wie bereits angekündigt fand am Dienstag, 15.07.2025, durch die Notfunkrefrenten des G11 und dem Leiter des Bevölkerungsschutzes eine erneute Begehung der Krisen-, Informations- und Ersthilfe-Zentren (KIEZ-Standorte) in Leverkusen statt.
Bei der Begehung der Funkräume in den KIEZ-Betreuungsstandorten wurde das Equipment unseres KIEZ-Notfunkkoffers aufgebaut und in Betrieb genommen. Unter realistischen Bedingungen konnten jeweils die Verbindungen zur Hauptfeuerwache Leverkusen und der Notfunkleitstelle DL0THO in der Schlangenhecke getestet werden.
Während der Begehung wurde festgestellt das auf Grund von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in verschiedenen Standorten Anpassungen und Änderungen bezüglich der vorgesehenen Nutzung erforderlich sind. Des Weiteren werden wir kleinere Optimierungen an dem Equipment unseres KIEZ-Notfunkkoffers vornehmen.
Der Prototyp unseres KIEZ-Notfunkkoffers wurde von den Notfunkreferenten bereits am 09.07.2025 in der Hauptfeuerwache Leverkusen dem Bevölkerungsschutz ausführlich vorgestellt und vor Ort kurzzeitig in Betrieb genommen. Unmittelbar nach der erfolgreichen Vorstellung des vorgesehenen KIEZ-Equipment wurde seitens des Bevölkerungsschutzes entschieden in absehbarer Zeit die Anschaffung für alle KIEZ-Versorgungsstandorte zu veranlassen.
Herzlichen Dank an alle beteiligten Notfunkstationen die uns bei den Verbindungstests unterstützt haben !