Archiv Beiträge 2016

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Archiv Beiträge 2016

      Archiv 2016

      Funken im Urlaub in EA8

      Am 12. Dezember fuhr unser Vereinskollege, Heiko (DH5HS) , mit einem befreundeten OM, Norbert (DG2LBH;OV M17), für ein paar Tage auf die Kanareninsel La Palma. Geplant waren ein paar Ausflüge über die Insel sowie Funkaktivitäten, Antennenbasteleien sowie Verbindungen in SSB und digitalen Betriebsarten aufzubauen.

      Ein vollständiger Bericht ist hier als PDF Dokument zu lesen.

      DH5HS

      Afu hält jung

      ... fast täglich auf Sendung und ununterbrochen an der Neuentwicklung dran...
      Modernste Verfahren: SDR, LD-MOS Endstufen mit Predistortion Ansteuerung, dabei immer mit Rat und Tat hilfsbereit.
      Zum 80-ten Geburtstag gratulieren wir unserem OV-Mitglied Johannes DJ5DM.
      Viel Gesundheit und weiter so!

      RADIO.17 Willich besucht Dortmund

      To top

      Direkt nach der Rückkehr habe ich unseren Vertreter die Frage gestellt:

      - Wie war es in DO?

      U: Wird jedes Jahr weniger!

      M: Habe Dortmund eigentlich gut empfunden. Es war allerdings allerhand Platz frei. Habe für mich einige Sachen gefunden - ein Schaltnetzteil  63 Ampere 12 Volt, einige Motörchen für Drehko Einstellung. Besucher mäßig war es voll. Habe auch einige OM's von früher getroffen, ist ja nicht nur Flohmarkt sonder ein Treffpunkt und gute Gelegenheit alte Kontakte zu erfrischen.

      05.12.2016 / DL1EFW

      CQWWDX CW 2016 - ist auch vorbei

      To top
      Japan Zeit

      Während ich auf 40m Single Band Assisted QRP gearbeitet habe, lief über Splitter auf gleichen Antenne mein QS1R und lieferte Spots. In 48 Stunden hat es:

      - 37260 Meldungen abgeliefert
      - darin waren 152 DXCC aus 37 WAZ gesehen:Countries.pdf
      - wann welche DXCC zu hören waren zeigt diese Aufstellung: Countries_by_time.pdf

      Die Statistiken sind mit SH5 erstellt worden. Dafür wurde Spots.txt Datei des Skimmers in Cabrillo Format mit LM konvertiert. Jede "QSO" ist ein Spot.. bischen verwirrend - aber so läßt sich aus der Datenmenge die Infos heraus holen.

      P.S. aus dem Angebot habe ich mit 5 Watt  613 QSO's aus 91 DXCC in 18 WAZ geschafft.

       28.11.2016 / DL1EFW

      WAG und CQWWDX - Höhepunkte des Jahres

      To top

      Die claimed scores sind bekannt. Jetzt können wir unsere Leistung einschätzen.
      In der Klasse Multioperator Single Transmitter haben wir unter den DL Stationen in WAG Platz 13 und in CQWWDX SSB Platz 8 erreicht. Mehr darüber ist hinter der Verknüpfung nachzulesen: WAG vs CQWW.pdf

       Das Bild zeigt unsere Station im CQWWDX-SSB Contest. Für diesen Aufbau haben wir 5 Stunden gebraucht. Zusammen Packen ging in 30 Minuten.. Hi.   9.11.2016 / DL1EFW

      *** Was zeigt das Bild unten? ***

      To top

      Zu der Frage des Monats (Oktober 2016):
       ***      Was zeigt das Bild links daneben?     ***

      Es war ein Moxon-Beam für 15m Band bei dem Abgleich im Garten.
      Die Antenne wurde für den CQWW 2012 über dem Dach aufgebaut.

      Der Preis dafür: im CQ WW DX Contest: 2012 CW
      Score: 114,456 points
      Category: Single Op Assisted- QRP - 15M

       GermanyEuropeWorld
      Rank111

      Germany Record / Zone 14 Record

      30.10.2016 / DL1EFW

      SPDX Contest 2016 - Ergebniss bekannt

      To top

      Am 2-3. April 2016 hat DF0RW in Multi OP All Band Mixed gestartet.
      809 QSO, 2427 Punkte x 64 Multi = 155328 wurden erreicht.
      Wir dürften mit 785 SP Stationen funken.
      Es waren 1710 Logs aus 75 DXCC gewertet.
      Ergebniss:Bei Multi OP - Platz 1 in DL, 4 in EU.

      Platz 1 in EU hat EI0PL mit 985 QSO, 2955 Punkte x 76 Multi = 224580 gewonnen.

      In Single OP hat DJ0IF 869 QSO, 2607 Punkte x 77 Multi = 200739 gearbeitet.

      17.10.2016 / DL1EFW

      DF0RW hat King of Spain Contest gewonnen!

      To top

      Über die DF0RW Teilnahme im King of Spain Contest haben wir schon berichtet. Unsere Erwartungen zu dem Endergebnis wurden aber übertroffen! Jetzt ist es amtlich: mit den 792 gültigen QSO's und 522828 Punkten, haben wir nicht nur in Multi-Multi Kategorie gewonnen, aber auch noch neues All Zeit Rekord aufgestellt.

      2.10.2016 / DL1EFW

      15m Beam ist auf dem Mast

      To top

      Ein Team: DJ5ZV, DG9UK, DL1EFW, DL6DCD und SWL Pascal, haben den 15m Beam auf dem Mast ersetzt. Die neue Antenne ist breitbandig ausgelegt, und wie die ersten Messungen zeigen, ganz gut gelungen.

      (SWR Verlauf: 21000/21140/21312/21450 - 1,17/1,10/1,16/1,23)

      15.08.2016 / DL1EFW

      King of Spain Contest 2016 SSB - Bericht

      To top

      DF0RW in King of Spain Contest 2016

      SSB - Multi Operator – Multi TX

      Es wird noch einige Wochen dauern bis das Endergebnis kommt, da aber für uns ein sehr gutes Ergebniss herausgekommen ist, hier schon einige Zeilen um die Spannung hoch zu halten. Der ganze Text ist in der PDF Datei zu lesen zu lesen: DF0RW in King of Spain 2016.pdf

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X