6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Bericht über den Tropensturm Tomas (Area E)

 

Veröffentlicht am 1. November 2010

Von Jeff Austin (9Y4J)   Übersetzung: Bodo Krink (DL7BJK)

Der Tropensturm TOMAS erreichte Barbados in den frühen Stunden des 30. Oktober 2010. Das resultierte in einem Ausfall der Stromversorgung und Telefonsysteme, Bäume wurden entwurzelt, es entstanden extreme Schäden an hölzernen Häusern und Dächer wurden abgedeckt. Straßen wurden blockiert und überschwemmt, verankerte Boote sanken und eine Person wurde verletzt.

Bei Tagesanbruch des 30. wurde das Caribbean Emergency and Weather Net, das täglich um 10:30 UTC und 22:30 UTC auf 3.815 kHz sendet, aktiviert. Net Controller war Derek (J39BS).

Als sich die Ausbreitungsbedingungen änderten, wurde auf 7.162 MHz gewechselt. Während des Tages und weiter bis zum 31. Oktober übernahmen weitere Net Controller die Aufgaben, u.a. John (J39CR), Jeff (9Y4J), Cletus (J30JQ), Floyd (J39JX), Ron (8P6JB) und Geoff (J88NFU).

Im Verlaufe des Tages kamen weitere Meldungen von anderen Inseln, wie Barbados, St. Vincent und St. Lucia und berichteten von starkem Wind, entwurzelten Bäumen, unpassierbaren Straßen, Unterbrechungen in der Strom- und Wasserversorgung, und allgemein rauer See. Später wurde von Amateuren aus St. Vincent berichtet, dass 500 Häuser zerstört wurden, 5 Personen verletzt waren, ein Seefahrzeug gestrandet war, erhebliche Schäden im Bereich der Landwirtschaft, vor allem bei Nutzvieh, entstanden waren und Strom- und Wasserversorgung, vor allem in den nördlichen Bereichen der Insel, unterbrochen waren.

Amateure aus Barbados berichteten von erheblichen Zerstörungen hauptsächlich an Holzhäusern auf der Insel. Eine Person wurde verletzt, es gab viele entwurzelte Bäume,

Schiffe sanken im Careenage (innerer Hafen), es gab erhebliche Stromausfälle sowie einige Überflutungen und Unterbrechungen in den Telefonnetzen.

Amateure aus Tobago meldeten 3 Erdrutsche und Überschwemmungen in den Gebieten Roxbourough und Charlotteville im nordöstlichen Teil der Insel.

Amateure aus St. Lucia berichteten von Dachschäden beim Flugplatz im Süden der Insel, Überschwemmungen im Gebiet von Dennery, ein vom Meer überflutetes Hotel im Bereich von Viexfort. Zwei Personen starben bei einem Autounfall, es gab umgewehte Bäume, einige weggespülte Brücken sowie Ausfälle im Strom- und Wassernetz. Eine maritime mobile Amateurstation, die einen sicheren Platz in Martinique gesucht hatte, berichtete von dort am 30. Oktober um 17:10 UTC von starkem Wind und Mengen von Regen.

(Jeff Austin (9Y4J), Coordinator Emergency Area E of IARU-Region 2)

_______________________________________________

R1emcor mailing list:

R1emcor@iaru-r1.org

iaru-r1.org/mailman/listinfo/r1emcor_iaru-r1.org

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X