6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2016

Vortrag zum "Funkwetter"

 

Am 11.11.2016 18:30 - ca. 20:30 wird Günter (DJ6RU) bei unserem Clubabend zum Thema Funkwetter referieren. Es geht um Begriffe wie solarer Flux, Sonnenaktivität, Sonnenflecken, u.s.w.

In Anlehnung an den Funkwetterbericht bekommt Ihr einen Überblick der Fachausdrücke und der entsprechenden Rückfolgerungen auf die Ausbreitungsbedingungen.

Anmeldung bitte bei dj9ph(at)darc.de (Christian)

 

Webseite in Bearbeitung

 

Nachdem am Mittwoch, den 11.10.2016 unsere Seiten auf das neue Format umgestellt wurden sind nun die Seiten in Überarbeitung.

Wir tun alles, damit die Inhalte übersichtlicher zurückkommen und sich alle auf der Seite zurechtfinden.

 

Sollte doch mal etwas nicht auf Anhieb zu finden sein: Eine kurze Mail an den Webmaster (dj9ph(at)zirle.de) genügt.

Verbesserungsvorschläge werden auch gerne entgegen genommen.

 

Für alle Besucher unserer Seiten und Nichtmitglieder: Wenn Ihr Informationen vermisst ruft einfach in der Übergangszeit an: 05344 9986050 - Christian beantwortet gerne alle Fragen rund um den Amateurfunk und unsere Jugendgruppen!

Vortrag HF Technik zum OV Abend


Am 14. Oktober bietet Henri, DK8AR, einen Workshop rund um Themen der HF-Messtechnik an.
Hauptthema ist Messen mit dem Analyzer z. B. in Verbindung mit dem Tracking-Generator.
Teilnehmer können gegebenenfalls Ihre Handfunkgeräte mitbringen. Grundsätzliche Kenntnisse
werden allerdings vorausgesetzt.
Start ist um 17:30 im OV Heim von H33, Goethestraße 35, Salzgitter. Einweisung auf 145,400 MHz
oder Relais DM0SZ (438,7875 MHz). Wir würden uns über kurze Anmeldungen auf der Homepage
von H33 oder per E-Mail an DJ9PH freuen. Das erleichtert uns die Vorbereitungen.
Für Getränke und Snacks wird gesorgt. Die Teilnahme ist für Mitglieder im DARC kostenlos.
Nichtmitglieder zahlen eine kleine Unkostenbeteiligung von 5 Euro. 

Das Stadtfest in Salzgitter - Tag 1 startete mit hervorragendem Wetter
Unser Stand am Stadtfest in Salzgitter
Bereits Freitag Nachmittag überraschte uns ein Regenguss. Also haben wir vieles wieder eingepackt... Schade eigentlich!
Unser Stand beim Bauernmarkt! Klein aber Oho. Allein an diesem einen Tag haben wir 55 Lötbausätze mit den teilnehmenden Kindern gelötet!

Cityfest und Bauernmarkt Salzgitter


Das Cityfest und der Bauernmarkt in Salzgitter sind vorbei. Mit viel Einsatz, aber auch viel Spaß haben wir unser Hobby präsentiert und zusätzlich haben unsere Jugendlichen eine Lötaktion angeboten.
Von den vorbereiteten Bausätzen (200 Stück) wurden an beiden Veranstaltungen ca. 140 Stück gebaut.
Mit der Beteiligung sind wir sehr zufrieden, wobei der Bauernmarkt mit seinem tollen Wetter die Ergebnisse vom Stadtfest noch übertroffen hat.

Vielen Dank an die Helfer!

Clubheim nun Online 

Seit gestern (26.05.2016) ist das Clubheim online.

Mit einer 50MBit download und 10MBit upload Rate sind wir nun gerüstet für die Zukunft.

Vielleicht ist so auch irgendwann ein Remotezugang möglich und all die OM's ohne Antennenmöglichkeiten können so am Amateurfunk wieder teilhaben.

Auch sind wir im Clubheim nun per Telefon erreichbar:
+49 5341 402 83 99

Vielen Dank an dieser Stelle an alle finanziellen Unterstützer, die das möglich gemacht haben.

73, Christian

 

Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 29.01.2016 in Anwesenheit von 29 Stimmberechtigten Mitgliedern, 4 Mitgliedern unserer Jugendgruppe und 3 Gästen im OV Heim in der Goethestraße statt.

Neben den aktuellen Themen des Jahres 2015 wurde gewählt:

1. OVV: Christian Zirlewagen (DJ9PH)

2. Stv OVV & Kasse: Markus Schäfer (DK3SMS)

3. Schriftführer: Michael (DM4DM)

4. QSL Manager: Michael (DF8AN)

Nicht mehr zur Verfügung stand Klaus (DG6AS) als Schriftführer, dem wir aber für seinen langjährigen Einsatz herzlich danken!

 

Der alte und neue Vorstand dankt allen Anwesenden für das Vertrauen und die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung!

73, Christian (DJ9PH)

 

 

Gründung der Jugendgruppe bei H33

 

Am 29.01.2016 traf sich die Jugendgruppe bei H33 zur offiziellen Gründungsversammlung.

Zum Jugendgruppenleiter wurde Christian (DJ9PH) und zu seinem Stellvertreter Markus (DK3SMS) gewählt. Als Vertreter der Jugend agiert Sebastian (SWL).

Näheres auf der Disktrikswebseite

73, Christian (DJ9PH)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X