6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

Besorgte Beobachtung des Sturms Crising

Wegen des tropischen Sturms Crising, der die Philppinen bedroht, wurde das Notfunknetz des  Amateur Radio Emergency Service (ARES) auf 7.095 MHz, sowie lokale Netze aktiviert, um dringenden Verkehr abzuwickeln.
Der Vice Chef für Funkbetrieb der Philippine Amateur Radio Association (PARA) Ramon J. Anquilan, DU1UGZ, bittet darum, dem Notverkehr Priorität zu geben.

Es wird alles unternommen, um in den wahrscheinlich betroffenen Gebieten mit Amateurfunk bereit zu stehen. Der ARES-Vorsitzende, Jojo Vicencio, DU1VHY, ist in Satndby in Bohol und müsste mehr Informationen zumindest über die Grundsituation in Cebu, Bohol, Negros und Siquijor haben.
FARE8 in der Hauptstadt von Zamboange del Norte, Dipolog-City, beobachtet den Fluss, der die Stadt teilt. Für den Fall, dass er über die Ufer tritt wie beim letzten Taifun, sodass frühe Überschwemmungswarnungen weitergeleitet werden können.
Der PARA-Assoziierte Club arbeitet eng mit dem City Disaster and Risk Management Council (CDRRMC) [städtischer Katastrophenschutzrat] zusammen.

In Standby für die Netze sind: HERO’s Roy, DU8BQI, ARES Vorstandsmitglied Panny Quintana, DU1EQ, FARE8-Präsident Marlu, DV8WX, Gene, DU1RNA, Thelma, DU1IVT, Alvin, DU1AJ/7, Nathan, DU5AOK, NORAD7-Präsident Roy, DU7DDJ und Ramon, DU1UGZ.

Meldung von Jim Linton, VK3PC, Notfunk-Koordinator IARU Region3 über Greg, G0DUB, IARU-Notfunk-Koordinator Region 1
(Übersetzung Mike/DJ9OZ)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X