6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Weihnachtsfeier bei H33

 

Hallo an alle!

Wie schon im Rundspruch angekündigt findet die Weihnachtsfeier am

 

08.12.2017 um 18:30 bei der Gaststätte am TSV Heim statt:

 

Auf zu Manu - Gaststätte TSV - Heim

Neißestraße 133

38226 Salzgitter-Lebenstedt

 

Wir essen al la Carte!

 

73 vom Team H33!

DM0SZ nun online!

 

Nach mehreren Tagen Tests und mehreren Wochen Entwicklung ist nun DM0SZ auf der Burg Lichtenberg / Salzgitter wieder online.

Da die Plattform noch nicht aufgebaut ist, sind wir mit der Antenne momentan ca. 10 Meter tiefer als gewohnt.

Die Verlinkung ist momentan noch nicht aktiv - dazu müssen wir noch bei DB0THS einige Änderungen vornehmen. Durch die niedrige Antenne und die Gefahr, dass der Empfänger der Frequenz von DB0THS zugestopft wird, haben wir uns entschlossen die Leistung der Relaisfunkstelle zu reduzieren.

Der nächste Schritt ist dann die zusätzliche Verlinkung mit DM0JL - dem Jugendrelais aus Lengede.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei all den Helfern bedanken. Terminlich war es schwierig und leider nicht immer mit großer Vorlaufzeit möglich den Aufbau zu organisieren. Am Ende jedoch haben wir es auch mit begrenzten Kapazitäten geschafft. 

Die nächsten Aktionen:

1. Aufbau der Remote Station im Clubheim

2. Doppler Peiler Projekt

3. Relais DB0THS und Verlinkung

4. Relais DM0JL und Verlinkung.

 

Also noch viel zu tun! Hoffe Ihr seid dabei!

 

73, Team H33

Lehrgang vom 31.10.2017 verschoben auf den 07.11.2017

 

Aufgrund des Feiertags verschieben wir den Termin vom 31.10.2017 auf den 07.11.2017.

Die Uhrzeit bleibt so wie immer (17:30 bis 19:00 Uhr)

 

Wir wünschen ein schönes verlängertes Wochenende,

 

73, Team H33!

 

Lange Film und Funknacht

 

Vom 17. auf den 18.11.2017 werden wir wieder unsere lange Film- und Funknacht durchführen.

Wir treffen uns um 17:00 Uhr im Clubheim - diese Veranstaltung ist nicht öffentlich und nur für unsere Mitglieder der Jugendgruppe. Gäste aus unserem und den anderen Ortsverbänden sind willkommen.

Auf der Agenda stehen:

Neben Filmen (max ab 12 Jahren) werden wir möglichst dauerhaft unsere Kurzwellenstation besetzen und mit dem Rufzeichen DL0RL/DN3PH on air gehen. Wir planen den Selbstbau eines Elektromotors und werden auf ein paar Amateurfunkthemen eingehen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - meldet Euch bitte mit dem Formular an.

Gäste schreiben mir bitte eine kurze Mail - damit ich Euch entsprechend einplanen kann.

 

73, Team H33

Vortrag zum Thema "HF Koaxialkabel" in Salzgitter

 

Zum OV Abend des OV H33 findet am 10. November ab 18:00 Uhr ein Vortrag zum Thema HF-Koaxialkabel statt.

Henri (DK8AR) referiert in Salzgitter über die verschiedenen technischen Daten der Kabel, die
Einsatzgebiete aber auch die Fallen beim (billigen) Kabelkauf. Ziel ist es, dass alle Teilnehmer
das optimale Kabel für den eigenen Anwendungszweck auswählen können. Der Vortrag richtet
sich an Funkamateure, aber auch Personen die beruflich mit dem Thema HF Technik zu tun
haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Für
DARC Mitglieder werden die Kosten vom Ortsverband H33 übernommen. Nichtmitglieder
zahlen einen kleinen Beitrag zu den Unkosten von 5 €. Anmeldung bitte bei dj9ph@darc.de.

73, Team H33

DM0SZ mit ersten Tests am Wochenende!

 

Am Samstag haben Michael (DM4DM), Manfred (DD9QQ) und Christian (DJ9PH) auf der Burgruine Lichtenberg Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des Relais DM0SZ getroffen.

Am Sonntag dann war auch ein Testbetrieb möglich. Hier haben Peter (DL1YO) und Kay (DO1KAY) mitgeholfen.

Am Dienstag dann haben wir die Funkgeräteparameter überprüft und eingestellt. Hier gilt der Dank Marc (DL8ABE).

Jetzt schreibt noch Can aus der Jugendgruppe die Software für die Steuerung per SMS (Raspberry mit SIM900-Modul).

Wenn das alles fertig ist, dann folgt der Test der Verlinkung mit DB0THS. Dazu müssen wir aber in der Logik von DB0THS noch Anpassungen vornehmen.

Unser Ziel: Bis Ende August soll die Funkstelle wieder on Air sein. Zwar etwas niedriger als vorher - aber das ist nicht entscheidend.

Wie gehabt und auch abgesprochen wird diese Funkstelle auch im Not- und Katastrophenfall durch eine entsprechende Pufferung und einen externen Versorgungsanschluss erreichbar sein.

 

73, Team H33

 

Vielen Dank an alle Helfer, die das möglich gemacht haben.

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung (auch umgangssprachlich Funklizenz genannt)

 

Nach unserem Tag der offenen Tür haben wir nun 7 Teilnehmer für unseren Lehrgang. Wir beginnen am 22.08.2017 um 17:30 in unserem Clubheim mit den ersten beiden Modulen.

Danach geht es 2-wöchentlich weiter.

 

Hat noch jemand Interesse dazuzustoßen? Gerne! Es sind noch 3 Plätze frei!

Infos gibt es bei Christian

73, Team H33

Jugendtreff und Basteltreffs in den Ferien

 

Auch in den Ferien sind wir da! Bastel- und Jugendtreff am:

05.10.2017 17:30 - 19:30

12.10.2017 17:30 - 19:30

Auch Gäste sind willkommen! Gerne könnt Ihr auch Eure Freunde mitbringen.

Bausätze für Einsteiger haben wir genug vorrätig!

Nachholtermin für den Amateurfunkkurs: 03.10.2017 von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

 

Den ausgefallenen Tag werden wir am 03.10.2017 nachholen!

4 Lektionen warten auf uns :-) 

 

73, Team H33

 

 

Tag der offenen Tür am 08.08.2017 von 17:30 bis 19:30 Uhr

Vorbereitung und Informationen zur Amateurfunkprüfung 

 

Wann: 08.08.2017 von17:30 - 19:30 Uhr

Wo: Goethestraße 25 (St. Michaelschule, im hinteren Hof im Keller) SZ-Lebenstedt

Wer: Alle mit Interesse am Funken und an Elektrotechnik

Alter: Ab 12 Jahren (am besten Ihr kommt mit Elternteil) bis 100 Jahre (in dem Fall auch ohne Eltern :-))

Warum: Ihr erfahrt alles über die Prüfung, unseren Vorbereitungslehrgang, die Kosten und auch unseren Verein.

 

Wenn möglich meldet Euch kurz an bei Christian Zirlewagen: dj9ph(at)darc.de

 

Wir freuen uns auf Euer kommen!

 

Der Gewinner der Verlosung zu unserem Ballonstart steht fest!

 

Lutz, DL3ARK aus Bad Salzungen freut sich über ein PMR Funkgeräteset!

Die Geräte gehen direkt auf die Reise.

 

Das waren unsere Aktionen in der ersten Jahreshälfte 2017. 

Was erwartet uns nach den Sommerferien?

Zunächst natürlich OV-Abende, Jugendtreffs, Basteltreffs und Techniktreffs.

Dann aber noch das Highlight: Wir bauen unsere Clubstation um auf Remotebetrieb. So haben endlich neu zugelassene Funkamateure auch direkt nach der Ausbildung die Chance Kurzwellenbetrieb durchzuführen. Und das auch ohne großen finanziellen Mittel und räumlichen Möglichkeiten.

Hier profitiert im Wesentlichen unsere Jugend und die Ausbildungsaktivitäten aber auch die älteren Mitglieder ohne Antennenmöglichkeiten.

Am 08.08.2017 findet ein Informationsabend zur Amateurfunkprüfung und unseren bevorstehenden Lehrgang statt! Ab 17:30 kannst Du Dich über den Amateurfunk informieren.

Dann natürlich unsere Relaisfunkstelle DM0SZ: Nach dem Brand auf der Burgruine Lichtenberg werden wir eine vorübergehende Lösung finden und die Relaisfunkstelle - die auch Not- und Katastrophenschutztauglich ist - wieder in Betrieb nehmen.

Im September dann ist unser Lötworkshop "Doppler Peiler". Nach den nun erfolgreichen Versuchen rund um das Thema und relativ guten Peilergebnissen bei der Frequenzüberwachung rund um Salzgitter werden wir unser Wissen teilen. Die Planung in den 12 Stunden Workshop: von der Platinenerstellung bis zum Zusammenbau und dem Gehäusebau soll jeder Teilnehmer einen Dopplerpeiler zum Anschluss an den PC fertiggestellt haben.

Also wir sehen uns nach den Sommerferien! Wenn Du Fragen hast - Mitglied im DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt werden willst oder bei der Jugendgruppe mitmachen möchtest: Ruf einfach durch! Die Kontaktdaten sind ganz unten auf dieser Seite!

 

73, Christian (DJ9PH)

 

Der OV Abend am 14.07.2017 fällt aus!

 

Aufgrund der Urlaubszeit und kurzfristiger Termine fällt der OV Abend am 14.07.2017 leider aus.

Wir sehen uns dann wieder im August!

 

73, Christian (DJ9PH)

 

 

 

Bilder vom Seefest und vom Ballonstart (Außenperspektive)

 

 

 

Bilder vom Ballonstart zum Seefest vom 10.06.2017 (Ballonkamera)

 

********************************************

Achtung:

********************************************

 

 

Die geplante Ferienpassaktion (Schatzsuche - Fuchsjagd) am 27.06.2017 an der Burg Lichtenberg fällt mangels Anmeldungen aus!

 

 

Aktionen im Juni beim DARC - Salzgitter-Lebenstedt

 

17.06.2017 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr:

Kids Day - Löten, Morsen, Funken bei uns im Club!

Wo: Goethestraße 35, SZ-Lebenstedt (Wegbeschreibung unten)

 

26.06.2017 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr:

Ferienpass Salzgitter - Funken, Morsen, Löten bei uns im Club! Betreuung ab 08:00 Uhr möglich.

Wo: Goethestraße 35, SZ-Lebenstedt (Wegbeschreibung unten)

 

27.06.2017 ab 14:30 Uhr:

Ferienpass Salzgitter - Funk und Peilsuche rund um die Burg Lichtenberg.

Wo: Oberer Burgbergparkplatz, SZ - Lichtenberg

 

Anmeldungen jeweils bei: Christian (dj9ph at darc.de)

Danach geht es in die Sommerpause. Nach den Sommerferien geht's weiter mit vielen Aktionen :

  • Jugend: Lange Film und Funknacht
  • Workshop: Wir bauen einen Doppler Peiler
  • Vortrag und Workshop: Echolink
  • Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung: Ein Lehrgang für Klasse E von 12 bis 99 Jahren (Start im August)

Guten Morgen am Seefesttag!

 

Heute werden wir wenn das Wetter so bleibt unseren 2. Stratosphärenballon starten.

Gegen 13:00 Uhr beginnen wir mit den Vorbereitungen. Abflug soll dann gegen 13:30 bis 14:00 Uhr erfolgen.

Das Zielgebiet liegt diesmal bei Sömmerda, 130km südöstlich von Salzgitter. Die Ballonverfolgungsfahrzeuge sind betankt und alles ist vorbereitet.

Aber auch beim Seefest gibt es Attraktionen: So können Kinder ihren eigenen Leuchtbogen basteln und interessierte Zuschauer beim Funkbetrieb zuschauen. Wir übertragen auch die Route des Ballons auf einem Monitor, so dass wir schauen können, wo dieser sich gerade befindet.

Hoffentlich klappt alles!

Wie beim letzten Start gibt es wieder eine Verlosung von PMR Handfunkgeräten gesponsert von der Firma Frank Dathe aus Bad Lausik! Weitere Info's auf www.szballon.de

 

73, bis nachher,

Christian (DJ9PH)

 

Infos zum Seefest am 10.06.2017:

 

Das Seefest in Salzgitter findet logischerweise am Salzgittersee statt. Der genaue Platz ist hinter dem Eisstadion an der südwestlichen Seite des Sees. Fürs Navi eingeben: "Humboldtallee 47, Salzgitter"

10:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Aufbau mit Fuchjagdsendern, Pavillon, Funktechnik

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Startvorbereitungen und Start des Ballons

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Einrichtung der Ballonverfolgungstechnik

15:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Lötaktion, Funkaktion, Fuchsjagd

20:00 Uhr bis 24:00 Uhr: Funken und Informationen rund um den Amateurfunk

Danach: Abbau

 

73, Christian (DJ9PH)

Die nächsten Aktionen stehen an:

 

Am 09.06.2017 ist unser Sommerfest am Salzgittersee (beim Ruderclub)

Ab 18:00 Uhr starten wir mit Funkbetrieb, Grill und Getränkewagen in einen gemütlichen Abend.

 

Am 10.06.2017 ist das Seefest in Salzgitter. Ab 13:00 Uhr bereiten wir uns (je nach Wetterlage) auf den Ballonstart vor. Der Ballon soll wieder Sprachnachrichten zur Erde schicken, Messdaten aufnehmen und Bilder machen. Abflug ist gegen 14:00 Uhr geplant.

Während des Seefestes gibt es auch andere Aktionen rund um den Amateurfunk in Salzgitter: Wir basteln einen Leuchtbogen, jagen versteckte Sender und funken natürlich rund um den Globus.

Wir freuen uns auf Euch!!!

 

Am 17.06.2017 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist der KidsDay bei uns im Club. Kinder haben hier die Möglichkeit in das Funkhobby reinzuschnuppern und selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen. Nebenbei bauen wir unsere eigene Morsetaste oder eine eigene Digitaluhr. Dieser Tag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Salzgitter statt. Anmeldung auf vhs-Salzgitter.de.

 

Am 26.06. und 27.06. sind wir wieder mit Aktionen im Rahmen des Ferienpasses dabei. Schaut einfach mal wieder rein, dann gibt es neue Infos auch dazu!

 

Unser Weg ins All - die Landung war Hochspannend...

 

Am 01.05.2017 trafen sich dann doch 14 Mitglieder des DARC e.V. und 4 Gäste zum Start des ersten Stratosphärenballons von H33.

Eigentlich hatten wir an alles gedacht:

Anmeldung bei der Landesluftfahrtbehörde

Helium, Ballon, Handschuhe, Technik und vieles mehr.

So starteten wir pünktlich den Ballon - mit Hilfe von Bernd auch so, dass die Technik beim Start nicht kaputt ging. Schon nach 10 Minuten war der Ballon aus unserem Sichtfeld verschwunden.

Die PMR Sprachausgabe funktionierte wunderbar jedoch klappte die Audio Übertragung des APRS Signals erst nach einer halben Stunde Flug. Hier liegt eine Einströmung in den Raspberry vor, welche wir beim Start im Juni durch einen Abschwächer beheben möchten.

Auf die Verfolgung machten sich dann:

Kay (DO1KAY) XYL, Florian und Hund

Sascha und Stefan aus Gifhorn

Christian (DJ9PH) mit Norbert (DL2ABI) und Manfred (DD9QQ)

Es stellte sich früh heraus, dass die am Tag zuvor berechnete Route sehr genau der tatsächlichen Route entsprach und daher machten wir uns direkt ins Zielgebiet auf.

Knapp 34 Kilometer hoch sind wir geflogen! Das war natürlich schon ein riesiger Erfolg!

So waren wir mit allen Fahrzeugen im Umkreis von 5 Kilometern bei der Landung dabei. Allerdings erschreckte uns der plötzliche Totalausfall der Technik direkt während eines Durchgangs der Sprachausgabe.

Den Auftreffpunkt haben wir dann anhand der letzten Meldungen berechnet und Norbert wurde bei der Fahr fündig:

Im einer Überlandleitung hatte sich der Fallschirm verfangen und aus der Ferne war nicht ersichtlich in wie weit eine Verbindung zum Boden oder in die Nähe des Bodens hergestellt wurde.

Daher entschieden wir uns professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Gefahren für Leib und Leben sowie auch Nachfolgeschäden an der Stromtrasse zu verhindern. Die Feuerwehr rückte sogleich mit Polizei und Krankenwagen an und barg die total verschmorte Technik. Nach der Aufnahme der Personalien war der Spuk dann auch vorbei - frustriert über die kaputte Technik traten wir den Heimweg an. Der Fallschirm war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geborgen, die Feuerwehr wartete noch auf einen Techniker der Stromgesellschaft.

Alles in allem haben wir 13 Zuhörer an der Verlosung teilgenommen - am Freitag werden wir den Gewinner oder die Gewinnerin des PMR Sets ziehen.

Es hat Spaß gemacht, wir haben viel gelernt, wir werden die Technik neu zusammenstellen und dann am 10.06. wieder starten. Hoffentlich diesmal mit einem besseren Ausgang...

Die übertragenen Daten werden wir in der Jugendgruppe diskutieren und auswerten. So erfahren wir viel über die Schichten unserer Atmosphäre und die Zusammenhänge zwischen Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck.

 

 

 

Vatertag für alle im Club!

 

Am 25.05.2017 ist Feiertag: Anstatt Bollerwagen, Alkohol und sonstige Peinlichkeiten treffen wir uns im Clubheim:

Ab 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr - wer möchte auch gerne länger!

Was machen wir so?

  • Funken natürlich
  • Bausätze löten
  • Der Raspitreff arbeitet am Modellauto
  • Die Ballonbauer arbeiten an der Ballontechnik
  • Wir flashen noch die Motorolas!

Also viel zu tun!

Alle sind eingeladen: Basteltreff, Jugendtreff, Techniktreff, alle Mitglieder von 9 bis 99 aber auch interessierte Nichtmitglieder und sonstige Besucher!

Wer also Interesse am Amateurfunk hat, kommt einfach in diesem Zeitraum bei uns vorbei.

 

73, Christian (DJ9PH)

 

Deine Stimme aus dem Ballon - MACH MIT!!

Hallo,

wie Du unten lesen kannst planen wir einen Ballonstart aus Salzgitter. Neben vielen Sensoren kannst Du auch Deine Stimme aus der Stratosphäre zur Erde schicken.

Dazu sende einfach eine mp3 oder wav Datei an: dj9ph(at)zirle.de

Beispiele:

"Hallo, hier ist Erik aus Salzgitter. Ich spreche aus einem Wetterballon zu Euch. Grüße nach ganz Europa!"

"Hier ist Paul. Ich grüße meine Familie und die Klasse 6b der IGS Lengede"

 

Natürlich können wir nicht endlos Grüße aussenden, daher werden die Aussendungen nach Maileingang ausgestrahlt. Wir starten mit der Aussendung bei 10.000 Metern im Steigflug.

Grüße,

Das Ballonteam

 

p.s.: Weitere Infos zum Ballonstart im Archiv!

 

Europatag am 05.05.2017

 

Am 05.05.2017 werden wir zusammen mit der IGS Lengede am Funkwettbewerb zum Europatag der Aatis e.V. teilnehmen.

Um 08:00 Uhr ist Aufbau, dann ab 10:00 Uhr gehen 2 Schülerteams im Wechsel an den Start.

Dazu nutzen wir unser Clubrufzeichen DL0RL!

73, Christian (DJ9PH)

Stratosphärenballon: Teststarttermin liegt fest

 

Unser erster Ballonstart findet statt am:

01.05.2017 um 10:00 Uhr in Woltwiesche (zwischen Friedhof und Fuhse)

 

Einweisung ab 09:00 Uhr auf 145,400 MHz.

Sprachausgabe auf PMR Kanal 1 während des Fluges!

Zuhörer werden gebeten an der Verlosung teilzunehmen. So bekommen wir Empfangsberichte und können die Ausbreitungsbedingungen besser erforschen.

 

Raspberry Pi: Die Ersteinrichtung mit Raspbian

 

Wir machen Euch den Einstieg in den Kleinstcomputer RaspberryPi leicht! Es sind noch 3 Plätze frei!

Am 29.04.2017 treffen wir uns von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu einem kleinen Workshop mit den Themen:

Einrichtung Raspberry PI

Wie mache ich den Raspi sicher?

Benutzerverwaltung

Netzwerk und Fernzugriff

Grundlegende Befehle in Linux

Zugriff mit SSH und Remote Desktop.

 

Wir haben bereits 8 Anmeldungen zwischen 12 und 70 Jahren. (Justin, David, Can, Kerim, Arved, Markus, Jan, Norbert), bis 10 Personen können maximal teilnehmen.

73, Christian

Unser Ortsverband nun auch auf Twitter

 

Seit einigen Tagen ist unser OV auch auf Twitter QRV... QRV? Das bedeutet empfangsbereit :-)

Twitter soll unseren OV Mailverteiler nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Also folgt uns einfach auf Twitter!

 

73, Christian (DJ9PH)

Jugendtreff und Basteltreff am 20.04.2017

 

Trotz Ferien findet der Jugendtreff zusammen mit dem Basteltreff am 20.04.2017 statt.

Viele sind zwar in den Ferien, aber trotzdem können wir den
Lötkolben schwingen und vielleicht auch ein wenig Funken.

Treffpunkt wie immer zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr.

 

73, Christian (DJ9PH)

 

Ballonprojekt Salzgitter

 

Zum Seefest 2017 startet der erste H33 - Stratosphärenballon.

In der Grafik seht Ihr die entsprechenden Höhen: Unser Ballon soll eine Höhe von 30 km erreichen.

 

Was ist nun an Bord?

  • Ein Raspberry Pi Zero zur Steuerung
  • Luftdrucksensor
  • Feuchtigkeitssensor
  • Temperatursensoren (Innen / Außen)
  • Kamera
  • GPS Sensor
  • PMR Handfunkgerät (Sprachausgabe von Daten und Gewinnspiel)
  • APRS Sender (zum Übertragen der Sensor- und Positionsdaten)
  • Ein kommerzieller GPS Tracker

Was möchten wir damit erforschen?

Die Ausbreitungsbedingungen im 70 cm Band (um 440 MHz) werden durch Empfangsberichte analysiert. Durch die Höhe des Ballons werden keine Hindernisse den Funkwellen entgegenstehen.

 

Wieviel kostet das den DARC e.V. H33?

Das ist unsere Herausforderung. Neben der Technik (ca. 250,00 €) und dem Ballon (ca. 120,00 €) kommen noch die Kosten für Fallschirm, Versicherung, Helium und Genehmigungen hinzu. Da kommt schnell mal ein Betrag von 400,00 € pro Start zusammen.

Daher suchen wir noch Firmen aus Salzgitter, die sich medienwirksam an den Kosten beteiligen.

 

Wo gibt es weitere Informationen?

HIER! Auf dieser Seite. Der Termin steht aber bereits fest:

am 10.06.2017 auf dem Seefest. Die Uhrzeit geben wir dann kurzfristig bekannt!

 

Termine 2017:

 

Bei der gestrigen Vorstandssitzung haben wir zunächst folgende Aktionen für 2017 beschlossen:

 

Zusätzlich werden wir zwecks Teilnahme am Stadtfest und am Bauernmarkt anfragen.

Anfrage bei City Carree zwecks Samstag Nachmittag Aktion 

 

Wir haben also wieder einiges auf dem Programm stehen und bitten natürlich wie immer um Unterstützung!

Jugendtreff am 13.04.2017 findet statt

 

Trotz der Ferien werden wir am 13.04.2017 im Club sein. Das ist der optimale Zeitpunkt um vielleicht das erste Mal vorbeizukommen, oder auch eigene Geräte zur Reparatur mitzubringen.

Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter! Wir schildern den Weg ins Clubheim wieder aus.

73 (das bedeutet viele Grüße)

Christian (DJ9PH)

 

DR2016KIDS endet am 31.03.2017

 

Unser Sonderrufzeichen DR2016KIDS läuft zum 31.03.2017 aus.

Wir haben insgesamt mit knapp 3000 QSO's Salzgitter, unsere Jugendgruppe und den DARC in Deutschland und der Welt bekannt gemacht.

International bekamen wir viel positives Feedback. Nicht nur unser Ortsverband, auch die Stadt Salzgitter ist so weltweit in den Fokus von starkem Engagement bei der Jugendarbeit bekannt geworden.

Vielen Dank an die Operator: Fabian (DF3XY), Andre (DL3LO), Florian (DH8FB), Markus (DK3SMS), Tristan (DJ1YM), Timon (DO1ART) und viele andere aus der Jugendgruppe!

 

Ab sofort sind wir wieder unter DL0RL aktiv, der Sonder DOK "AJWH" wurde uns wieder für ein Jahr zugeteilt.

 

73, Christian (DJ9PH)

OV Abend wird verschoben

 

Aufgrund des Feiertags am 14.04.2017 verschieben wir den OV Abend auf den:

 

07.04.2017, 18:30 Uhr!

 

73, Christian (DJ9PH)

 Relais DM0SZ offline

 

Nach dem Abbau der Aussichtsplattform auf dem Bergfried in Salzgitter-Lichtenberg musste auch die Relaisfunkstation abgebaut werden.

Der erneute Aufbau ist im Frühjahr 2017 geplant, wenn die Aussichtsplattform wieder aufgebaut wurde. In dieser Zeit warten wir die Funkstelle.

Der Rundspruch wird aus dem Clubheim auf DB0THS übertragen, so dass Salzgitter-Bad die Nachrichtensendungen empfangen kann.

73, Christian DJ9PH

 

Weltweiter KidsDay (9 - 15 Jahre) - in Kooperation mit der Volkshochschule Salzgitter

 

Der KidsDay ist eine Initiative des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL. Zweimal im Jahr treffen sich weltweit Kinder und Jugendliche auf den Amateurfunkbändern und tauschen über Funk Nachrichten aus.
Was wird an so einem KidsDay gemacht?
Wir funken auf den verschiedensten Frequenzen rund um die Welt. Wir übertragen unsere Sprache, Textnachrichten und Bilder über Funk. Einmal wie in den Anfängen der Funktechnik analog, aber auch digital. Zusätzlich bekommst du eine Einführung in die Morsetelegrafie. Diese Art der Nachrichtenübertragung wird heute noch genutzt, um Funkverbindungen rund um den Globus aufzubauen.
Damit du zuhause weiter Morsetelegrafie üben kannst baust du dir einen eigenen Morsegenerator. So lernst du gleichzeitig mit dem Lötkolben umzugehen und auch die Technik und elektronischen Bauteile kennen.

Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule (Kurs Nummer 91187) oder direkt bei Christian: 05534 9986050 / dj9ph(at)darc.de

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X