6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

YOTA - Youngsters On The Air Dezember Aktion

Trotz den erschwerten Bedingungen haben wir uns am Samstag den 12. Dezember 2020 auf dem Contest Gelände in Leingarten im engsten Kreis zusammengefunden, um an der weltweit stattfindenden Aktion „YOTA-Dezember“ teilzunehmen.
Wir, das waren Laura, Leandro DO8LE und ich, Leon DL3ON. Um die bestehenden Coronaregeln einzuhalten waren wir, verteilt über die Zeit, immer nur maximal zu zweit an der Station.

Für die YOTA-Aktion können Funkamateure bis zum Alter von maximal 26 das Sonderrufzeichen DBØYOTA reservieren und dann für ein paar Stunden in die Luft bringen.
Ziel ist es, dass die Jungfunker einmal die Gelegenheit bekommen, mit einer größeren Station zu arbeiten, da viele zu Hause noch nicht entsprechend ausgestattet sind. Manchmal hat man dann auch die Gelegenheit ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich am anderen Ende des PileUp anfühlt.

Im Zuge dieser Aktion haben wir trotz des kalten Wetters die Station aufgebaut und einige QSOs auf Kurzwelle mit dem Sonderrufzeichen DB0YOTA gefahren.
In Betrieb hatten wir den K3 Transceiver von P05 und die Antenne von Werner, DF4TQ. Für den KW-Betrieb haben wir die Station im Schuppen aufgebaut; mit einer kleinen Heizung war auch das Klima erträglich :-)

Ein PileUp wurde es nicht gerade aber in ca. 5 Stunden sind dennoch 38 QSOs zu Stande gekommen.
Erreicht wurde z.Bsp. Belgien, Niederlande, England, Finnland, Kroatien, Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn und Ukraine

 

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt mit der zukünftigen Funkamateurin Laura Ausbildungsbetrieb unter dem Rufzeichen DN3TMP auf den lokalen Repeatern zu fahren.

Hierfür kam zuerst eine Groundplane später dann noch eine kleine YAGI zu Einsatz, die wir auf einem Steckmast befestigt haben, der an einem der Obstbäume fest gemacht wurde.

Ein Dank geht hier noch an alle, die bei der Aktion tatkräftig mitgeholfen haben, vor allem an Uli DG7SCB, der uns diesen schönen Tag ermöglicht hat und an Werner DF4TQ, dessen Garten und Antenne wir nutzen durften.

Leon, DL3ON

 

 

DBØYOTA on the air, an der PTT Leon DL3ON
Auf dem Weg zur Lizenz: Laura
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X