6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2020

Neue Mailadresse des Vorstands

 

Der Vorstand des Ortsverbandes H33 hat eine neue Mailadresse. Hier erreicht Ihr alle Vorstandsmitglieder und so stellen wir sicher, dass keine Mail verloren geht und Ihr nicht so lange auf Antwort warten müsst.

Probiert doch die Mailadresse einfach mal aus:

Im Zuge der Vorbereitung auf unser Jubiläumsjahr freuen wir uns über Ideen, Anregungen und Vorschläge für Aktionen für 2021.

 

73 vom gesamten Vorstandsteam H33

 

 

Vortragsreihe - Letzter Vortrag wird verschoben

 

Am 13.11.2020 war der letzte Vortrag der diesjährigen Vortragsreihe angesetzt: Es sollte um die Themen Spulenkerne, Wickeltechniken und Induktivitäten gehen.

Durch die aktuelle Entwicklung wird dieser Vortrag auf den Frühling verschoben. Die angemeldeten Teilnehmer werden per Mail informiert.

Der Vortragende Henri (DK8AR) und das gesamte Team H33 mach das Virus Covid-19 voll verantwortlich und versucht entsprechende Regressansprüche durchzusetzen. Die Chancen allerdings stehen schlecht: Das Virus wird wohl aufgrund von anstehenden Impfungen vor Urteilsverkündung Insolvenz anmelden.

TROTZDEM: Schaut regelmäßig auf unserer Homepage vorbei! Hier gibt es immer wieder Neuigkeiten rund um den Amateurfunk und unser spannendes Hobby.

 

Der OV Abend am 13.08.2020 findet online auf 145,400 ab 18:30 Uhr statt.

 

73 vom Team H33

 

 

Vortrag Henri DK8AR über Antennenbeeinflussungen online

 

Der beeindruckende und spannende Vortrag von Henri (DK8AR) des letzten OV Abends ist inzwischen auch auf unserer Webseite verfügbar.

an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Messungen und Vorbereitungen. Die Ergebnisse haben alle Teilnehmer beeindruckt und bereits einige zur Überprüfung der Antennenanlage gebracht.

Hier geht es direkt zum Download des Vortrags. Weitere Vorträge findet Ihr über DIESEN Link.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

OV H33 nun auch im Hambook!

 

Das Hamnet ist immer weiter am wachsen. Auch wir in Salzgitter haben unseren Einstieg in die Welt des "Amateurfunk-Internets". Leider nicht aus dem öffentlichen Netz erreichbar, aber trotzdem wichtig für uns Funkamateure werden nun auch die Termine und Aktionen im "Hambook" gepostet.

Hier der direkte Link: http://hambook.de.ampr.org/s/darc-h33/

Wenn Ihr Hilfe beim Einstieg in den GHz Funk und in das "Hamnet" benötigt, meldet Euch einfach bei Christian (DJ9PH).

 

73 vom Team H33

  

 

 

 

Vortragsreihe bei H33 ab September

 

11.09.2020 18:30 Uhr: DK8AR mit dem Thema:

Anpassungsänderungen, Änderungen der Abstrahlungscharakteristiken, Absorption bei der Installation ähnlich gearteter Antennen im Antennenumfeld!

Wie immer, wird von Henri DK8AR auch eine umfangreiche Messdokumentation im Vortrag gezeigt und erklärt.  

 

10.10.2020 15:00 Uhr: DJ4ZZ mit dem Thema:

Funken über Satellit. Wie funktioniert der Amateurfunksatellit QO-100 und seine Transponder? Wie kann ich den Schmalband Transponder nutzen (verschiedene Wege)? Welche Antenne benötige ich, welche Antennenformen gibt es (Helix, POTY, etc. und deren Vor und Nachteile), Größe des Spiegels? Welches LNB benötige ich? Wie richte ich die SDR Konsole ein (Software für SDR)? Wie finde ich den Satelliten (ausrichten der Antenne)? Was benötige ich zum Senden (verschiedene Wege)? Und vieles mehr in einem 3-stündigem Workshop mit praktischer Vorführung.

 

13.11.2020 18:30 Uhr: DK8AR mit dem Thema:

Spulen, Baluns, Ferrite: Wickeltechniken und Eigenschaften von Spulen und deren Verwendung im HF Bereich

 

Durch die entsprechenden Richtlinien der Corona Verordnungen Niedersachsen, können sich Termine kurzfristig verschieben und auch Begrenzungen in der Teilnehmerzahl kurzfristig ändern. Daher ist eine Anmeldung hier auf der Webseite unumgänglich.

 

73 vom Team H33

 

Technik-Treff mit neuem Projekt

Wir bauen aktuell den automatischen Antennentuner von N7DCC.

Weitere Informationen auf der Seite des Technik-Treffs:

73 vom Technik-Team

 

 

Fotofalle zugeschnappt!

 

Bei uns an unserem Relaisstandort von DM0SZ hat sich mal wieder ein Besucher ablichten lassen.

Der Falke kam am 24.08.2020 gegen 11:05 vorbeigeflogen. 

73 vom Team H33

 

 

Workshop RaspberryPi ist ausgebucht!

 

Nach dem schleppenden Anlauf haben wir nun die Situation, dass der Workshop leider ausgebucht ist. Trotzdem gibt es immer noch Anfragen, die wir leider vertrösten müssen.

Am Besten meldet Euch telefonisch bei Christian, wir koordinieren dann einen zusätzlichen Termin in den Herbstferien.

73 vom Jugendteam des DARC e.V. H33

 

 

 

RaspberryPi Einführung: Termine stehen fest

Der Workshop findet nun am:

15.08.2020 und 22.08.2020 jeweils von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

folgende Themen werden behandelt:

  • Einrichtung und Vorbereitung der SD Karte
  • Einstellungen und lokale Einrichtungen, WLAN, Netzwerk
  • Benutzerverwaltung
  • Allgemeine Internetsicherheit und Netzwerktechnik
  • Grundlagen in der Ordnerstruktur
  • Die wichtigsten Linux Befehle
  • Einführung in die Programmiersprache Python
  • Die Python IDE
  • Einführung in die Schnittstellen am RaspberryPi (GPIO, SPI, I2C, ...)
  • LEDs schalten
  • Sensoren anschließen und auslesen mit Python
  • LCD Display ansteuern
  • LED Dotmatrix ansteuern

Also viele Themen, die Euch auf weitere spannende Erlebnisse mit dem RaspberryPi vorbereiten. Sämtliche Hardware ist von uns bereits besorgt, Du nimmst diese dann natürlich mit nach Hause um weiter an neuen Projekten zu arbeiten.

Den Unkostenbeitrag von 100,00 Euro bringt bitte gleich beim ersten Termin mit.

Viele Grüße vom Jugendteam des DARC Salzgitter-Lebenstedt

 

ANMELDUNG HIER

 

 

 

 

Alle Ferienpassaktionen leider schon vorbei - oder nicht?

 

Insgesamt haben bei uns 21 Kinder bzw. junge Erwachsene gelötet und gebastelt was das Zeug hält.

15 Computermäuse wurden gebaut, elektronische Würfel, Clowngesichter, "Nerv mich" und Leuchtbögen. Wir hoffen natürlich, dass es den Teilnehmern genauso Spaß gemacht hat, wie dem Betreuerteam!

Aber es ist noch nicht ganz vorbei: Aufgrund der Absage zur Einführung in den RaspberryPi, aber auch der Resonanz und der späteren Nachfrage, werden wir wohl dieses Angebot am Ende der Sommerferien nochmal wiederholen.

habt Ihr Interesse? Dann meldet Euch UNVERBINDLICH an! Wir stimmen dann einen entsprechenden Termin ab. Es bleibt bei den 100,00 Euro Teilnahmegebühren für den RaspberryPi, den Ihr dann mitsamt Zubehör mit nach Hause nehmen könnt.

Alles in allem eine gelungene Aktion: Vielen Dank an Peter, Christian und Elias für die Betreuung!

 

73 vom gesamten Jugendteam H33

 

 

OV Abend im Clubheim (bzw. vor dem Clubheim)

 

Am 10.07.2020 treffen wir uns erstmals wieder am Clubheim zum OV Abend. Maximal 10 Personen sind zugelassen, wir müssen die Mindestabstände zu jederzeit einhalten.

Bitte meldet euch bei Christian an, damit wir die Rahmenbedingungen in Bezug auf Corona einhalten.

Während des OV Abends werden wir die Antennenanlage auf dem Schuldach warten. Außerdem planen wir eine kleine Vorführung unseres Hamnetzugangs.

wir freuen uns auf dieses erste Treffen unter erhöhten Coronaauflagen,

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Jugend- und Basteltreff im Freien

 

Sowohl am 20.07.2020 wie auch am 27.07.2020 haben wir gemeinsam wieder versteckte Peilsender aufgespürt. Diese "Füchse" werden im Vorfeld versteckt und dann mit Peilgeräten von den Teilnehmern gefunden.

Zu beobachten war, dass sämtliche Teilnehmer immer besser mit den Geräten zurecht gekommen sind und die Sender schon fast direkt angelaufen haben. So sind bei der letzten Übung die Ersten bereits nach 40 Minuten wieder erfolgreich zurückgekommen. Das Training zahlt sich aus!

Alle hatten neben dem Erfolgserlebnis auch eine Menge Spaß.

Da nun unsere Ausstattung auch komplett ist, werden wir vor den Sommerferien noch einen Termin am 11.07.2020 anbieten. Allerdings ist noch nicht klar, wo wir diese Aktion stattfinden lassen.

Trotzdem freuen wir uns bereits jetzt über eine zahlreiche Teilnahme.

Fuchsjagd - Übung im Lichtenberger Forst am 13.06.2020

 

am 13.06.2020 treffen wir uns im Rahmen des Bastel- und Jugendtreffs wieder in Salzgitter-Lichtenberg zur Fuchsjagd - Übung.

Ziel ist es auch, bei einer der nächsten Fuchsjagden in der Region teilzunehmen und natürlich auch als Team H33 zu gewinnen!

 

Zusätzlich haben wir bestimmt auch viel Spaß.

Da wir auch wieder alle Hygieneanforderungen anhalten werden, ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Teilnehmer werden mit Funk ausgerüstet und die Mindestabstände müssen eingehalten werden.

Bisher sind 5 Anmeldungen eingegangen, 5 weitere Kinder können noch teilnehmen.

 

Meldet Euch einfach bei Christian über Whatsapp oder über E-Mail.

 

73 vom Betreuer-Stab rund um die Bastel- und Jugendgruppen bei H33

 

 

OV Abend am Freitag, den 12.06.2020

 

Zum nächsten OV Abend treffen wir uns wieder auf Funk: Auf der Frequenz 145,400 MHz werden wir uns diesmal mit dem Thema Hamnet und dem neuen Einstieg in Salzgitter-Lichtenberg beschäftigen.

wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Sollten wieder Störungen verzeichnet werden, bitten wir Euch die genaue Zeit sowie die Signalstärke und wenn möglich die Richtung aufzuschreiben.

Noch ist nicht klar, wer die Moderation übernimmt - wenn jemand diese übernehmen möchte, meldet sich bitte bei Christian, DJ9PH.

Bis Freitag auf Band, 73 vom gesamten Team um H33

 

 

 

Providerumstellung im Club ist abgeschlossen

 

Heute, am 25.05.2020 haben wir im Club den Provider gewechselt. Gleich früh um 06:30 wurden die neuen Daten im Router eingetragen und getestet.

Alles lief problemlos, die Burgkamera und die Remotestation sind nun wieder uneingeschrängt verfügbar.

Am Wochenende haben wir den Usereinstieg zum HamNet auf der Burg Lichtenberg nochmals optimiert. Beim nächsten OV Abend gibt es dazu nähere Informationen. Wer möchte, kann diesen gerne benutzen - Anleitungen gibt es im Internet, Hilfe gibt es von Christian (DJ9PH).

Ebenso gibt es nun einen Link für eine Momentanaufnahme der Kamera. Dieser ist auch in die Webseite eingebunden und somit wird beim Aufrufen der Seite automatisch ein aktuelles Bild geladen.

73 und eine schöne Woche wünscht das gesamte Team H33!

 

 

OV Abend am Freitag, den 08.05.2020

 

Aufgrund der immer noch aktuellen Beschränkungen findet der OV Abend am Freitag komplett auf Funk statt.

Dazu werden wir uns ab 18:00 Uhr auf der Frequenz 145,400 MHz treffen.

Als erstes starten wir mit einer kleinen Einführungsrunde: Jeder Teilnehmer ist aufgefordert sich kurz vorzustellen. Danach gibt es ein paar aktuelle Informationen von Christian (DJ9PH) um danach dann in den gemütlichen Teil überzugehen. 

Eine genaue Agenda veröffentlichen wir noch an dieser Stelle - wie auch die Themen des gemütlichen Teils.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Corona update vom 26.04.2020:

 

Leider sind die Beschränkungen noch nicht aufgehoben. Zusammenkünfte in Vereinsheimen sind noch immer untersagt.

Trotzdem bereiten wir uns bereits auf das langsame Ende der Beschränkungen vor.

Techniktreff, Basteltreff, Jugendtreff, OV Abende - Alles Aktivitäten die momentan leider ausfallen müssen.

Zunächst zum Techniktreff: Jeden Dienstag trifft sich die Techniktruppe um zusammen elektronische Schaltungen zu entwickeln und zu testen. Nach dem Öffnen der Beschränkungen wird der Techniktreff als erstes wieder anfahren können. 

OV Abende: Der letzte OV Abend fand auf unserer OV Frequenz 145,400 MHz statt. Bisher gehen wir nicht davon aus, dass der OV Abend am 08.05.2020 im Clubheim stattfinden wird. Deshalb bereiten wir uns auch hier noch auf einen Treffen auf unserer OV-Frequenz vor.

Jugend- und Basteltreff: Momentan sind noch alle Beschränkungen aktiv. Dies gilt auch, wenn die Schulen für bestimmte Klassen bereits geöffnet sind. Aus anderen Bereichen jedoch haben wir mitbekommen, dass es notwendig werden wird, die Gruppen zu verkleinern und jederzeit zu dokumentieren, welche Kontakte stattgefunden haben. Deshalb werden wir, sobald von der Landesregierung Niedersachsen der Startschuss gegeben wird, die Gruppe halbieren und 2-wöchentlich anbieten. Hygieneregeln werden erarbeitet.

Funken im Clubheim: Zusammenkünfte in Vereinsheimen bleiben untersagt. Deshalb ist der Besuch des Clubheims nur nach vorheriger Anmeldung bei Christian per WhatsApp oder Mail möglich. So verhindern wir, dass sich mehrere Personen gleichzeitig im Clubheim aufhalten.

Amateurfunkkurs: Der Kurs findet über den DARC Videokonferenzserver statt. Momentan sind 4 Personen beim Kurs zur E-Klasse und 3 Jugendliche bereiten sich auf die Klasse A vor.

Und Donnerstags? Wir treffen uns alle beim Rundspruch - der Nachrichtensendung aus Salzgitter für alle Funkamateure und die, die es werden wollen. 19:30 Uhr auf den Frequenzen 145,400 MHz, 438,7875 MHz, 438,825 MHz.

 

Alle Beschränkungen zielen darauf ab, die Gesundheit unserer Mitmenschen nicht zu gefährden. Deshalb müssen wir mit den Beschränkungen noch eine Weile leben und entsprechend handeln.

Der gesamte Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Besuchern unserer Webseite Gesundheit und viel Spaß auf den Bändern. Durch unser Hobby "Amateurfunk" halten wir soziale Kontakte mit Abstand: Eine Infektion über Hochfrequenz wurde bisher noch nie nachgewiesen :-)

 

73 + 55 vom Team H33!

 

 

 

IPv4 bzw. IPv6 Problematik bei Dual Stack Lite (DS-Lite / DSlite)


Eine kleine Ausarbeitung von Christian (DJ9PH), die vielleicht helfen kann wenn keine richtige IPv4 Adresse mehr an einem Glasfaseranschluss vorhanden ist.
Am Beispiel von Traccar wird mit der Software 6Tunnel und einem RaspberryPi IPv4 auf IPv6 umgesetzt. Das funktioniert leider nur mit einem seperaten Anschluss, der IPv4 UND IPv6 fähig ist.
 
Wie immer freuen sich die Autoren von allen technischen Dokumentationen auf Rückmeldungen bzw. Verbesserungen.

Direktlink zur Seite

 

73 vom gesamten Team H33!

 

Ausfall aller Aktivitäten im Clubraum bis zum 18.04.2020

 

Leider sind auch unsere Aktivitäten zum Teil betroffen: Alle treffen im Clubheim sind entsprechend abgesagt! Es dürfen sich also nur max 2 Personen im Clubheim gleichzeitig aufhalten und entsprechend finden keinerlei Termine statt:

Abgesagt sind:

  • OV Abend am 10.04.2020 (Wäre sowieso Karfreitag gewesen)
  • Alle Techniktreffs bis einschließlich 14.04.2020
  • Alle Jugend- und Basteltreffs bis einschließlich 18.04.2020
  • Alle Funktreffs

Folgende Termine finden statt:

  • Rundspruch Donnerstags 19:30 auf 145,400 MHz (sporadisch auch 438,7875 MHz)
  • Online Lehrgang Mittwochs 18:30 über Skype (Wer teilnehmen möchte bitte Info an Christian per Mail)
  • Funk OV-Abend am 03.04.2020 --> wir treffen uns ab 18:30 auf unserer OV Frequenz 145,400 MHz

 

Wir wünschen alle Mitgliedern, sämtlichen Freunden und Bekannten des Ortsverbandes:

  • Bleibt verschont von diesem hinterhältigen Virus
  • auf dass Eure Sendeanlage jederzeit funktioniert
  • bleibt auch in anderer Hinsicht gesund
  • nutzt die freie Zeit für den Amateurfunk.

Wenn noch jemand gerne aktiv werden möchte, aber keine eigene Sendeanlage zur Verfügung hat: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt die Remote Clubstation auszuprobieren! Meldet Euch einfach bei Christian, wir richten das gemeinsam auf Eurem PC ein und sofort danach könnt Ihr dann über unsere Station im Clubheim weltweiten Funkbetrieb durchführen.

 

73 vom gesamten Vorstandsteam um H33

 

 

 

Mitgliederversammlung vom 13.03.2020

 

Das Protokoll der Mitgliederversammlung haben wir nun online gestellt.

Als kurze Information: Der gesamte Vorstand wurde im Amt bestätigt.

Hier können Mitglieder das Protokoll runterladen. Dazu müsst Ihr Euch auf der Webseite einloggen!

 

73 vom gesamten Vorstandsteam H33

 

Modifikationen an einer SD Dipolantenne für den Bereich 28-29,7 MHz

 

Neue Dokumentation von Henri (DK8AR) online:

In dieser Dokumentation geht es um die SD Dipolantenne von Sirio, welche horizontal und vertikal betrieben werden kann. Fallstricke und Abstimmung bzw. Modifikation sind Thema der Ausarbeitung.

 

viel Spaß beim Lesen und Nachbauen,

 

73 von Henri, DK8AR sowie vom Team H33 

 

Umbautipp für Schaltnetzteile am Beispiel eines RS-150-12HX von Meanwell

 

Schaltnetzteile haben oft (zu recht) einen schlechten Ruf. Der Umbautipp von Henri richtet sich an fachkundige Personen, die solche günstigen Schaltnetzteile besitzen und diese für die Verwendung im Amateurfunk modifizieren möchten.

Vielen Dank Henri (DK8AR) für die Ausarbeitung,

Weitere spannende Vorträge und technische Dokumentationen für den Funkamateur findet Ihr HIER

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

Technik Treff vom 29.01.2020 - Wieder aktiv für den Club

 

Der Techniktreff hat am letzten Mittwoch wieder großartiges geleistet. Neben einem neuen Medizinschrank wurde auch an der Werkbank gearbeitet. Das zugehörige Werkzeug hängt nun direkt an der Wand.

Vielen Dank an das Team Peter (DK4BF), Markus (DK3SMS), Jürgen (DO5JLS)

73 vom Team H33

 

 

Einladungen zur Jahreshauptversammlung am 13.03.2020 verschickt

Heute wurden die Einladungen zur JHV verschickt. Mitglieder mit aktiver und beim DARC hinterlegter Mailadresse bekommen die Einladung per Mail.

Mitglieder ohne Mailadresse bekommen die Einladung per Post zugeschickt.

Tagesordnung:

1. Jugend (17:00 bis 18:00)
2. Gesamtversammlung (18:30 bis 20:30)

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

Achtung: Techniktreff verschoben auf Mittwoch

Der nächste Techniktreff vom 28.01.2020 ist auf Mittwoch, den 29.01.2020 verschoben.

Bei Interesse am besten nochmal bei Peter (DK4BF) melden, dann könnt Ihr die Uhrzeit abstimmen.

 

73 vom Technikteam, Peter (DK4BF)

 

Treff "Junge Techniker" muss leider ausfallen

Am nächsten Samstag, den 25.01.2020 muss leider ausfallen. 

Der nächste Treff ist dann am 01.02.2020 10:00 Uhr!

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

Wo sind die technischen Informationen und Vorträge?

 

Durch die vielen tollen Beiträge von Henri, Detlef und anderen ist die Ladezeit dieser Hauptseite inzwischen so schlecht geworden, dass wir gezwungen waren diese auf eine neue Seite auszulagern.

Selbstverständlich ist unten noch ein Link zu dieser Seite.

Jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen, noch viele weitere Beiträge und Vorträge unserer Mitglieder zu veröffentlichen.

Vielen Dank für die Urheber und 73 vom gesamten Team H33

 

 

Neujahresempfang vom 12.01.2020

 

Full House: Mehr als 30 Mitglieder und Freunde unseres Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt haben am 12.01.2020 gemeinsam den Beginn des neuen Jahres gefeiert. Bei einem umfangreichen Frühstücksbuffet wurde gefachsimpelt, getroffen, diskutiert, informiert und natürlich einfach nur gegessen.

Peter (DK4BF) und Bernd (DL8ABF) haben alles perfekt bis ins kleinste Detail vorbereitet.

An dieser 'Stelle HERZLICHES DANKESCHÖN an die beiden!

Es war ein rundum gelungener Sonntag.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X