2017

      Statistik

      To top

      aktualisiert am 4.11. um 9:20 Uhr

      Hier ist eine kleine Statistik, was unsere Jubiläumsstationen zusammen erreicht haben.

      Anzahl der QSOs:

       

      80m40m20m10m2m70cmDXCCDOKQSO ges.
      80857092210844930491109160106122877

       

       Bisher wurden 426 Logs verarbeitet.

      Hintergrund

      Der Distrikt Niedersachsen /BZ wurde am 21.5.1947 gegründet. Die Ortsverbände folgten in den darauf folgenden Monaten. Der erste OV im Juni war Göttingen. Maßgebend für das Gründungsjahr ist für uns das Mitteilungsblatt Nr.2 des DARC/BZ vom November 1947, das alle Ortsverbände auflistet. In Einzelfällen kam es vor, das der OV erst etwas später offiziell eingetragen wurde, da die Richtlinien hierfür nicht jedem bekannt waren. Ende 1947 zählte der DARC/BZ bereits ca 2500 Mitglieder in 73 Ortsverbänden. Am 31.1.1948 hatte der Distrikt Niedersachsen bereits 612 Mitglieder. Über die amerikanische und französische Zone liegen diese Angaben leider nicht vor.

      An unserer Jubiläumsaktion nehmen alle Ortsverbände teil, die 1947 gegründet wurden und in dieser Form immer noch existieren.

      Das komplette 16 seitige Mitteilungsblatt vom November 1947 kann hier heruntergeladen werden. Die weiteren Mitteilungsblätter 1 bis 4 liegen ebenfalls vor und können bei DF9OO angefordert werden.

      Download:  Mitteilungsblatt Nr.2 vom November 1947

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X