6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archivierte Nachrichten 2014

 

Hallo liebe YL's, OM's, SWL's,

Spaß, gemeinsames Klönen, Eier und Speck.

Ein Motto gab es zwar nicht, aber das wäre das richtige Motto gewesen...

Bei allen Teilnehmern möchten wir uns bedanken. Wir hatten viel Spaß und viele interessante Gespräche.

73 und eine frohe Weihnachtszeit vom Vorstandsteam H-33

 

 

Aufräumaktion im OV Heim

 

Nach den nun abgeschlossenen Bauarbeiten im OV Heim treffen wir uns am

Mittwoch, 18:30 bis 20:00 Uhr

Zum aufräumen im OV Heim. Wir möchten zusätzlich den OV Abend und die Weihnachtsfeier besprechen.

Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen, wenn viele Hände anpacken, sind wir schneller fertig.

73 de Christian (DJ9PH)

Welt der Technik und der Funkwellen

 

Die Veranstaltung "Welt der Technik und der Funkwellen" fand am Samstag bei uns im OV Heim statt.

Viele OM's haben sich bei mir gemeldet und noch Flyer aufhängen lassen, vielen Dank dafür!

Leider waren trotzdem nur 2 Teilnehmer bei unsere Veranstaltung. Die beiden hatten aber einen riesen Spaß und viel gelötet. Also musste ein zweiter und dritter Bausatz herhalten!

Ganz herzlich möchte ich mich wieder bei Bernd bedanken ,der wie bei der letzten Veranstaltung mit seinen  Lötkenntnissen mit Rat und Tagt unterstützt hat..

Die nächste Veranstaltung ist der Kids Day am 04.01.2015.

 

73 de Christian (DJ9PH)

 

 

Weihnachtsfrühstück bei H-33

 

Hallo an alle!

Die Seite für unsere Weihnachtsfeier ist online! Wir werden diese Seite immer wieder mit neuen Informationen ergänzen.

Auch könnt Ihr Euch direkt auf der Seite zur Weihnachtsfeier anmelden.

 

73 de H33

 

 

 

 

OV Abend

 

Hallo liebe YL's, OM's und SWL's,

am Freitag ist es wieder soweit: OV Abend bei H-33

Wie immer treffen wir uns um 18:30 im OV Heim. Die Umbauarbeiten werden heute beendet und der Durchbruch zum Heizungskeller geschlossen.

Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen möchten auch wir ein wenig Veränderung im OV Heim. Ideen sind bereits auf dem Tisch und werden am Freitag vorgestellt.  Vielleicht habt Ihr auch noch Verbesserungsvorschläge? Diese sind herzlich willkommen.

Auch unterhalten wir uns über die aktuellen Ereignisse bezüglich des Relais und stellen die Umbaumaßnahmen am Relais kurz vor. Den Tag der Technik bereiten wir vor.

Wir würden uns freuen, wenn wir in einer möglichst großen Gruppe die Veränderungen beschließen könnten.

 

 

Artikel in der Salzgitter Zeitung vom 06.11.2014

 

Die anonyme Anzeige, von der in der Salzgitter-Zeitung berichtet wurde, ist unserem Ortsverband H-33 nicht zugegangen.
Empfänger waren die Stadt Salzgitter, eine politische Partei und diverse Zeitungen.

Trotzdem möchte ich hier auf diese anonyme Anzeige eingehen:

Auf dem Burgfried der Burganlage in Salzgitter Lichtenberg befindet sich seit mehr als 3 Jahren ein Amateurfunkrelais.
Dieses erhöht die Reichweite von mobilen und portablen Amateurfunkstationen und wird unter anderem auch während unserer Ausbildungsveranstaltungen genutzt und ist für Not-und Katastrophenfunkbetrieb ausgerüstet (Vgl. §2Nr. 2 Amateurfunkgesetz).
Die Antenne ist in den Fahnenmast integriert. Dieser Standort wurde mit dem Förderverein abgesprochen und genehmigt.
Sämtliche Belange des Denkmal- und Brandschutzes sind beachtet.

Stromkosten von ca. 45,00 Euro/Jahr übernimmt der Förderverein. Im Gegenzug säubern die Funkamateure einmal jährlich das Areal des Burgbergs und den Turm.
Zudem ist die Relaisfunkstelle von der Bundesnetzagentur zugelassen und hält sämtliche Vorschriften bezüglich der Strahlungswerte ein. Eine routinemäßige Überprüfung der Bundesnetzagentur fand nach unserem Kenntnisstand zu Beginn des Jahres 2014 statt.

Interessierten Personen geben wir gerne Einsicht in die Zulassungsurkunde, die schriftlichen Vereinbarungen mit dem Förderverein sowie in unsere Versicherungspolice.

Bei Fragen zum Amateurfunk, dem gemeinnützigen DARC e.V. sowie Strahlungsbelastungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Zirlewagen (OVV H-33)
DJ9PH

 

 

Begehung OV Heim

 

Hallo liebe Freunde des OV H-33

am Donnerstag, den 06.11.2014 fand wieder eine Begehung mit den Verantwortlichen für den Umbau der Goetheschule statt. Inzwischen ist die alte Heizungsanlage demontiert und die neue Anlage wird am Montag eingebracht.

Danach steht uns unser Clubraum (fast) wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Allerdings wird das Baugerüst, welches unseren Zugang stark einschränkt, noch bis Juli 2015 erhalten bleiben.

Wir werden die Baumaßnahmen nutzen, um auch unser OV Heim etwas zu verändern. Über Ideen und Umsetzungsvorschläge würden wir uns beim OV Abend am 14.11.2014 sehr freuen.

73 de Christian (DJ9PH)

 

 

DO 0 SZ: Relais Salzgitter

To top

Relais DO 0 SZ: Meldung Nr. 5 vom 28.10.2014

 

Hallo liebe YL's OM's und SWL's,

das Relais Salzgitter ist wieder online. Wir haben eine neue gebrauchte Antenne verbaut (ist die gleiche, wie bereits vorher verbaut war) und das Relais wieder aufgehängt.

Leider ist es durch einen Fehler meinerseits dazu gekommen, dass die Empfangs NF des Linkempfängers nicht durchgeroutet wird. Daher haben wir den Linkempfänger komplett abgeschaltet. Die gleiche Abschaltung ist kurzfristig auch bei THS geplant.

Wir hoffen, dass wir diesen Fehler kurzfristig beheben können und somit das Relais dann wieder wie gewohnt funktioniert.

Den vielen OM's, welche heute und in den letzten Tagen uns mit Rat und Tat unterstützt haben möchten wir im Namen aller Relaisnutzer herzlich danken.

Beste Grüße und 73 de

Christian (DJ9PH) & Team

 

 

Relais DO 0 SZ: Meldung Nr. 4 vom 26.10.2014

 

Hallo liebe YL's, OM's und SWL's,

die letzte Woche haben wir damit zugebracht, das Relais aufzurüsten. Es wurde eine neue GSM Steuerung, ein Voice Modul und eine Notstromsteuerung nebst Batterie verbaut.

Momentan läuft das Relais in Lengede im Testbetrieb.

Wir hoffen am Donnerstag, 17:00 Uhr das Relais auf dem Burgberg wieder in Betrieb nehmen zu können.

Als 2. nicht so schöne Nachricht werden wir die Antenne auf dem Burgberg leider an den wahrscheinlichen Eigentümer wieder zurückgeben müssen. Glücklicherweise haben sich aber schon 2 OM's bereiterklärt, eine Antenne gleichen Typs, nur etwas kleinerer Bauart uns als Dauerleihgabe zu überlassen. Somit kommen wir Donnerstag wieder in die Luft, allerdings wohl 1/2 S-Stufe schlechter als gewohnt. Ob wir damit leben können, werden wir sehen. Für eine Antenne gleichen Typs liegt mir bereits ein Angebot vor für 215,00 Euro. Diese ist nicht sofort lieferbar und wird direkt für den Käufer hergestellt. Somit liegt die Lieferzeit momentan bei 4-6 Wochen.

Das waren die Updates von unserem Burgberg Relais. An dieser Stelle möchten wir uns für all die Unterstützungen bedanken. Diesen "Ham Spirit" wie wir in jetzt erfahren ist große Klasse!

Grüße und 73 de

Christian (DJ9PH)

 

 

Relais DO 0 SZ: Meldung Nr. 3 vom 19.10.2014

 

Hallo liebe YL's, OM's und SWL's,

gestern haben wir auf dem Burgberg das Relais abbauen müssen.

Leider sind uns (dem OV H-33) die Steuercodes nicht bekannt, und da das Relais mit Hilfe dieser Steuercodes ausgeschaltet wurde, ist auch eine Reaktivierung nur mit diesen Codes möglich.

Fakt ist, es wurde nicht nur der Steuerbefehl zum Ausschalten des Senders gegeben, sondern zusätzlich auch noch der Steuerbefehl zum Schreiben der Einstellungen in das Eprom (nebst weiterer Befehle).

Die Steuercodes haben wir nun entsprechend geändert und das Relais liegt konfiguriert bei Christian. Da aber doch wohl einige kriminelle Energie vorhanden ist, um das Relais wieder auszuschalten (wurde auch gestern Abend während meiner Konfigurationsarbeiten über DTMF versucht) werden wir noch eine 2. Steuerung verbauen, welche dann das Ausschalten hoffentlich unmöglich macht.

Außerdem werden wir für die Zukunft eine ausführliche Dokumentation erstellen und im Clubheim ablegen. Diese ursprünglich wohl vorhandenen Unterlagen sind während einer Übergabe des Relais leider verschollen.

Das alles kostet natürlich etwas Zeit. Daher bitten wir alle Nutzer des Relais um etwas Geduld und Entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Herzliche Grüße und 73

Christian

 

 

Relais DO 0 SZ: Meldung Nr. 2 vom 17.10.2014

 

Nach unseren Recherchen wurde das Relais gestern währen unseres Rundspruchs vorsätzlich über die DTMF Steuerung ausgeschaltet.

Da nur wenige bekannte Personen in Besitz der Codes sind und wir die Feldstärken auf der Eingabefrequenz aus 3 Standorten besitzen, wird dieser Kreis noch weiter verkleinert.

Daher werden wir wohl die WX Steuerung des Relais in Kürze neu programmieren müssen.

Wir bitten also alle um Geduld, bis das Relais wieder ordentlich und ohne fremde Willkür QRV ist.

73 de Christian (DJ9PH)

p.s.: Natürlich könnten die DTMF Töne auch aufgezeichnet worden sein... Dann wird der Kreis natürlich wieder größer. Aber auch dann müssen wir natürlich die Codes anpassen.

 

 

Relais DO 0 SZ: Meldung Nr. 1 vom 16.10.2014

 

Hallo liebe YL's SWL's und OM's,

leider ist gestern während unseres Rundspruchs das Relais auf dem Burgbegr ausgestiegen. Relais DO 0 SZ ist momentan nicht erreichbar.

Wir versuchen so schnell wie möglich die Ursache zu finden und das Relais wieder in Betrieb zu nehmen.

73 de DJ9PH, Christian

 

 

Fieldday in Binder

 

Funkamateure aus Salzgitter organisierten am 04.10.2014 einen Fieldday in Binder. Zeitweise bis zu 30 Funkamateure trafen sich zum Klönen, Funken aber auch zum gemeinsamen Grillen.

Thomas (DO1OTD) hat nicht nur das Essen, sondern auch den Platz und ein perfektes Fieldday-Wetter organisiert.Der Vortrag von Lutz über DMR war für Einsteiger, aber auch für OM's mit DMR Erfahrung äußerst interessant!

 

Vielen Dank allen Organisatoren und Besuchern!

 

 

(weitere Bilder)

Relais DO 0 SZ wieder im Betrieb

 

Vielen Dank Thomas für die schnelle Hilfe!

 

 

Relais DO 0 SZ, Salzgitter Burgberg - 15.09.2014

 

Hallo liebe YL's, OM's und SWL's,

leider ist das Relais aufgrund eines technischen Defektes momentan nicht im Bertrieb. Wir arbeiten daran, dass das Relais schnellstmöglich wieder QRV wird und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

73 & Grüße von den verantwortlichen des Relais und dem Vorstand von H-33

 

 

Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung - 10.09.2014

 

Wie im Frühjahr bietet der Ortsverband H-33 wieder einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur an.

Diesmal starten wir am 01.10.2014 um 18:30 in unserem Vereinsheim:

Goethestraße 35

Salzgitter-Lebenstedt

 

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Salzgitter angeboten.

 

Parallel dazu startet ein Workshop - artiger Lehrgang für alle Inhaber der Klasse E, die gerne aufstocken wollen. Treffpunkt ist auch am 01.10.2014 im Vereinsheim (Adresse oben). Hier stimmen dann die Teilnehmer die Termine und die Vorgehensweise ab. Zusammen lernt es sich einfacher!

 

Weitere Infos zu beiden Veranstaltungen bei Christian (DJ9PH (at) darc.de)

 

 

Nächster OV Abend am 12.09.2014

 

Hallo liebe Mitglieder,

merk Euch schon einmal vor: Am 12.09.2014 ist OV Abend!

73 de Christian (DJ9PH)

Ferienpassaktion: Alle hatten Spaß (06.08.2014)

 

Einen Jungfunkerausweis, ein Teilnahmezertifikat und einen Bausatz.

Das sind die Errungenschaften der teilnehmenden Kinder bei unserer Ferienpassaktion in der Goetheschule.

7 Jungen und 2 Mädchen übten sich im Umgang mit dem Lötkolben, der Morsetaste und dem Mikrofon. Insgesamt wurden 9 Bausätze gelötet und 15 Stationen auf Kurzwelle, VHF und über DMR gearbeitet.

Die Einführung in die Morsetelegrafie machte Jürgen (DM5MA), beim Löten unterstütze Klaus (DG6AS) und Bernd (DL8ABF). Christian (DJ9PH) war zum Funken eingeteilt (unter dem Ausbildungsrufzeichen DN3PH).

 

 

 

On Air von Salzgitter: Funkbetrieb auf dem Burberg:

 

Der Burgberg wurde aktiviert im Zeitraum vom 21.06.2014 19:00 Uhr bis 22.06.2014 16:00 Uhr.

Vielen Dank an die vielen OM's, aber auch XYL's, welche mitgemacht haben!

73, Christian (DJ9PH)

 

 

Kids Day vom 21.06.2014:

 

Heute hatten wir Besuch im OV Heim:

5 Kinder haben bei uns gelötet, gemorst und gefunkt.

Betreut von Markus, Siegfried, Mirko, Klaus und Christian bauten die Kinder zunächst ihre Morsetaste in der Reißnageltechnik, um mit dieser dann in die Morsetelegrafie von Siegfried eingewiesen zu werden. Nach bestandenem "Morsediplom" war dann Funkbetrieb angesagt. Unter dem Ausbildungsrufzeichen DN3PH sind Kontakte in Deutschland, Österreich aber auch bis nach England zustande gekommen. Darunter auch eine Verbindung zu OE1KIDS, einer am Kids Day teilnehmenden Station aus Österreich, und zur Kids Day Aktion nach Hildesheim zum OV H-15.

Wir möchten uns bei allen Helfern im Namen der teilnehmenden Kinder bedanken. Die mir zugetragenen Rückmeldungen waren super positiv.

73 de DJ9PH (Christian)

 

Fieldday und Fuchsjagt auf dem Burgberg

 

Am 22.06.2014 findet ein kurzfristiges Fieldday mit Fuchjagt auf dem Burgbergstatt.

Einige OM's treffen sich bereits am 21.06.2014 Abends um in der Nacht die besseren Ausbreitungsbedingungen zu nutzen.

Das Fieldday startet um 10:00 Uhr auf dem Burgberg in Salzgitter Lichenberg. Die Fuchsjagt ist für 14:00 Uhr geplant.

Besucher sind herzlich Willkommen!

(C): Luftbild24.net

Aktion in der Fußgängerzone in Salzgitter - 07.06.2014

 

Es war großartig!

Um 09:00 Uhr trafen sich Fabian, Florian, Marcus und Christian am OV Heim um die Ausrüstung einzusammeln. Ja, wir haben Kurzwelle SSB, Kurzwelle PSK, SSTV, UKW, VHF (DMR & Analog) eingepackt.

Ab 09:30 sind wir dann am Monumentplatz gewesen und haben schnell unsere Antennen aufgebaut und das Equipment abgestimmt.

Dann kam noch Sascha (DG4ABE) mit seiner Drohne hinzu und somit hatten wir dann die volle Aufmerksamkeit der anwesenden Passanten.

Wir haben Flyer für den Kids Day verteilt und konnten doch einigen Passanten Auskunft über unser Hobby geben.

Der Vorstand möchte allen Besuchern, Teilnehmern, Helfern danken, diese Aktion in die Tat umgesetzt zu haben.

OV Mailverteiler - link

 

Hallo liebe YL's, XYL's, OM's und SWL's

leider fehlen immer noch einige Mailadressen in unserem Verteiler. bitte tragt Euch ein, da es ein erheblicher Aufwand ist, die Mailadressen zu vergleichen und noch eine getrennte Mail an den ursprünglichen Verteiler zu senden.

Vielen Dank und 73

Christian (DJ9PH)

 

Kids-Day im Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt

 

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt läd herzlich Kinder ab 8 Jahre zum Kids-Day am 21.06.2014 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein.

Da die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt ist, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung.

An 3 Stationen bieten wir an:

  • Morsetaste Lötprojekt
  • Morsen lernen
  • Funkbetrieb

Anmeldungen bitte bei Christian: dj9ph(at)darc.de

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung

 

Bei den beiden Informationstagen haben sich bis jetzt 5 Teilnehmer am Lehrgang angemeldet. Dieser findet ab 08.05.2014 jeweils

Donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr

im OV-Heim statt.

 

OV - Mailverteilerliste ist online - 05.05.2014

 

Hallo an alle Mitglieder und Interessierte.

Die Mailverteilerliste des OV H33 ist online. Bitte tragt Euch für aktuelle Informationen betreffend unseres Ortsverbandes in die Liste ein.

Vielen Dank und 73 de Christian

 

 

19.04.2014 Schlüsselantrag OV H-33 ist Online!

 

(Nur nach Anmeldung)

14.04.2014 Hausordnung H-33

 

(nur nach Anmeldung)

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung Klasse E

 

 

Schnupper- und Informationstage:

1.   04.04.2014 von 16:00 – 19:00 Uhr

2.   30.04.2014 von 17:30 – 20:30 Uhr

Hier stehen für Sie Funkamateure zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Funkbetrieb durchzuführen.

Der Lehrgang startet je nach Interesse Anfang / Mitte Mai 2014

Grillfest OV H-33

 

Wie jedes Jahr möchten wir auch in diesem Jahr am letzten OV Abend vor den Sommerferien ein Grillfest veranstalten.

Dies findet am 11.07.2014 im OV Klubheim statt.

Kids Day im H-33

 

 

Am 21.06.2014 ist Kids Day.

Unser OV – Klubheim wird für Funkbetrieb von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Segelflugtag in Salzgitter

 

Voraussichtlich vom   22.08.2014 – 24.08.2014 (Durchführung Wetterabhängig).

Wie in der Vergangenheit werden wir portablerweise Funkbetrieb durchführen und vorführen.

Der Vorstand des H-33 ist durch seine Mitglieder gewählt worden!

 

Seit Freitag dem 14.03.2014 hat der H-33 einen neuen Vorstand im Amt.

Christian Zirlewagen DJ9PH und sein Stellvertreter Markus Schäfer DO3SMS.

Der H33 gratuliert seinem neuen Vorstand zum Amt!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X