6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachricht

DARC-Notfunk beim Karlsruher Katastrophenschutztag

Feuerwehr, THW, DRK und weitere Hilfsorganisationen boten der Bevölkerung am 20. Juni 2015 in der Karlsruher Innenstadt einen Einblick in ihre Arbeit. Auch der Karlsruher DARC-Ortsverband A07 war dort mit einem eigenen Stand vertreten, um den Notfunk zu präsentieren.

Das sechsköpfige Team um den OVV Stephan Erat, DH2ES nahm auf dem Stephanplatz eine PACTOR-Kurzwellenstation in Betrieb, die durch Akkus mit Strom versorgt wurde. Eine Dipolantenne wurde kurzerhand als Inverted-V am 12-Meter-Mast eines DRK-Fahrzeugs montiert. Auch Sprechfunk auf Kurzwelle und in FM über das im Ernstfall notstromversorgte Karlsruher Relais DB0UK wurden vorgeführt.

Hochrangige Vertreter der anwesenden Hilfsorganisationen informierten sich über die Möglichkeiten des Amateurfunks bei Ausfall der konventionellen Kommunikationsmittel. Auch Bürgermeister Klaus Stapf und der Leiter der Karlsruher Branddirektion Florian Geldner waren unter den Interessenten. Zahlreiche Standbesucher ließen sich vor Ort von den Funkamateuren E-Mails über das ausfallsichere Winlink-System auf ihre Smartphones schicken.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X