2011 Besuch Festungswerk Hackenberg

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    2011 Besuch Festungswerk Hackenberg

      Die Teilnehmer/innen am OV-Ausflug vom 18. Juni 2011.

       

      Das Fort Hackenberg bei Veckring/Lothringen (Département Moselle) ist eine der größten Bunkeranlagen  der Maginot-Linie in Frankreich und diente als Prototyp für weitere Festungsanlagen dieser Verteidigungslinie.

      Es besteht aus zwei Eingangsblöcken, einem für Munition und einen für die Mannschaft, und siebzehn Kampfstellungen. Die mehrstöckigen Bunker sind unterirdisch mit einer elektrischen Schmalspur-U-Bahn mit über 4 km Gleislänge verbunden. Diese wurde hauptsächlich für den Munitionstransport gebraucht – insgesamt wurden mehr als 10 km Gänge in den Fels gehauen. Die oberirdischen Anlagen sind mit blauem Beton erbaut worden, einer sehr widerstandsfähigen Betonmischung.

      Blauer Beton

      Ehemaliger Munitionseingang - heute Besuchereingang des Festungswerks

      Funker im Festungswerk

      Rechts unser OVV Eugen, DK8VR, der den Ausflug vorbildlich organisiert hatte.

      In der Metro

      Granatwerfer unter versenkbaren Kuppeln und im Hintergrund das Kernkraftwerk Cattenom.

      Das Kernkraftwerk Cattenom liegt an der Mosel, zwölf Kilometer von der saarländischen Grenze und neun Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt.

      Bombenwerfer-Kuppel

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X