2022

Jubiläumsfeier am 08.07.2022

 

unsere Jubiläumsfeier zum 60. Geburtstag von H33 findet am 08.07.2022 in der alten Feuerwache Salzgitter statt.

Jugendversammlung: Freitag, den 08.07.2022 von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Gesamtversammlung: Freitag, den 08.07.2022 von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Jubiläumsfeier: Freitag, den 08.07.2022 ab 19:30 Uhr

Zur Anmeldung geht es HIER.

 

73 vom Team H33

 

 

Gemütlicher OV-Abend unter freiem Himmel

 

Heute stellten die Mitglieder des OV Salzgitter Lebenstedt unter Beweis, dass einem auch an einem Freitag dem 13. Dinge gelingen können. In diesem Fall der OV-Abend.

Die Luft war angenehm warm und wenige Wolken zogen über den Himmel, als sich die gut gelaunten Aktiven gegen 18 Uhr am Clubheim in der Goetheschule trafen. So wurde die Veranstaltung kurzerhand in den Hof der Schule verlagert. Sitzbänke und Tische waren schnell aufgestellt. Ein Grill in Betrieb genommen. Getränke waren natürlich auch ausreichend vorhanden.

So konnte man sich nebenbei stärken während man den persönlichen Austausch pflegte. Wer wollte, konnte seine technischen Kenntnisse auch erweitern, denn Henry, DK8AR, hatte Technik mitgebracht und vorbereitet, um uns mit Hilfe eines VNA in einem spannenden Kurzvortrag mit praktischer Demonstration einige Tips und Tricks rund um das Thema Mobilantennen zu vermitteln.

Zwischendurch ergriff Christian, DJ9PH, das Wort um, wie es sich für einen ordentlichen OV-Abend gehört, in kurzen Stichpunkten den Stand der aktuell geplanten Vorhaben des Clubs (ein neuer Mast auf der Burg Lichtenberg, eine bessere Montage unseres Dipols auf dem Clubheim) zu referieren und auch den fleißigen Helfern zu danken, die sich in den vergangenen Monaten bei verschiedenen Arbeitseinsätzen auf dem Dach der Schule darum gekümmert hatten, dass die Clubstation wieder über einen funktionsfähigen Antennenrotor verfügt und die Antennen selbst fest und sicher montiert sind.

Alles in allem ein gelungener Abend. Und mit etwas Glück sehen wir uns spätestens in einem Monat hier wieder und können unsere gut gelaunten Gespräche fortsetzen.

 

 

 

Frühjahrsputz am Standort DM0SZ

 

am 23.04.2022 trafen sich insgesamt 15 Mitglieder unseres Ortsverbandes und noch einige Mitglieder des Fördervereins Burg Lichtenberg, um das burggelände nach dem Winter wieder auf Vordermann zu bringen,. 

Insgesamt haben wir etliche Sitzbänke neu gestrichen, den burgturm gesäubert, Laub aus dem Palast und dem Kräutergarten entfernt udn die Wege wieder ansehnlich hergerichtet.

 

vielen Dank an die zahlreichen Helfer aus der Jugendgruppe, den Eltern und allen anderen Teilnehmern. Zur Belohnung gabe es nach der Aktion noch Kuchen und Mettbrötchen.

73 vom Team H33

 

 

CW Übung: Verschiebung der Uhrzeiten

 

ab 25.02.2022 wird die wöchentliche Überung in Morsetelegrafie (CW) bereits Freitags, 19:30 stattfinden. Darauf haben sich die regelmäßigen Teilnehmer geeinigt.

30 Minuten lang sendet Markus, DO1MTS, aus dem Clubheim Salzgitter mit der Rundspruchstation Fünfergruppen, QSO- und Runspruchtexte in Morsetelegrafie auf einem modulierten FM Signal.

Nach jedem Durchgang können die Mitschriften direkt korrigiert werden. Tempo und Tonhöhe werden variiert.

Wir freuen uns auch auf viele neue Zuhörer.

 

73 vom gesamten Team H33 sowie von Markus, DO1MTS

 

 

Basteltreff am Ostersamstag fällt aus

 

Am Ostersamstag muss der Basteltreff (Gruppe 1) leider krankheitsbedingt ausfallen. Wir treffen uns dann wieder in 2 Wochen am 30.04.2022.

Bitte denkt daran: am 23.04.2022 ist Aufräumaktion auf der Burgruine Lichtenberg. Daher fällt auch der Basteltreff 2 und die Jugendgruppe am 23.04. aus. Stattdessen treffen wir uns in SZ-Lichtenberg an der Burgruine.

Wir hoffen auf rege Beteiligung an der Burgruine!

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

 

OV Abend am 08.04.2022, 18:00 Uhr

 

heute ist es soweit: der erste OV Abend in diesem Jahr im Clubheim.

Ab 18:00 Uhr werden die Pforten geöffnet, damit wir alle beruhigt uns treffen können, gilt eine Maskenpflicht im Clubheim.

Bisher sind nur wenige von Euch in unserer neuen Chatfruppe: https://chat.darc.de

Meldet Euch dort doch einmal an und schaut nach der Gruppe H33.

 

Aber viele andere spannende Themenbereiche werden dort abgebildet!

 

73 vom gesamten Team DARC e.V. H33

 

Neue Ausarbeitungen von Henri, DK8AR auf unserer Technikseite

 

Henri war mal wieder fleißig: 2 neue Ausarbeitungen sind auf unserer Technikseite zu finden:

  1. Technische Information für Endstufenfreunde in Röhrentechnik
  2. Mikrofonverstärker für den Einsatz an Spulenmikrofonen

Schaut doch einfach mal auf unsere entsprechende Seite und staunt über viel Inhalte rund um Amaterfunk und Technik. ein besonderer Dank gilt allen Referenten und Schreibern, die sich viel Mühe machen, das Wissen entsprechend zu teilen.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Erstes OV Treffen 2022 auf Funk am 14.01.2022 18:30 Uhr

 

Wie bereits im Rundspruch erwähnt, findet der erste OV Abend am 14.01. ab 18:30 statt:

Treffpunkt ist auf den Frequenzen:

  • 145,4000 MHz
  • 438,7875 MHz
  • 438,8250 MHz

welche für den OV Abend zusammen geschaltet werden.

Wir freuen uns auf ein Wiederhören! 

73 vom Team H33

 

 

Sonderrufzeichen DR60SZL QRT:

 

Unser Jubiläumsjahr ist schon wieder vorbei. Insgesamt haben wir 5500 Funkkontakte hergestellt und waren mit allen Kontinenten in Kontakt.

Vielen Dank an die Operator, die mit dem Rufzeichen Betrieb gemacht haben.

 

73 vom gesamten Vorstandsteam H33

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X