6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2015

Kids Day am 03.01.2016

 

Am 03.01.2016 ist internationaler Kids Day der Funkamateure.

Dazu laden wir alle Kinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren zu uns in unser Clubheim ein, um das Mikrofon zu übernehmen.

 

Bundesweit, bei entsprechenden Sprachkenntnissen auch europaweit werden wir unsere elektromagnetischen Wellen aussenden.

Ihr lernt auf diesem Wege die verschiedenen Arten der Übertragung kennen: Ob Sprache, Textnachrichten oder auch Morsetelegrafie.

 

Zusätzlich bauen wir diesmal einen Schubladenwächter, welcher über einen Helligkeitssensor erkennt, wenn die Schublade geöffnet wird und Alarm gibt.

Diesen bauen wir komplett selbst. Auch ein Gehäuse ist dabei, welches von unserem OV selbst gestaltet und ausgedruckt wurde.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr in der Goethestraße 35. Der Weg zum Clubheim (auf der Rückseite des Kindergartens) ist ausgeschildert. Ende ist gegen 18:00 Uhr.

Die Unkosten betragen € 5,00 für das Lötprojekt.

Bitte meldet Euch wenn möglich an: dj9ph(at)darc.de

 

73, Christian

Sommerfest 2015

 

Hallo an alle,

 

ziemlich spät kommen die Bilder...Sorry dafür!

Und herzlichen Dank an Michael (DM4DM) der die Kollage zusammengestellt hat!

 

Sommerfest am Salzgittersee

 

Hallo liebe YL's, XYL's, OM's und SWL's

 

Wie bereits in den Rundsprüchen mitgeteilt werden wir unser Sommerfest diesmal am Salzgittersee feiern.

Dazu haben wir das Clubheim des Ruderclubs Salzgitter gebucht:

 

10.07.2015 offizieller Beginn ab 18:00 Uhr mit einem Willkommensgruß vom Vorstand…

Ruderclub am Salzgittersee

Zum Salzgittersee 48

38226 Salzgitter

 

 

Ab 16:30 können wir das Portabelequipment aufbauen und mit dem Funkbetrieb beginnen.

Von der Terrasse haben wir einen direkten Blick auf den Anleger, wo die Drachenboote zum Training für das Drachenbootrennen am Samstag und Sonntag ausrücken.

 

Zum Grillen schließen wir uns dem Ruderclub an. Hier gibt es für kleines Geld dann Essen und Getränke.

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung,

 

73, Christian (DJ9PH)

 

Umbauaktion OV-Heim am 07.02.2015

 

Hallo,

Am 07.02.2015 haben Klaus, Markus (mit Arved), Fabian, Gerrit und Christian folgende Arbeiten durchgeführt:

1. Abbau der W3DZZ unter Dach und Aufbau außen oberhalb des Kindergartens

2. Aufbau der Hamnetantenne und Ausrichtung sowohl bei uns als auch bei der Hauptverwaltung in Salzgitter

3. Umbau von 2 Schränken in den hinteren Bereich

4. Lichtinstallation im hinteren Bereich des Clubheims

Zwar haben die Arbeiten etwas länger als gedacht gedauert, trotzdem sind wir so einigermaßen fertig geworden. Jetzt sind wir endlich wieder QRV auf 40 und 80 Meter sowie auf Hamnet.

Vielen Dank an die Helfer!

 

73 de Christian

 

 

Kids Day bei H-33

 

Am 04.01.2015 hatten wir unseren Kids Day bei H-33.

Diesmal waren trotz schleppender Anmeldungen 8 Kinder bzw. Jugendliche bei uns, die wie wild gelötet haben.

Unter anderem wurden Rouletts und Morsetasten, Taschenlampen und LED Anzeigen gebaut.

Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf den Start unserer Jugendgruppe am 05.03.2015!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X