6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Störungen im 2Meterband - Bericht von Achim, DK2MY - Abschlußbericht (7. Update)

Wasservitalisierer bei 144 MHz, Abschlußbericht vom 25.1.23


Seit Mitte 2020 waren plötzlich Störer bei 144,015 MHz ± aufgetaucht (siehe auch Artikel in der CQDL). Es stellte sich heraus, daß es sich um illegale sogenannte Wasservitalisierer handelt.


Da mich das Thema interessierte, bin ich aktiv geworden. Es war ja auch eine technische Herausforderung, diese Signale geeignet zu dokumentieren. Dabei entstand auch mit Hilfe eines RSP1A SDR eine weitgehend automatisierte Meßtechnik. Auch kam ich mit Mitarbeitern der BNetzA aus Reutlingen und Konstanz in Kontakt, einmal auch persönlich bei einer Messung in Stuttgart. Ebenso kristallisierte sich eine Handvoll OMs heraus, die ebenfalls an dieser Thematik arbeiteten.

 

Leider stellte sich im Verlauf der Kampagne heraus, daß wir Funkamateure wenig tun, um unsere Bänder zu verteidigen, daß Teile der BNetzA für uns wie ein schwarzes Loch sind und auch der DARC wenig hilfreich war (bis auf die o.g. Handvoll). Immerhin erschienen 2 Artikel in Tageszeitungen (Stuttgart und Heilbronn).

 

Vielleicht war der Druck auf die Plusmacher, die Stuttgarter Vertreiber der illegalen Sender, doch genügend hoch, oder sie wollten noch einmal absahnen. Also wurden in Laufe der Zeit die Störsender, noch einmal für viel Geld auf 150 MHz umgerüstet. Dort verstoßen sie natürlich genauso gegen den Frequenznutzungsplan. Während die BNetzA das wohl eher nur beobachtet, hat die Schweizer BAKOM gehandelt.

 

Wenn ich mir nun vorstelle, daß so ein primitiver illegaler Sender auf nur einer Frequenz mehr kostet, als ein sehr teurer KW-TRX, dann ….

 

73 und Gruß de Achim (DK2MY)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X